Neues aus der Tiedke Schmiede - Wilde Wutz

Hi Timo,

wenn Jörg und auch Knut sagen, dass die Kleine bei ihnen gut geflogen ist, sollte sie das doch bei dir eigentlich auch, oder?

Sind es vielleicht doch die Windbedingungen bei dir vor Ort?
    Ich habe bei mir im bayerischen Binnenland festgestellt, dass wenn wir mal artgerechte 5Bft haben, diese zum allergrößten Teil nicht von der Qualität von 5Bft an der Küste sind.
    Das führt oft zu dem von dir angegebenen Verhalten bei meinen Speedkites: Der Start ist schon eine Herausforderung, der Flug ist dann ruckelig bis zu dem Moment, wo für längere Zeit dann mindestens 4Bft konstant anliegen. Dann zünden die Dinger erst. Und je kleiner der Kite, desto deutlicher das Verhalten, zumindest für mein Empfinden.
    Am Strand in SPO fliegt sich das alles wesentlich einfacher, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Was ich damit sagen will: Bevor du jetzt alles mögliche umbaust an der Wutz, würde sich anbieten, wenn du es noch nicht getan hast, den Kite bei gleichmäßigem Wind an der Küste zu testen. Damit erfährst du wenigstens, ob es die Windverhältnisse sind, die nicht passen. Falls es dann immer noch hakt, kannst du dann den Kite modifizieren.

VG Bernhard

Meine Waageeinstellungen sind im Übrigen 100% genau wie Deine Timo.

Aus meiner Erfahrung raus ist es fürs Binnenland oft besser die Teile nicht zu brettig und steif zu machen. Besser wenn alles sich etwas anpassen kann dann.

Ich würde Dir zu einer zweiten OQS raten ... vielleicht 8-10 mm weniger .... und den dünneren GFKs außen.
    Würde sofort mit einem Brief helfen, wenn ich dieses
    dünne Gelumpe hier hätte.
    Vielleicht hilft jemand anderes ?
    Die original OQS dann für den Einsatz am Meer behalten.

Gruß, Jörg

Ich hab von dem dünnen GFK , wenn ich helfen kann -soll ?

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

• Offizieller Beitrag

So, als erstes muss ich euch allen wirklich danken! Wahnsinn wie hilfsbereit ihr alle seid und euch Gedanken macht wie ich das Ding ans Laufen bekomme! :thumbup:

Ich habe die kleine dann jetzt mal entsprechend umgebaut...ABER...ich bin kein Freund von Umbauten die nicht wieder rückgängig gemacht werden können, deswegen habe das auch diesmal so gemacht. Ich hatte im Grunde alles da außer Stopperclips. :/ Aber auch da habe ich mir geholfen. Was habe ich gemacht...?

Neue Whisker aus 1,7 mm GFK, ich hätte auch noch dünneres hier, aber nicht die passenden Endkappen dazu. Erstmal mit denen probieren würde ich sagen. Die Länge ist jetzt bei beiden gleich auf 12,5 cm wie bei Mark. Standoffs aus 2 mm GFK mit 8,5 cm, die die drin waren liegen unverändert in einer Tüte so das ich sie einfach zurückbauen kann, ebenso die alten Whisker. :)

Die Gummibärchen der Whisker sind jetzt an marks Position - 5 cm von der LK und die der Standoffs auf der uQS habe ich jetzt beide gleich auf 14,5 cm gemacht, dazu habe ich leider keine Angabe gefunden wo sie bei dir sitzen. @Mark O2

Die oQS ist jetzt 23 cm lang, auch hier habe ich eine neue aus meinem Fundus passend gesägt und die alte liegt ebenfalls unverändert hier. :) Die oberen Verbinder habe ich mit passend geschnittenen Endkappen ebenfalls auf Marks Maß gebracht und die Dinger dafür mit ein ganz bisschen Sekundenkleber gegen abfallen gesichert, sind aber leicht wieder entfernbar. :)

Lediglich die uQS habe ich nicht gekürzt bzw. nicht so drastisch. Ich habe sie allerdings vom Schnurkreuz ausgehend genau gleichlang auf beiden Seiten gemacht. Links und rechts waren circa 2,5 mm Unterschied.

