Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen

    So, frische Informationen aus dem Lynn HQ:


    "Yes and stearing with less pivot point. Michel can’t wait until a V2. Like other brands do "


    Also, diese Waage ist tatsächlich nur ein Prototyp. Ziel des ganzen ist eine Vereinfachung des Ganzen. In meinen Augen unsinnig, weil man sich selbst so die Flügel stutzt. Aber nun gut. Wenn es offiziell zu erhalten ist, würde ich das hier auch mal publizieren, bisher ist es "still a rumor, not out yet."


    Ich gehe davon aus, dass es ein entsprechendes Paket dann als Upgrade zu kaufen gibt. Bisher hat der Nova ja schon flugtechnisch sehr gut abgeliefert, und das mit der aktuellen Waage. Es ist also eher ein "Tuning" für den Kite als tatsächlich eine starke Leistungssteigerung.
    Nichts desto trotz haben wir gerade den Nova V1, welcher bisher eben einfach begeistert hat. Nächste Woche sollen die ULs erhältlich sein, bin auch da schon sehr gespannt. Dort ist dann auch der neue Schriftzug drauf, sowie ein Design, welches meiner Meinung fürchterlich ist.

    Ich werde mir die 4er wohl doch nicht holen, da ich ja noch die 4er Access habe. Die hat zwar wesentlich weniger Leistung, aber bei Sturm ist sie aufgrund der Reff-Safety einfach sicherer. Die 4er Nova ist bestimmt super bei Starkwind von 7-8bft, aber für das eine Mal im Jahr wo ich sie brauche, möchte ich nicht EUR 990 plus Bar ausgeben. Ohne die Access sähe das wahrscheinlich anders aus.


    Zum Thema neuer Mixer: Ich vermute, dass man bei PL das Speedsystem für zukünftige Modelle einfacher, günstiger und langlebiger machen möchte. Ich habe bei allen meinen Aero2 und der Nova bemerkt, dass das Speedsystem nach nur wenigen Flugstunden nachgetrimmt werden musste. Es war nicht so vertrimmt, dass die Kites nicht mehr gut flogen, aber es war halt nicht mehr optimal. Das liegt einerseits daran, dass sich die Knoten am Anfang setzen und zwar am meisten bei A, dann B und am wenigsten bei C. Dazu kommt, dass die Mixerleinen für C etwas schrumpfen. Bei Ozone ist das übrigens genauso - das Material ist ja identisch.

    Ich habe bei allen meinen Aero2 und der Nova bemerkt, dass das Speedsystem nach nur wenigen Flugstunden nachgetrimmt werden musste.

    Habe ich auch bemerkt. Bin meine 12er ja auch ordentlich "am Limit" geflogen.
    Die Mixerleinen bei Lynn sind relativ "einfache" Leinen, welche am Anfang natürlich sich stärker dehnen. Nach dem Trimm hält der aber erstmal recht lange.
    Ich erkläre mir das so: Der Mixer kostet um die 80€ im VK, dabei sind 4 Ronstan Orbit Pullys (etwa a 10€). Da bleibt nicht sooo viel übrig für gemantelte Pullyleinen. Zudem würden die sich mit den Knoten nicht so sehr gut vertragen (also FS-Mixer ist teurer ;) )
    Vermutlich "opfert" man den Mixer einfach, zumal dieser sich super einfach einstellen lässt, und verschont dadurch die teuren Hauptwaageschnüre. Diese habe ich bei meinem 12er durchgelasert, die passen alle noch.

    Zum neuen Mixer:


    Bei meinem 10er Nova gab's jetzt die "Überraschung". Beim Auspacken fiel direkt der neue Mixer auf.
    Dieser besteht jetzt komplett aus ummantelten Leinen, allerdings ohne der Trimmmöglichkeit.


    Sehe das ganze jetzt mit gemischten Gefühlen. Zum einen sehr gut, da der Mixer so nochmal robuster wurde, zum anderen tauchen da jetzt aber auch die "Ozone"-Probleme auf.


    Am Flysurfer-Spot hat der Kite auf jeden Fall schonmal für Erregung gesorgt, weil der doch zackig dreht und super stabil war, wo die Überkites "SOUL" schon klapprig am Himmel standen.


    Es wird auf jeden Fall ein Mixer noch so angeboten, der justierbar ist. Und, ganz wichtig, KEINE PANIK! Was jetzt in Zukunft verbaut wird, wird Lynn verkünden!

    Der Optimalfall wäre natürlich:wo sich nichts mehr vertrimmt, muss auch nichts nachgetrimmt werden. Wäre zu schön, um wahr zu sein.

    So, hab jetzt alle Größen 8-12 auf dem TT durch.
    Zum Freeriden ein super geiler Kite. Sprünge gehen leicht und super hoch. Konnte mit der 8er entspannt an den kurzen Leinen runter unter 20kn fahren.
    Der 12er ist gesetzt als feste Größe, der 10er wird weichen, ist mir zu eng.


    Den 8er bin ich bisher einmal für knapp 2h geflogen, da ich aber auch freestyle, ist der wohl eher ein Luxuskite. Wer mag, kann mich anschreiben und bekommt diesen fast neuen Kite sehr günstig!

    Die Bedingungen zum Kiten waren denkbar bescheiden, 12-24kn, mit ner 30+kn Front. Regen, Sonne, Böen, Chop... alles was man sich so denken kann. Also nicht das beste zum Kiten, aaaber die Kulisse war mehr als nur entschädigend!



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    In eigener Werbung. Unter 12kn brauch ich doch n 18er...



    Inhalt des morgigen Tip Tuesday soll der Nova und sein Speed system sein: https://www.peterlynnkiteboard…o-trim-your-plkb-foilkite

    Kommt denk ein bisschen auf deinen Könnerstand an. Grundsätzlich kann man den Nova bei moderaten Wind alleine landen.


    Wenn der Nova allerdings gut angeblasen ist, wird das dann schon schwerer, wie jeder Closedcellkite hat man da dann schon Probleme, notfalls muss man den Schirm an das Windfenster fliegen und auslösen...


    Bei 5 Linermatten, wie z.b. den Opencell Lynx ist das natürlich auch bei viel Wind kein Problem

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm