Neues aus der Tiedke Schmiede - Wilde Wutz

Gestern kam meine rote Wilde Wutz an. Mit verstärkter Waage und Fangschenkeln für den Gespannflug mit der Wilden Hilde vorbereitet.
    Ausgepackt, aufgebaut und erst einmal ein Schmunzeln. So klein und niedlich. :D Ob das vielleicht ein Fensterdrachen ist ? :D

Der Wind war ruppig böig und permanent wechselnd. Trotzdem wollte ich ihn unbedingt sofort testen.
    Ich hatte leider nur ein paar minderwertige dünne Leinen mit Fingerschlaufen mit, die es aber erst einmal taten.

Mein erstes Fazit:
    Das kleine Scheißerchen hat mich sofort begeistert. Ich hätte nicht geglaubt, dass so ein kleiner Drachen so gut zu starten ist.
    Mit dem ruppigen Wind kam er auch gut zu Recht und es war schön, auch mal mit Fingerschlaufen einen flotten Feger fliegen zu können.
    Ich habe mir sofort am Abend noch Climax Profiline 20 daN in 25 m bestellt. Ich denke, das ist im Bereich bis 4 bft ideal in Sachen Stärke und Länge.
    Sollten ab 5 bft stärkere Leinen von Nöten sein, bin ich wohl mit den vorhandenen 30m-Leinen in 38 daN und 50 daN mehr als gut bedient.

Welche Leinen ich wohl für den Gespannflug mit der Wilden Hilde am besten nutze ???

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich habe mir sofort am Abend noch Climax Profiline 20 daN in 25 m bestellt. Ich denke, das ist im Bereich bis 4 bft ideal in Sachen Stärke und Länge.
    Sollten ab 5 bft stärkere Leinen von Nöten sein, bin ich wohl mit den vorhandenen 30m-Leinen in 38 daN und 50 daN mehr als gut bedient.

Welche Leinen ich wohl für den Gespannflug mit der Wilden Hilde am besten nutze ???

Die 20er Leinen sind bei 3-4 Bft aber sehr sehr knapp bemessen. Ich denke sogar er knackt die in den 4er Böen ohne Probleme.
    25 m gehen bis zu dem Wind klar. Darüber würde ich auf 30 oder sogar 35 m gehen. Die zieht er auch satt durch. 4-5 Bft reichen 55er - 30 m. Ab 5 Bft zieht er auch ne 70er Leine in 30 m satt durch und bei 6 Bft kommt diese ans absolute Limit, dann 80er-100er bei Sturm. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Druck die kleine Wutz machen kann!

Mit der Hilde dahinter ab guten 4 Bft kannst schon auf 80er oder sogar 100er gehen um auf der sicheren Seite zu sein.

So es gibt neue Bilder von meinem Wutz Gespann jetzt sind es sieben an der Zahl.
    Geflogen an 70 dan 30 m. Was soll ich sagen ich bin begeistert. Aber nun zu den Bildern.
    Gruss
    Mirco

Man kann natürlich auch die Wutz im progressive Gepann fliegen.
    Wutz - Hilde
    Wutz - Hilde - Willy
    Wutz - Hilde - Willy - Lotte
    Je nach Lust und Laune .
    Bis jetzt steht der Versuch noch aus
    Wutz - Hilde - Willy - Lotte - Fullpull
    Der erste Versuch hat eine 5mm Wutz sterben lassen.
    Auf jeden Fall ist es Wichtig das die Leitdrachen Wutz wie Willewatz geschrieben verstärkt ist d.h waage aus DSL 140 dan mit Abfangschenkel und mindestens ein 4/5mm gestänge Mix.
    Oder die 4mm Wutz unten mit 4mm Vollstab.
    Wobei mir am besten die semi strong Variante gefällt. 4mm Leitkanten und obere Querstrebe und 5 mm Kiel und untere Querspreize.
    Euch ein schönen Sonntag
    Gruss
    Mirco
    Anbei noch ein Bild
    Von WHWL gespann
    Wutz - Hilde - Willy - Lotte