Die Waage lasse ich dann erstmal so wie sie ist, allerdings könnte ich die 5 mm Unterschied zu Georgs Waage ja einfach durch verschieben erreichen falls ich auf der Wiese beim Testen meine es ausprobieren zu müssen. :)

Entgegen Marks Aussage das der Drachen fürs Binnenland nicht zu brettig sein soll, ist er gefühlt jetzt aber brettiger. 8o Das Segel hat einen anderen Klang bekommen im gespannten Zustand. Bevor ich da jetzt aber nochmal drangehe würde ich es erstmal so probieren wollen. :) Sobald ich probieren kann, aktuell schüttet es hier den ganzen Tag schon, überprüfe ich noch die Leinenlänge und dann wird getestet. ^^

So sieht die Kleine jetzt aus und ich bin gespannt was nu passiert. ^^

Und wie gesagt, alles mit wenigen Handgriffen wieder in den Ursprungszustand zurück versetzbar.

Die UQS hat aber eine sehr deutliche Wirkung.
    Was spricht gegen ausmessen und absägen? Das ist Standardkohlefaser, nichts besonderes. Ob du sie vorweg gegen eine kürzere austauschst oder später vielleicht wieder eine längere einbaust, das ist doch gehupft wie gesprungen.

Ich habe keine Wutz aber vom Positron kann ich nur sagen, dass 5mm an der UQS bei Drachen dieser Größe einiges ausmachen. Die machen flux aus einem sportlichen Kite eine absolute Giftspritze.

Das einzige, was mich irritiert, ist dass der Kite bereits ohne Reparaturen und Veränderungen durch 2 Hände gegangen ist. Das würde mich vielmehr vom basteln abhalten als das Thema Rückbaubarkeit.
    Lege das Thema Leinenlänge mal auf die Goldwaage UND je kleiner so ein Kite, desto kürzer sind die Lenkwege.
    Ich habe seit Ewigkeiten ein paar Positron. Wenn ich länger was anderes geflogen bin und greife zu so einem "kleinen Hektiker", ziehe ich ihn regelmäßig im Start in einen Strömungsabriss.
    Eigentlich weiß ich, was ich da tue, es passiert aber regelmäßig wieder. Mal kommt das "5cm! " aus dem Hinterkopf dann noch rechtzeitig und ich kann den Start noch retten - oder es braucht halt einen weiteren Anlauf.
    "5cm!" ist dabei nicht auf die Goldwaage zu legen, das ist mehr ein "gefühlter Arbeitstitel". Selbst wenn die vorweg geflogenen Kites "nur aus der 1,6-1,8m Klasse" waren, braucht man bei so kleinen Dingern förmlich nur ans lenken zu denken. Bei den kleinen Sensibelchen bist du weit weg von den Lenkbewegungen eines Trickdrachens.

Wie soll man das erklären - sowas fliege ich nicht mit "geplanten Lenkbewegungen" sondern mehr mit Kraftdifferenzen links zu rechts. Mit 1/4 bis 1/3 weniger Kraft auf einer Hand macht ein derartiger Kite schon ziemlich heftige Lenkbewegungen. Ziehst du mehr, bricht die Kraft dann auch mal schlagartig ein und er ist aus der Strömung raus, gerade wenn noch bockiger Wind dazu kommt. Was an der Küste bei gleichmäßigem Seewind geht, muss im Binnenland nicht funktioneiren ;)

VG, Eike

Einmal editiert, zuletzt von plinse ()

Genau das erlebte ich neulich, als ich mal wieder einen Delta Flizz flog.Wind war reichlich vorhanden, und obwohl ich den Flizz und seine Flizzerei gut kenne, gingen die ersten zwei Starts voll in den Wiesengrund.Mit minimalen Lenkbewegungen und viel Gefühl und Reaktion auf den Zug des Flitzz ging er dann ab..

