Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen

Hier ist die 6er im Einsatz:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, die zweite ist von Smilie / Heinz :)

Und die zweite ist mit modifizierte Waage-Einstellung, die läuft sogar noch einen Tick schneller...

Ab dem Wochenende ist dann eine neue Waage eingebaut! Soll noch stabiler werden, im Mixer soll deutlich mehr Depower-Möglichkeit vorhanden sein! Ich habe jedenfalls mal meine "alten" Waagleinen sauber markiert, falls ich die wieder zurückbauen müßte...

Den nächsten Test werde ich leider erst Ende August starten können! Das Meer und der Strand ist immer im Frankenland soweit weg!

Gestern konnte ich den 12er Nova erstmalig in meinem Spaßbereich mit dem endgültigen Setup fliegen.
    Bar: Navigator M, 19,5m Leinen

In zwei Sessions, welche Stunden auseinander liegen, konnte ich jeweils die 14m Marke knacken. An den kurzen Leinen lässt sich der Schirm gut halten und vor allem schnell hochlenken, sodass hier der Lift wirklich z.T. brachial hervortreten kann. Wir reden aber von 22+ kn Wind, also nur machen, wenn man sich sicher fühlt. :)

Kleines Zwischenupdate:

Mittlerweile sieht die Windvorhersage so mies aus, dass auch der 12er zu klein wird. Fließig Videos wurden aber bisher gemacht.
    Konnte gestern noch eine kleine Abendsession nutzen, den Nova bei etwas mehr Wind zu fliegen, sodass ich jetzt auch grob eine Windangabe habe. Also ab 18kn macht der Kite für Sprünge richtig Laune, konnte abends nochmal mich gegen Deutschland durchsetzen (14,2m, siehe Bilder)
    Heute morgen in der Früh nochmal das Wasser bei 13-16kn genutzt, um etwas Freestyle zu machen. Hier schlägt sich der Nova gut, aber gegen einen Tube natürlich nicht vergleichbar. Wer damit umgehen kann, kann den Kite tatsächlich als Allrounder nutzen.
    Meine persönliche(!) Gleitgrenze liegt bei etwa 12kn, 19,5m Leinen, 137er Capital. Ab 18kn sind dann auch höhere Sprünge drin.

Video folgt bald.

Zusammenfassend also: Auf dem Wasser geht der auf dem Foil gut, Twintip Freeride bestens, TT Bigair auch sehr gut. Beim Freestyle kann man ihn nutzen, aber natürlich nicht seine Domain. Waveboard hab ich in Auftrag gegeben. Landboard geht auch super, Buggy laut @Garfunkel und @Juan ja auch gut.

Bleibt nun nach einiger Zeit zu sagen: Ein sehr gelungener Kite, viel Potential. Fürs Wasser noch einige kleine Kinderkrankheiten (wird später in einem "Hater-Beitrag" nochmal erörtert), aber bei der nächsten Generation wird das sicher anders werden.

@mullema das hört sich wirklich gut an, also insgesamt deckt der Nova eine sehr große "Kitesparte" ab.. (Wasser, Buggy, Snowkiten)

Ob man ihn mag, muss dann denk jeder selber beim Testflug entscheiden.. gerade bei mehr Wind ist der Nova schon anspruchsvoller und will nach oben!

Glückwunsch zu den geilen Ergebnissen, wenn man es kann springt man somit auch sehr sehr hoch, ,,das überlasse ich aber dann dir oder anderen Profis:-)

Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

Ich kann im Buggy nur für die 6er sprechen. In jeder Hinsicht empfehlenswert! Eventuell lege ich mir noch die 4er zu, aber das ist noch nicht entschieden.
    Die grösseren Grössen (12er wäre schön) würde ich supergerne mal testen, insbesondere gegen Soul, Hyperlink und Speed5. Kaufen werde ich sie mir allerdings nicht, da ich ab der 8er Aero2 fliege.

So, Video ist Online:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, dann ist die NOVA noch nicht im Handel erhältlich, oder? Ich denke ebenfalls sehr intensiv über die 6er nach und die 4er wäre dann ebenfalls eine echte Option für mich... Werden die angesprochenen Waage-Veränderungen dann auch direkt in die Produktion eingehen? Wie steht es bei dem Kite um Seitenzug im Buggy???

ann ist die NOVA noch nicht im Handel erhältlich, oder?

Doch, schon länger.
    Du kannst dich gerne mal bei mir melden, wir suchen noch nach ein paar Fahrern :)

Werden die angesprochenen Waage-Veränderungen dann auch direkt in die Produktion eingehen?

Bisher ist das eher schwammig. Offenbar gibt's n Upgrade nur für die großen Größen, aber genaues ist eben noch nicht offiziell.

Doch, schon länger.Du kannst dich gerne mal bei mir melden, wir suchen noch nach ein paar Fahrern :)

Bisher ist das eher schwammig. Offenbar gibt's n Upgrade nur für die großen Größen, aber genaues ist eben noch nicht offiziell.

Es gibt ein Proto-Waagen-Upgrade auch für die 6er! Das habe ich am letzten Wochenende in meine Nova eingebaut! Der Mixer ist nicht mehr aus nicht-ummantelter Dyneema-Leine sondern ummantelt und deutlich dünner, soll angeblich nicht mehr so viel Dehnung haben, der Depower-Weg ist größer geworden. Im Stehen ohne Buggy sehr stabil und dreht, wenn gewollt, auf der Stelle.

Ob ich vor August zum Testen im Buggy komme, ist leider von der örtlichen Windvorhersage am Wochenende im Süddeutschen Raum abhängig!

Einmal editiert, zuletzt von Smilie ()

Was kostet diese Proto Updatewaage? Denk wenn man kein Teamfahrer oder so ist wird man die noch nicht bekommen oder?

Noch ist es ja kein Update, sondern eine Protowaage zum Testen...

Richtig.
    Ich habe die Tage mit Rik kommuniziert. Ich habe mich auf jeden Fall GEGEN seine Vorschläge einer neuen Waage ausgesprochen.
    Allzuviel kann ich nicht verraten, aber es wird diskutiert, den Mixer des Novas zu vereinfachen/untrimmbar zu machen -> richtung Ozone System. Das halte ich aus mehreren Punkten für Schwachsinn.

Grundsätzlich nochmal zum Thema neue Waage. Ja, es gibt PROTOTYPEN. Es hieß auch einmal, dass die neue Waage mit den UL Novas kommt. Das wäre dann nächste Woche, da kommt aber nichts mit.

Ich verstehe auch nicht den Hype um die neue Waage. Mein Nova in 10 ist einer der Ersten und er fliegt sich mir der original standart Waage super ...