Die uQS ist jetzt übrigens gekürzt auf genau Marks Maß, leider war nur an eine Regenpause nicht zu denken. Aber Mittwoch soll die SOnne scheinen und der Wind immernoch passend sein, ich bin wirklich sehr neugierig was dann passiert, ich werde berichten!
Neues aus der Tiedke Schmiede - Wilde Wutz
-
-
Hi Timo,
vielleicht hast du ja meine Fragestellung bei den vielen und hervorragenden Tipps hier einfach überlesen :
Hast du den Kite schon bei schönem laminaren Wind getestet?Wie bereits beschrieben wurde, deine Wutz ist ziemlich brettig und daher auch auf bessere Windqualität angewiesen.
Bei Böen kann sich das Profil nicht schnell ausformen bzw. kann das Profil auch nicht so lange beibehalten werden, was dann in Ruckeln resultiert, der Kite zündet nicht.Willst du sie im Binnenland mit meist Sahne-Hack fliegen, würde ich sie, wie von Marc beschrieben, auch auf 4mm umrüsten.
Und das machst du ja.
Viel Erfolg dabei, ich drück dir die Daumen!VG Bernhard
-
Hallo Bernhard,
nein das habe ich nicht überlesen, aber laminaren Seewind haben wir hier so gut wie nie und sie dann nur im Urlaub an der See zu lüften, also dafür habe ich sie mir nicht gekauft.
Das sie bei den Windverhältnissen sicherlich am Besten funktioniert ist mir bewusst, aber wie gesagt, so oft sind wir dann doch nicht in unserer 2. Heimat...leider.
Ich habe das Setup von Mark jetzt 1:1 umgesetzt, außer das meine uQS noch 5 mm hat, aber sobald es hier trocken ist und der Wind entsprechend ist werde ich sie wieder probieren und bin da auch sehr gespannt drauf. Trotzdem danke auch an dich für deine Tipps.
-
Gerne doch!
Mir geht's ja ähnlich wie dir mit dem Wind . Einmal im Jahr SPO ist da echt ne Wohltat.
Wenn die Wutz bei dir im Binnenland läuft, wirst du staunen, was da an der Küste bei entsprechendem Wind geht.
Da bekommst du dann das nicht mehr aus dem Gesicht.Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen und freue mich, wenn deine Maßnahmen fruchten.
-
Sooo Jungs, ich war dann heute nach Feierabend mal testen. Zu erst muss ich sagen das Backflip, Fade und Axel deutlich anspruchsvoller geworden sind...neeeeeee Spaaaaaß! SIE FLIEGT!
Erstmal hier auch nochmal danke an alle Helfer!!! Ohne euch wäre das sicherlich so schnell nichts geworden mit der Wutz und mir!
Als erstes habe ich 40er Leiner in 25 m ausprobiert - die Länge bei denen passt - und ich bin auf dem 2. Knoten gestartet. Der Start war nach wie vor unproblematisch, aber dann, sie nahm direkt Strömung auf und legte los! Cool! Die böigen Windverhältnisse waren auch kein großes Problem, aber wenn passende Böen dabei waren hat sie direkt gezeigt was noch kommen könnte. Dann gelandet und den 3. Knoten ausprobiert. Das war nochmal ne Schippe mehr. Das Ruckeln ist fast komplett weg, den Rest schiebe ich auf den schlechten Wind. Zum testen habe ich auch noch 25er Leinen in 25 m ausprobiert, die haben aber sehr schnell in einem extrem hohen Ton angefangen zu pfeifen, also wieder die 40er dran und ab dafür.
Ich habe auf versucht das Ganze zu filmen, aber weil ich keinen Handyhalter mitgenommen hatte musste ich das Handy irgendwie auf die Drachentasche stellen und leider hatte das zur Folge das man die Sau kaum sieht im Video. Beim Trickfliegen fällt mir das fliegen im passenden Ausschnitt schon schwer, aber mit der Kleinen war es fast unmöglich.
Als es dann hinter mir sehr dunkel wurde bin ich trotzdem weiter geflogen bis ich den Allerwertesten lsehr nass bekommen habe, aber das war es mir wert.
Jetzt freue ich mich auf die nächsten Ausflüge und ich werde weiter berichten was noch so passiert. Auf jeden Fall hat sich der Umbau für mich extrem gelohnt! Die Wutz kommt jetzt auch mit unseren eher bescheidenen Windverhältnissen klar und ich kann weiter versuchen in das Speedfliegen zu schnuppern.
Und hier das furchtbare Video, seit bitte nachsichtig mit mir, ich versuche bei Gelegenheit ein besseres zu machen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hey Timo,
super, dass es am Ende doch geklappt hat mit der Wutz und sie in deiner Drachentasche bleiben darf!
Haben ja alle gleich gesagt, dass du nicht zu doof für Speedkites bist .
VG Bernhard
-
-
jetzt musst Du nur noch Deine Signatur ändern. Ein Speedkite, der knattert ist nicht gut!
Peter -
Hehe, aber für einen kleinen "Ausrutscher" verändere ich doch nicht gleich meine Signatur. Obwohl ich zugeben muss das ich das Pfeiffen/Zischen von Speedkites auch ziemlich geil finde.
-
Mit welchen Leinen fliegt ihr die Wutz bei schwachem und starkem Wind? Bei den Längen würde ich zwischen 30-40m verwenden wollen.
-
-
-
-
Meine Wutz kam zuletzt in Holland mehrfach zum Einsatz bis max 6 bft.
Ich hätte ihr gerne mehr Wind gegönnt, aber der Wettergott ließ nicht mehr zu.
Meine ist die Strong-Variante mit 5er Kiel und Uqs.bis 4 bft bin ich an 25 daN geflogen.
darüber bis 6 bft an 40 daN. Dicker war nicht nötig.Im unteren Windbereich hätte ich gerne dünnere genommen. Habe ich aber leider nicht.
Kann man das Setup verändern, bzw wie, dass sie enger dreht?
-
-
Lese oder höre öfters in letzter Zeit, dass die Kites nicht verstellt werden ( steiler/flacher)
Das ist doch das Wichtigste, um die gewünschte Performance zu erzielen
Arbeite mich bei jedem Wind aufs Neue von flach nach steil um für mein Level das beste Ergebnis zu erreichen
Wird wohl oft Werkseinstellung geflogen -
-
-
-