Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen
-
-
Ich bringe einmal Licht ins Dunkel z.T. Waage.
Diese ominöse "Prototyp-Waage" ist eigentlich keine Prototyp Waage. Diese Waage wird an den Ultralight Modellen bereits verwendet.
Dennoch gibt es ab nächster Woche (vermutlich) ein paar kleine Änderungen: Die Waage aka Prototypwaage ist nun in allen Novas, die ab jetzt das Lager verlassen, verbaut. Zusätzlich konnte durch Zusammenarbeit mit einigen Wasser-Ridern noch das Startverhalten bei mehr Wind verbessert werden, indem die "Stäbchen" an der Leitkante nun bis kurz vor die B-Ebene reichen. Dies führt nun zu einem noch steiferen Flügel (besonders in der wichtigen LE-Region) und bringt sogar mehr Leistung.Natürlich gibt es keinen Vorteil ohne Nachteil, so wurde der Mixer ebenfalls getauscht. Nun tatsächlich standardmäßig ummantelt und nicht trimmbar(*). Jedoch: Jeder, der eine "alte" Nova hat und auch weiterhin seinen justierbaren Mixer nutzen möchte, kann mir gerne schreiben. Diese Mixer sind noch verfügbar und können getauscht werden. Auch wer eine neue Nova kaufen möchte und das alte Trimmsystem nutzen möchte, dem kann ich helfen
* Ein Trimmen ist in erster Linie dann eh erst nötig, wenn die Mixerleinen entsprechende Verschleißerscheinungen aufweisen. Begründet wurder der Schritt damit, dass leider viel zu wenige Fahrer das Trimmsystem verstehen und es so für den Kunden entnommen wird.
Leider ist die 6qm Größe noch in der Testphase. Dort war tatsächlich das Waageupgrade am nötigsten. Zwischen Vorserienmodell und Serie gab es in der Produktion offenbar einen Fehler, da die A-Ebene zu kurz verbaut wurde und dadurch einen Frontstallnick bekam.
Auch hier gilt: Wer eine 6er Nova hat, möge mir schreiben, sofern Probleme aufgetreten sind.Liebe Grüße,
mögen die Herbststürme endlich kommen -
So, heute kam mein 12er Nova UL an...
Gleich mal Out of the Box mit Strap gewogen: 1,79kg. Leck mich, das ist mal ne Ansage!
-
Gleich mal Out of the Box mit Strap gewogen: 1,79kg.
Auch wenn es vermutlich irgendwo in diesem Thread schon genannt wurde:
Wieviel wiegt der normale nochmal?P.S.: Eine Gewichtsmessung ohne Gurt wäre geschickter, weil man dann besser mit anderen Kites vergleichen könnte.
-
Wieviel wiegt der normale nochmal?
Auch mit Strap 2,24kg
P.S.: Eine Gewichtsmessung ohne Gurt wäre geschickter, weil man dann besser mit anderen Kites vergleichen könnte.
Das Gewicht davon ist eh vernachlässigbar klein. (tippe auf etwa 50g). Wenn du alle Kites mit dem Strap (so kann man die Kofferwaage besser bedienen) misst, ist das alles aussagekräftig
Sonst denk dir einfach 50g weniger -
Werde die Tage auch einen Nova Ul in 10 testen können, ein Spetzel bekommt den am Freitag!
Das interessante ist ich hab dann einen direkten Vergleich gegenüber meinem Nova 10 Normaltuch
Werde hier berichten
-
-
Wir hatten am Freitag so um die 15- gute 20 Knoten Wind und ich konnte mit meinem 10er Nova Normaltuch geil im Buggy kiten.
Ein Kollege mit seinem Ul Nova in 10 ist ebenfalls gefahren, die Tüte war wie angenagelt in der Luft und machte einen sehr guten Eindruck... insgesamt ist das Bodenhandling besser (das ist mit meinem Nova Normaltuch schon etwas anspruchsvoll, teilweise nervig), er dreht etwas zügiger und konnte besser höhelaufen als mit meinem alten Nova (aller erste Modellserie). Markus von Wind Kind meinte auch im direkten Vergleich zu meinen alten Nova das der neue Ul auch noch einen kleinen Tick mehr Leistung hat.