• Offizieller Beitrag

@plinse Du hast mit allem Recht und wie ich schon mehrfach geschrieben habe schließe ich mich als Fehlerquelle nicht aus. Aber die kurzen Phasen wo die Wutz lief haben ja super funktioniert, sprich meine Lenkbefehle waren passend und ich habe ihn weder aus der Strömung gezogen noch gab es anderweitig Probleme, nur waren das eben seltene und auch nur kurze Phasen weil der Drachen einfach nicht will. Die meiste Zeit eiert und ruckelt der Kleine halt einfach nur rum und ich komme gar nicht wirklich dazu ihn ordentlich zu fliegen - kurze Erklärung was ich mit Rumgeeiere meine, nicht das Tänzchen das manche Speedkites beim Start machen, sondern ihn einfach nur versuchen in der Luft zu halten mit langweiligem und langsamen "Scheibenwischerfliegen" weil er einfach nicht auf Strömung gehen möchte.

Übrigens ist Trickdrachen fliegen doch mehr als einfach nur grob an den Leinen zu ziehen auch wenn es oft so aussieht. ;) Aber ich weiß was du meinst, die Drachengröße ist entscheidend, nicht ob es ein Speedkite oder Trickdrachen ist. ;)

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt jetzt die Möglichkeit das ich das Handtuch werfe und mir sage ich bin zu doof für Speeddrachen und die Wutz wieder in die Börse stelle, oder ich probiere das Setup von Mark noch aus bevor ich den Schritt gehe. Da ich gestern schon ein paar Sachen gemacht habe würde ich lieber zweiteres probieren und wenn es denn sein muss auch noch die uQS je 5 mm kürzen. Ne passende Stange für den Rückbau habe ich noch da, hab schon geguckt. :) Und wenn das alles auch keine Veränderung gebracht hat kann ich die kleine Sau ja immernoch wieder verkaufen, es widerstrebt mir aber jetzt aufzugeben. :rolleyes:

Also werde ich die uQS nachher wenn ich wieder zuhause bin kürzen und hoffen das es heute Nachmittag nicht regnet. :)

Moin Timo,
    ich habe so ein paar Zwerge - KSF Nano, HQ Babytana, ...
    Speedkites reißen aus der Strömung einfach zickiger ab bzw. bei denen ist das auch absolut nicht gewollt, bei Tricks gehört es ja teilweise dazu und ist dann auch gewissermaßen konrollierbar.

Dann tippe ich drauf, dass der Kite über die lange UQS einfach eine Portion garstiger ist oder der Wind rein-zickt.
    Andererseits scheint er ja mit eben dieser UQS bei den Vorbesitzern geflogen zu sein.

Habe hier auf einer Wiese auch eine starke Abhängigkeit der Zickigkeit von der Windrichtung, 20° aus der falschen Windrichtung brauche ich es mit Speedies nicht mehr versuchen, Trickser und Allrounder fliegen, bocken aber.
    Ein Allrounder, der bockt, dann fliegste halt abwärts und wieder zurück. Ein Speedie hat so viel Geschwindigkeit, der ist direkt tiefer in Verwirbelungen drin und reagiert auch digitaler, klappt um, fällt runter.

Eine gekürzte UQS macht das gutmütiger - wir werden es sehen.
    VG, Eike

Ich hab ne Wutz und nen LA, das von dir beschriebene Pumpen habe ich bei der Wutz noch nie beobachtet, aber beim LA wenn er zu steil ist.
    An der Küste hab ich meit keinem von beiden ein Problem, weiss aber, dass ich mich mitten in Hessen mit beiden manchmal schwertue an den eigentlich brauchbaren Knoten, während mit andere Piloten mal eben vorführen dass es doch zu starten geht, Hackwind macht trotzdem kein Spass.
    Nicht vergessen, eine Strong-Wutz ist auch wieder was anderes.
    @plinse, die Wutz ist eigentlich ein recht harmloser Vertreter seiner Zunft

Moin Timo und Eike,

man darf bei der ganzen Sache und dem Argument "ist ja vorher auch schon geflogen"
    nicht vergessen, dass es sich bei den Vorbesitzern um Piloten handelt,
    die regelmäßig oder sogar überwiegend Speedkites fliegen und mit deren besonderen
    Flugverhalten vertraut sind.

