Neues aus der Tiedke Schmiede - Wilde Wutz
-
-
-
-
Oha, …..tja, heute bei uns an der See Böen von 10 ….da hätts auch dein Segel zerfetzt....
-
Also wenn es der Wind schon schafft das mein Golf 7 anfängt in den böen zu Wackeln. Saß da schon wieder im KFZ, dann war der Wind schon ordentlich. Aber bin Risk no fun oder.
-
YEAAH Die Wutz bei bis zu 58 km/h Wind.
Das erste Wort sagt eigentlich schon alles. Geflogen habe ich sie heute mehrfach. Wegen des sehr böigen Windes, der anfangs herrschte, habe ich mich nicht getraut, die 25 daN-Leinen anzuknüpfen. Also 38 daN in 35 m.
Die brauchte die Wutz auch in Phasen mit 40 km/h Wind, sie machte viel Spaß, aber so richtig gezündet hat sie in den hackigen Böen noch nicht.Später flog ich parallel zu @Pittipattiputti, der den URO 0.65 an DC 40 flog. Vielleicht stellt er noch ein paar bewegte Bilder dazu ein. Zu dieser Zeit frischte der Wind immer mehr auf und es lagen sicher 50 km/h und mehr an. Und jetzt lief die Wutz wie geschmiert. Sehr sehr schnell, die Spins in einer Drehscheibe - da lässt die große Schwester grüßen. Rein subjektiv war der URO nebenan nicht ganz so flott unterwegs. Dann legte der Wind noch etwas mehr zu und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Dann der Knall, die Wutz hatte die 38 daN gefrühstückt... Zum Glück ist am Kite alles heil geblieben.
Leinenempfehlung also:
Bis 30 km/h Wind 25 daN
Bis 50 km/h 38 daN oder DC 35
über 50 km/h 50/55 daN oder gespleißte DC 40 -
@Moonraker
Hört sich sehr gut an. Die bewegten Bilder würden mich auch sehr interessieren. -
-
Was ich noch zu erwähnen vergaß - der Start bei so viel Wind erfordert viel Konzentration. Die Ausgleichsbewegungen dürfen nicht sehr groß ausfallen und müssen sehr schnell erfolgen. Am besten ist es, gar nicht zu stark anzureißen, sondern nur ausreichend hoch zu lupfen und dann zu sehen, wohin die Kleine möchte.
-
Hier die bewegten Bilder von heute. Eigentlich wollte ich nur meine SJ5000 auf dem Helm in 2K testen. Spontan sind wir dann (mit seitlichen Abstand) zum Vergleich übergegangen. Die Wutz bin ich nicht geflogen, glaube aber auch, dass sie noch etwas flotter unterwegs war. An die ganz engen Spins habe ich mit dem Uro nicht heran getraut. Die Aufnahme mit dem Windmesser entstand nach dem Flug.
Am Ende des Videos ist noch die gepimpte Hilde zu sehen.Viel Spaß ! (ich hatte ihn)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße
Peter -
-
-
Ich habe heute auch mal spontan bestellt. Bin wirklich neugierig, hatte noch nie einen so kleinen Drachen.
@Moonraker Die 35m-Leinen scheinen ja gut zu funktionieren und Spaß zu machen. Vermutlich wirkt der kleine Drachen an den langen Leinen noch kleiner.
-
Die Leinenlänge ist bei solch kleinen Drachen ja immer Geschmacksache. Vielen wird die Wutz sicherlich an 25 m Leinen mehr Spaß machen, aber ich finde Auslauf auch bei kleinen Flitzern sehr gut, denn die ziehen ebenfalls richtig gut durch im Windfenster, wenn die Leinen ausreichend dünn dimensioniert sind. Mir wird das an kurzen Leinen auch zu hektisch.
-
Mir wird das an kurzen Leinen auch zu hektisch.
Die Hilde fliege ich daher bei viel Wind auch gerne an 35m. Wenn die Wutz auch so gut läuft, ist das klasse.
-
So meine Wutz ist repariert und warte auf den richtigen Testflug. Es waren sogar beide LK durch und der Kiel natürlich.
-
-
Sagt mal, hat Michael nicht vor langer, langer Zeit schon mal eine Wutz gebaut? Ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen...
Weiß das jemand? Falls es da schon mal etwas gab, war die schon so ähnlich?Scheint so...
Spacekites WutzNoch was...
http://www.syndikite.de/drache…iner/spacekites-wutz.htmlGeorg
-
Die auf dem Foto ist meine.
Soweit ich weiß, hat er die nur vertrieben und nicht selber gebaut.
Geflogen wird sie an Nähgarn.
Macht viel Spaß.Gruß, Jörg
-