Ich werde auf jeden Fall den Ul selber auch noch fliegen und schauen ob sich dies so bestätigt. Insgesamt scheint der Ul echt eine sehr gelungene Tüte geworden zu sein.
Selber am Haken hatte ich einen 12er Proto Normaltuch
, mit dem bin ich auch gefahren. Hab leider keinen Vergleich zum alten Nova Normaltuch aber auch da war das Bodenhandling besser, insgesamt flog der 12er auch sehr rund und machte keine Anstalten für Klapper und sonstiges... Auch ein nettes Schirmchen... Denk Lynn ist auf dem richtigen Weg -
-
mein alter Nova ist anfällig beim Groundhandling, beim Nova Proto Normaltuch in 12 mit den längeren Stäbchen an der Le war das schon besser, beim Ul sah es auch besser aus als bei meinem
Den finalen Test kann ich natürlich beim Ul nur sagen wenn ich ihn selber geflogen bin..
Aber was ich sah gefiel mir wirklich gut, nur die weiße Innenseite wird sehr schmutzanfällig sein
-
-
-
er füllt sich schneller und er lag besser auf der Kante
Siehst du das als Nachteil, wenn er sich schneller füllt? Ich hätte das jetzt eher als Vorteil angesehen.
Vielleicht versteh ich auch noch nicht, was du mit "anspruchsvoller" meinst, denn bis jetzt kann ich nichts Negatives in deiner Beschreibung erkennen.Gruß
-
Also ich habe meinen alten Nova (aus der allerersten Serie, ) verglichen mit den neueren Novas (erkennt man wenn man meinen Beitrag liest).
Der alte Nova füllt sich schlechter und liegt etwas schlechter auf der Kante. Damit meine ich wenn man den Schirm landet (bei viel Wind) und die Bremse zieht sind die neueren Novas ruhiger am Boden, man muss weniger feinfühlig die Bremse betätigen, bzw. korrigieren. Das war für mich etwas stressfreier, wegen dem tausche ich aber jetzt nicht meinen alten Nova ein, man kann ja auch erwarten das ständig Kleinigkeiten verbessert werden bei den neueren Modellen!
Das ist mein Eindruck, bin hier kein Profi und das meinte ich mit dem Bodenhandling, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt!
@Beholder wenn noch Fragen sind schreib mir doch einfach eine PN
-
So, entschuldigt meine späte Antwort, war selbst mal n Wochenende kiten
Am Samstag konnte ich mit dem 12er Kiten, ohne an die Grenzbereiche des Kites in Hinsicht auf die Windrange zu gelangen. Die Bedingungen waren dennoch selten bescheiden, man hat ein bisschen Lotti Karotti mit dem Wind gespielt.
Dennoch kann ich schon einiges zu dem Kite sagen, besonders im Vergleich zum 12er im Normaltuch.
- Der UL hat einen deutlich höheren Innendruck und der Kite steht satter am Himmel.
- Der UL relauncht deutlich schneller und sauberer, dies ist direkt dem Tuch zuzuschreiben.unter der Maßgabe, dass die Waage vom UL sich vom alten Normaltuch unterscheidet, muss man auch hier sagen, dass die neue Waage dem Kite mehr Depower verleiht sowie das Drehen fast ohne Tellern ermöglicht. Hier werden die neuen Normaltuch-Novas definitiv auch besser sein.
Was Garfunkel mit dem Bodenhandling meint, kann ich erahnen. Der UL bleibt beim Startvorgang deutlich einfacher zu handhaben, so füllt er sich schnell, auch die Tips kommen fix raus. Lediglich beim ungefüllten Start durch die Powerzone (gedepowert), konnte ich ihm einen Frontstall entlocken. Hierzu sei gesagt, bei 18+kn macht man sowas auch einfach nicht....
-
Das ist mein Eindruck, bin hier kein Profi und das meinte ich mit dem Bodenhandling, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt!
