Hi Timo,
wenn Jörg und auch Knut sagen, dass die Kleine bei ihnen gut geflogen ist, sollte sie das doch bei dir eigentlich auch, oder?
Sind es vielleicht doch die Windbedingungen bei dir vor Ort?
Ich habe bei mir im bayerischen Binnenland festgestellt, dass wenn wir mal artgerechte 5Bft haben, diese zum allergrößten Teil nicht von der Qualität von 5Bft an der Küste sind.
Das führt oft zu dem von dir angegebenen Verhalten bei meinen Speedkites: Der Start ist schon eine Herausforderung, der Flug ist dann ruckelig bis zu dem Moment, wo für längere Zeit dann mindestens 4Bft konstant anliegen. Dann zünden die Dinger erst. Und je kleiner der Kite, desto deutlicher das Verhalten, zumindest für mein Empfinden.
Am Strand in SPO fliegt sich das alles wesentlich einfacher, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Was ich damit sagen will: Bevor du jetzt alles mögliche umbaust an der Wutz, würde sich anbieten, wenn du es noch nicht getan hast, den Kite bei gleichmäßigem Wind an der Küste zu testen. Damit erfährst du wenigstens, ob es die Windverhältnisse sind, die nicht passen. Falls es dann immer noch hakt, kannst du dann den Kite modifizieren.
VG Bernhard