Ich gehöre nicht unbedingt in diese Kategorie, weiß aber zu berichten, dass ich kürzlich einen
    NFinity 0.4 erworben. Der Veräußerer ist ein Bekannter von Moonraker, der den Drachen eingestellt und für sehr gut befunden hat. Vorab gesagt: Das ist er auch wirklich.
    Aber da ich nicht mit Speedspezialisten und dann auch noch Mylarversion vertraut bin,
    habe ich das Teil anfangs nicht in Strömung bekommen und mehrfach notgelandet.
    Erst als ich das Teil dann ein wenig entschärft hatte (hier genügte die Waage), fanden wir beide zueinander. Es hätte aber auch passieren können, dass wir trotz allem nicht zueinander finden.

Die Wilde Wutz ist ein toller Drachen, aber halt auch ein spezielles Sensibelchen, was die Steuerung, Strömungsabriss in Böen, das Startverhalten und vor allem Leinenwahl betrifft.
    Am Wochenende war extrem böiges Wetter, was Start und Leinenwahl schwierig gestaltete.
    Bei bockigen 4-6 bft hatte ich extrem viel Spaß an 38 daN Leinen (30m).
    Aber auch bei mir stand vor dem Spaß erst mal ein missglückter Start.
    Will damit sagen: Wir sind Freunde geworden. Es hätte aber auch anders kommen können. ;)

Das sind halt eben manchmal persönliche Vorlieben oder Neigungen.
    Mal passt es, mal nicht. Ich hoffe, aufgrund von Mark´s großer Hilfestellung passt es demnächst.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Die Wilde Wutz ist ein toller Drachen, aber halt auch ein spezielles Sensibelchen, was die Steuerung, Strömungsabriss in Böen, das Startverhalten und vor allem Leinenwahl betrifft.
    ...

Das sind halt eben manchmal persönliche Vorlieben oder Neigungen.
    Mal passt es, mal nicht. Ich hoffe, aufgrund von Mark´s großer Hilfestellung passt es demnächst.

Die Wilde Wutz in meinem Setup ist wirklich einer der am einfachsten zu handhabenden Speedkites seiner Klasse. In ähnlicher Größe fällt mir nur der Invento HQ Detla Flizz ein wo einfacher zu starten und fliegen geht. Der ist dafür aber auch langsamer als die kleine Wutz.

Wichtiger für stärkeren und oft sehr böigem Binnenland-Wind finde ich bei dem Flügel, dass er sattes Feedback gibt und sicher auf Strömung bleibt. Je flacher das Profil je sensibler wird das Ganze... und 1,5 cm bei der uQS ist schon echt satt viel bei einem 108 cm Spannweite Kite. Die steifen Spreizen machen es auch nochmal etwas schwieriger für den Flügel sich an den Binnenlandwind anzupassen. Ich fand meine Version mit 4 mm Voll-CFK in Kiel und uQS ein guter Kompromiss auf Starkwindtauglichkeit. Geflogen bin ich ihn schon bei 9 Bft damit ohne Probleme an 80er - 35 m Leinen. Die Leinen waren da in den Böen am absoluten Limit btw.

Für Gespannflug mit der Hilde oder Starkwindkacheln an der See finde ich die verstärke Version aber auch super. Ist halt dann anspruchsvoller.

Versuchs einfach mal mit meinem Setup. Die Kosten für den Umbau sind ja überschaubar, lohnen sich aber ggf. doch schon wenn man mit einem breiten Grinsen von der Wiese kommt! 8o

• Offizieller Beitrag

Versuchs einfach mal mit meinem Setup. Die Kosten für den Umbau sind ja überschaubar, lohnen sich aber ggf. doch schon wenn man mit einem breiten Grinsen von der Wiese kommt! 8o

Und genau das werde ich machen. Muss zur Vollendung ja gleich nur noch die uQS kürzen und dann hoffe ich das es gleich nach Feierabend nicht regnet. :) Ich bin echt sehr gespannt. ^^

1,5cm an der UQS bei einem so kleinen Kite sind sehr viel, du solltest eine deutliche Veränderung spüren.
    Die Verbinderposition UQS zwischen Dir und Mark war ja quasi gleich.

Drücken wir Dir mal die Daumen :thumbup:

VG, Eike