Hallo,
ich möchte mit euch meine Erfahrungen mit dem neuen Peter Lynn Schirm Nova teilen, dieser erscheint im März bzw. April 2019. Geflogen bin ich den Vorserienkite im Buggy und letzte Woche beim Snowkiten.
Der Schirm hat einen ähnlichen AR wie der Hyperlink von Ozone ist aber ein reiner „Closedceller“.
Im Buggy war ich von dem Schirm von Anfang an begeistert, der Nova in „nur“ 10qm hat überraschend viel Leistung, die sich sehr gut abrufen lässt. Die Tüte steht wie „angenagelt“ am Himmel und neigt nicht zum Überfliegen, mit den 19er Leinen dreht er für einen Closedcell sehr zügig und gibt gute Rückmeldung an der Bar. Der Schirm geht sehr früh los und hat ein breites Windfenster. Knoten damals am Anfang 12-15, später knapp 20 Knoten.
Nach einer kurzen Novapause ging es mit dem 10er auf Ski im Tiefschnee weiter:
Wieder hatte ich ein „Grinsen“ im Gesicht.
Auch erfahrene Kiter (5 Jahre und mehr) die den Schirm probegeflogen sind, waren von der Leistung und Stabilität überrascht. Da ich noch nicht wirklich springe, kann ich nur etwas diesbezüglich von einem Spetzel weitergeben.
Die Sprungeigenschaften fand er richtig geil, schöner Lift und super sanfte Landung.
Gesprungen ist er bei 15-18 Knoten ca. 3 – 4 Meter…(Augenmaß) Da der Schirm da noch nicht am Anschlag war geht das sicher noch weiter nach oben.
Als ich den Schirm auf die Anströmkante geflogen habe, konnte ich mit dem ziehen einer Steuerleine den Nova wieder Starten das fand ich interessant (werde ich bald noch genauer testen). Rückwärtsstart klappte ebenso. Klapper an den Tippenden während des Fluges hatte ich nie auch bei Fahrfehler bleibt die Form erhalten.
Einzig was mir aufgefallen ist, wenn man eine Pause einlegt, sollte man bei mehr Wind den Adjuster durchziehen und am besten ein Tippende beschweren (z.B. mit Schnee), da der Nova ansonsten gerne einen Meter über den Boden auf und ab fliegt (mehr passiert aber nicht).
Fazit:
Geiler stabiler, unkomplizierter Spaßschirm mit guter Preisleistung. Für reine Anfänger ist der Schirm aber denk eine Nummer zu viel.
Ich hab mir den Schirm gleich reservieren lassen, meine geliebte Frenzy in 11 qm wird somit weichen. Insgesamt vom Windbereich wird sich der Nova zu meinem 15er Ozone Chrono gut einfügen. Ich werde zum 6er und 8er ebenfalls noch etwas schreiben, wenn diese von mir auch geflogen wurden.
Wer sich für den Schirm interessiert oder Fachfragen hat, der kann sich gerne an Markus Huber von Wind-Kind-Allgäu wenden (Wind-Kind-Allgäu), er ist viel mit den Entwicklern und Teamrider in Kontakt und gibt sicher gerne Auskunft!
PS: Bin leider weder von Peter Lynn gesponsert noch bekomme ich Geld dafür, der Bericht ist für alle die sich auch wie ich für Closedcellkitesinteressieren, die nicht gleich Racinghochleister kaufen wollen. Insgesamt sollte man ihn einfach mal probe fliegen, dann kann man sich eine eigene Meinung bilden.
Gruß Simon