Gummiabspannung würde ich nur bei Kites machen, die dafür konstruiert wurden, mag ich aber generell sehr gern. Einfach Gummi aushängen, Kite kurz machen, ab aufs Fahrrad.
Ansonsten kommt es bei mir drauf an, bei Drachen, die ich kurz machen will, damit ich mit leichtem Gepäck raus kann, mache ich die Abspannung à la Level One, also die Spannschnur um die Nocke wickeln und Gummikappe drauf.
Bei Kites, die ich nicht kurz mache, spanne ich mit Buchtknoten und sichere mit Überhandknoten, ähnlich (genauso?) wie bei Alphakites. Die Enden lasse ich lang, dann kann ich die in die Lk-Tasche schieben, der Knoten stört mich nicht. Finde die Methode ganz gut, man braucht etwas Kraft zum Abspannen, aber es geht schon.
Schleppkanten spanne ich aus Prinzip nicht, Saumschnur am Flügelende wird vor der LK-Spannung lose in die Nocke gelegt und das Ende mit den Überständen der LK-Spannung in die Lk-Tasche geschoben.
Auch ungespannte Saumschnüre sichere ich so, seitdem sich beim Hugo mal die Saumschnur aufgedribbelt und in die Schleppkante gezogen hat, neue Saumschnur einziehen sucks!