Zur Ergänzung meiner Baupläne habe ich mal in zwei kleinen Bildern versucht zu dokumentieren wie ich eine Dreipunktwaage knüpfe. Ich alter Gewohnheit habe ich es in englisch beschriftet, sorry.
Zunächst der zentrale Teil der Waage. Die blaue Schnur ist der innere Waage-Schenkel welche zum Kreuz hin führt. Die rote Schnur geht zu den unteren und oberen Anknüpfpunkten an der Leitkante. An den Stäben werden die Schnüre wie in der zweiten Abbildung gezeigt befestigt. Das Ergebnis ist eine fixe Waage (fast) ohne Einstellmöglichkeiten. Ein wenig Trimmung ist möglich, wenn man die rote Schnur an der Stelle, wo sie mit der grünen Schnur verknüpft ist, verstellt. Ein Markierung der Grundeinstellung schadet natürlich nicht.
Nun stellte sich die Frage, welche Längen haben nun die blaue und die rote Schnur, wenn man eine in einem Bauplan vorgegebene Waage knüpfen möchte? Der einfachste Weg, wenn man öfter vor dieser Aufgabe steht: Man knüpft sich eine Musterwaage mit fester Länge von roter und blauer Schnur, z.B. je 40cm. Dann knotet man diese Musterwaage an Stäbe mit Durchmessern wie sie im Kite verbaut sind, misst die dann vorliegenden Längen der Waageschenkel aus und bekommt so die Differenz zu den in einem Bauplan vorgegebenen Längen. Mit dieser Zugabe werden dann die endgültigen Schnüre zugeschnitten, das sollte dann eine passende Waage ergeben.
Das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit eine Dreipunktwaage zu knüpfen... es führen bekanntlich viele Wege zum Ziel.