@Beholder wenn noch Fragen sind schreib mir doch einfach eine PN
hier dreht dir keinen einen Strick draus wenn die Beschreibung etwas unklar ist! (hat auch nichts mit Profi oder nicht zu tun, meist kann man Vollprofis am schwierigsten verstehen weil bei denen alles im EIGENEN Kopf stattfindet
Da auch ich auf eine konkretere Ausführung gewartet habe, bin ich froh das dir Beholder keine PN geschickt hat, sondern das im Beitrag steht....
Also UL kites füllen sich eigentlich immer schneller(schadet aber nicht den Unterschied nochmal zu erwähnen), das sich der Kite besser/zuverlässiger Parken lässt ist eine gute Zusatz-info welche man nur durch testen erfährt (und du hasts an uns weiter gegeben) vermutlich hat es auch etwas mit dem Innendruck zu tun den muellema als höher beschreibt. (Wie alt ist dein Tuch?)
Ich verstehe unter Groundhandling alles was mit aus und einpacken zu tun hat(also Packmaß schlüpfiges Tuch z.B. lotus lange Streckung viel/lange Waage Leinen, kleiner Luftauslass), ja das Parken gehört vielleicht auch noch dazu und das Füllen auch ein bisschen. Den verdacht dass du u.a. vom Füllen redest hatte ich auch.....aber eben keine gewissheit. Aber nun isses ja geklärt
-
@Beholder wenn noch Fragen sind schreib mir doch einfach eine PN
Ich wollte schon schreiben, dass es eigentlich besser ist, Fragen zu einem Kite im Forum zu posten, so dass auch andere was von der Antwort haben.
Sodamixer ist mir mit seinem Beitrag nun zuvorgekommen, und das Interesse an Antworten, die für alle zugänglich sind, ist offensichtlich.Für mich hört sich das bisher Geschriebene so an, als ob das verbesserte Verhalten (auch das von Garfunkel beschriebene Verhalten beim Bodenhandling) eher auf die neue Waage, als auf das leichtere Tuch zurückzuführen ist.
Dennoch kann ich schon einiges zu dem Kite sagen, besonders im Vergleich zum 12er im Normaltuch.
- Der UL hat einen deutlich höheren Innendruck und der Kite steht satter am Himmel.Könnte das nicht ebenfalls auf die veränderte Waage zurückzuführen sein?
Dass das allein vom Tuch abhängig ist, kann ich mir nur bei grenzwertig schwachem Wind vorstellen, wenn der Staudruck nicht hoch genug ist, um ein schwereres Normaltuch jederzeit prall aufzuspannen.Gruß
-
Wie der Kite am Boden liegt oder nicht, hat nix mit der Waage zu tun. 75% der Waage sind i.d.R. eh nich gespannt.
Genau das steht ja da:
dass die neue Waage dem Kite mehr Depower verleiht sowie das Drehen fast ohne Tellern ermöglicht
Hab da 0,0 auf das neue Tuch bezogen.
Nein. Das stimmt nicht.
Warum? Weil selbst ein (neuer) auf Stabilität "übertrimmter" NT-Nova nicht an den Staudruck dran kam. Ein umgebauter NT-Nova mit der neuen Waage zeigt ebenfalls andere Eigenschaften. Besonders im Water Relaunch sind das unterschiedliche Kites. Videos dazu kommen noch. Das UL-Tuch ist einfach dichter und iwie fester. Mal sehen wie es im Langzeittest aussieht, aber bei Wasserkontakt ist das UL Tuch vollkommen unbeeindruckt. -
@Beholder dann ist ja jetzt alles klar! Denk haben einfach aneinander vorbei geredet und spätestens mit sodamixers Beitrag ist die Sache nun ja aufgeklärt um was es mir genau gegangen ist...und klar darfst du deine Meinung kunt tun:-)
-
Interessant wird der Vergleich Normaltuch vs. Ultralight erst, wenn beide Kites identische Waagen haben. Die neue Waage ist kein kleines Update mit verlängerter A-Reihe, sondern eine Neukonstruktion. Zumindest bei der 6er scheint das so zu sein - zu den anderen Grössen kann ich nichts sagen. Auch das Speedsystem hat andere Leinenmaße. Die Nova fühlt sich damit wie ein anderer Kite an. Irgendwie softer mit weniger Bardruck, aber im Buggy trotzdem schneller.