Wie Mirco schon zur Leit-Wutz geschrieben hat, habe ich auch meine Wutz im 5/4er Gestängemix bauen lassen und gestern erstmals im progressiven Gespann mit der Hilde toben lassen. Ein schwarz-roter Genuss am Himmel. :thumbsup:
    Neben dem gestern gezeigten Standbild kann ich heute noch ein Flugbild nachreichen, das @gerard61 gestern geschossen hat. :)

Habe die Erlaubnis von Kollegen bekommen seine Bilder zu benutzen zu dürfen.
    Bestehend aus wutz- Hilde -Willy
    Und ein Bild von wutz- hilde -willy- lotte -fullpull

@DanielM
    KLARO wenn das Wetter es zulässt

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

• Offizieller Beitrag

So Jungs, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. :| Ich habe ja seit Kurzem auch eine Wutz und habe jetzt schon mehrfach versucht das Dingen vernünftig zum Fliegen zu bringen, leider bislang mehr oder weniger erfolglos. ||

Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten woran das liegt...zum einen bin ich vielleicht einfach zu blöd für Speedkites, zum anderen ist der Wind hier bei uns einfach so suboptimal das das Dingen hier nicht funktioniert und die dritte Möglichkeit die ich in betracht ziehe ist, dass da vielleicht irgendwas mit den Waagemaßen nicht ganz richtig ist. Hätte mal jemand von euch die korrekten Waagemaße von dem kleinen Flitzer?

Wie sieht das Problem aus? Ich bekomme den Kleinen irgendwie nur selten und dann auch meist nur ganz kurz auf Strömung. || 95-99 % der Flugzeit besteht bislang daraus das der Drachen ruckelt und rumtänzelt, egal auf welchem Knoten ich es versuche. Auf dem ersten Knoten wird das ruckeln deutlich besser, aber von schnell kann dann wirklich keine Rede sein, egal bei welchem Wind. Auf dem zweiten Knoten funktioniert es zwischendurch hin und wieder gut und er wird schnell und "zischt" meistens aber eben auch wirklich nur kurz, dann geht das Ruckeln und Rumgeeiere wieder los. Auf dem dritten und vierten Knoten habe ich ihn noch gar nicht vernünftig zum Fliegen bekommen - selbst den heutigen Windverhältnissen nicht. :(

Was habe ich probiert? Wenig Wind, mittlerer Wind und heute auch viel Wind, Leinen zwischen 25-35 m mit 25, 38, 40, 50 und 55 daN, alles ohne großen Erfolg wobei er gefühlt mit den 25ern noch am Besten flog. :huh:

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen und ich bekomme das Dingen ans Laufen, ansonsten ist es vielleicht doch die erste Vermutung und ich sollte bei meinen Trickdrachen und Vierleinern bleiben. ||

Da ich die Wutz gerade auf dem Tisch habe:
    2. Knoten eingestellt
    - oQS bis Ansatz Anknüpftampen: 29,5 cm
    - uQS bis Ansatz Anknüpftampen (nicht Ansatz der Schenkels oQS):31cm
    - Kiel Ansatz Anknüpftampen: 29,3cm

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Einmal editiert, zuletzt von Brink () aus folgendem Grund: Masse korrigiert

Hi Timo,

habe gerade meine Wutz nicht zur Hand, aber nach falschen Waagemaßen hört sich das nicht unbedingt an.

Deine Beschreibung der Flugeigenschaften lässt mich auf einen zu kurzen Entlastungsschenkel tippen. Wenn der zu kurz ist, kann sich die Leitkante nicht ordentlich ausformen und der Kite fliegt relativ instabil.
    Ich gehe mal davon aus, du hast die Entlastungsschenkel auf den gleichen Knoten gestellt wie an der OQS.
    Mein Tipp: Zieh mal die Knoten an der Knotenleiter der Entlastungsschenkel ordentlich stramm, so dass er, wenn er auf dem gleichen Knoten wie oben eingestellt ist, etwas durchhängt. Dies ermöglicht erst die Ausformung der Leitkante.

Ich hoffe, das ist das Problem an deiner Wutz. Meine fliegt nämlich so, wie sie soll, erst letzte Woche wieder getestet :) .

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und bleib dran, die Wutz ist es nämlich wert, behalten zu werden :thumbup: .

VG Bernhard

P.S.: Ich bin auch nicht der Speedkite-Profi, kann sie aber trotzdem fliegen. Also an dir sollte es nicht liegen ;)

Hmm, den Tipp mit dem Entlastungsschenkel kann ich gleich mal in die Tonne kippen.
    Hab nämlich gerade im was hast du heute geflogen Thread ein Bild deiner Wutz gesehen und festgestellt, dass diese gar keinen Entlastungsschenkel hat!

Ok, da fällt mir momentan nix anderes ein. Vielleicht sind es ja doch die Waagemaße.

Eines fällt mir noch ein: Angeknackste LKs. Die verursachen auch oft ein komisches Flugverhalten, sind aber nicht gleich als solche zu erkennen. Erst ein Biegetest verrät, ob sie angeknackst sind, denn sie fühlen sich dann beim Biegen zu weich an.

VG Bernhard

Ich meine, ich fliog meine Wutz bisher nur auf dem 2. bis 3. Knoten.
    Letztens bei satt Wind, tendelte sie auf dem 3. auch nur rum.

Zu schwere und lange Leinen sind auch sehr schnell kontraproduktiv.
    Mehr als 30m braucht viel Wind.
    Ich meine, mehr als DC35 hatte ich bisher eher nicht.

Aber du hast auch die Strong-Variante von Jörg, oder nicht?
    Die kann sich evtl. auch nochmal anders verhalten.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Offizieller Beitrag

Deine Beschreibung der Flugeigenschaften lässt mich auf einen zu kurzen Entlastungsschenkel tippen.

Moment mal, ein Entlastungsschenkel sitzt doch zwischen dem oberen und den unteren Anknüpfpunkt in etwa mittig auf der LK, richtig? So etwas hat meine Wutz gar nicht. :huh:

Meine Waagemaße sind wie folgt: (Ebenfalls am 2. Knoten oben.)

- oQS bis Ansatz Anknüpftampen: 30,0 cm
    - uQS bis Ansatz Anknüpftampen (nicht Ansatz der Schenkels oQS):31,7 cm
    - Kiel Ansatz Anknüpftampen: 28,3 cm

Also schon etwas anders als die von Georg. Soll ich sie anpassen?

Ich habe meine Waage mal fotografiert. Wozu ist der zweite Knopten am Anknüpftampen? Aufgebaut ist meine Waage folgendermaßen, der Schenkel von der oQS zum Anknüpftampen und dann bis zum Mittelkreuz (Schnurkreuz) ist ein Teil und Schenkel vom Anknüpfpunkt der uQS bis zum Anknüpftampen der andere Teil. Also oben und zur Mitte kann ich "quasi" nur verschieben und der Schenkel zur uQS ist fix.

Achso, oQS und Whisker habe ich für die Fotos nicht montiert, wenn ich fliege aber schon. Nicht das jemand denkt ich... ;)

Hallo Timo

Der Schenkel uQS zum Anknüpftampen ist ja wie du sagst fix.
    Auf 31,3 könnte ich da evtl. auch noch kommen.
    Kommt ja drauf an, ob man (in meinem Fall) den Zollstock AN die LK hält oder zB auf die Hälfte anlegt und/oder wie stramm man zieht ;)

Bezogen auf das Verhältnis der anderen beiden Schenkel steht deine Wutz dann doch wesentlich steiler, oder nicht?
    Ich würde mir die jetzige Positionn mal markieren und verstellen.

Wie gesagt: ich meine, dass ich auch schon auf der Wiese war und sie schnell zu steil eingestellt hatte und dann zu wenig Wind war.

Könnte bei dir ja dann auf Grund der beiden Schenkel passen.

Georg

Zu verkaufen:

Suche: