[Bauplan] End Of Line (EOL)

Danke Heinrich,

das war die Motivation die mir vorm Mittag gefehlt hat.

Schleppkannte ist getauscht und jetzt aus Saumband anstelle von Dracon. Dann geht es jetzt an die Leitkanten.

Gruß Chris

Dein Abspannband würde ich auch nochmal lösen und an die LK-Tasche nähen. Es geht bestimmt auch so, aber da die LK abgespannt werden soll und nicht das Segel würde ich lieber am dickeren Material ziehen.

Moin ...
    Ich würde NICHT das Schleppkanntenband entfernen.
    So wie Du das gemacht hast funktioniert es gut und ist auch genau so in den meisten Lenkdrachen.
    Allerdings .. am Kiel ... ist da iregendeine Verstärkung auf der Rückseite?
    Die nähe ich auf BEVOR ich das Schleppkanntenband aufnähe ...

Für die Leitkannte hast Du ja eine schöne Schlaufe gemacht, nähe das LK-Dacron an - aber nicht die Schleppkanntenschnur vernähen!
    Viele nähen bis nahe an die Schur, heben den Fuß und schieben das Segel 2 cm vor so das ein "Loch" in der Naht ensteht durch das die Schleppkanntenschnur
    dann in die LK-Tasche führt und neben der Abspannschlaufe bis zur Endnocke läuft.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte die Schlaufen für die Leitkantenabspannung. Von der reinen Logik macht es mehr Sinn, an der Leitkante zu ziehen, um diese abzuspannen, als am Segel.

Birger hat das beim Return so gemacht:

Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Die Lesezeichenschlaufe mit Segel und Schleppkante vernäht. Bei mir ist es jetzt nur das Tuch. Wenn da aber Leitekante mit ihrer Naht drüber kommt, sollte das eigentlich halten. Sonst könnte man anschließend noch eine einfache Naht längs drüber setzen, um das ganze noch fester mit der Leitkante zu verbinden.

Zu der Frage von Jens. Der Kiel ist mit Mylar Tape auf der ganzen Länge auf der Unterseite verstärkt. Deshalb auch die 3 parallelen Nähte am Kiel. Was ich nicht habe ist nochmal eine extra Verstärkung am Ende vom Kiel. Da war auch keine Verstärkung im Plan eingezeichnet.

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.
    Zumindest für Heute.

Leitkante ist nun auch dran und an den entsprechenden Stellen verstärkt.

An der Nase treffen sich die Leitkanten auf der gleichen Höhe mit den Nähten der blaunen Panele. Scheint also alles recht genau gepasst zu haben.

Da der UL laut Liste auch die Leitkante aus Nylon hat, habe ich die Stellen unter den Schnitten wie von Enrico vorgeschlagen mit Glasfasertape verstärkt. Am YoYo Stopper habe ich dann noch einen kleinen Patch aus Darcon angebracht.

In der Bauteilliste steht im übrigen auch drin, aus welchen Material die Schleppkante ist. :| Nun gut, aus Fehlern lernt man und zur Not hat man ja immer noch euch als Hilfe. :thumbsup:

Fehlen nur noch Nase und Kielabschluss und ich sollte durh sein mit dem Nähen. Für die Nase habe ich mir eben eine Schablone auf den Laser geworfen.

Passt auch schön an die From vom Segel. Klebt ihr die Nase etwas an vorm Nähen oder wie kriegt ihr es hin, dass die Deckungsgleich bleibt und nicht verrutscht? Das Zeug ist ja echt stabil und glatt auf der Innenseite.

Gruß und schönen Abend
    Chris

ich klebe die schwarze Nase mit hellem Papierklebeband ab und zeichne dann mit Filzstift vor. Das gibt ein schönes Nahtbild und das Klebeband lässt sich recht einfach abreißen. Es ist ja nach dem Nähen perforiert wie eine Briefmarke.

So, nachdem ich letztes Wochenende nicht mehr dazu gekommen bin, habe ich Heute weitergemacht. Der Tip von Heinrich mit dem Papierklebeband ist klasse.
    Zitat aus Asterix: "Diese Nase"

Ich finde fürs erste mal, ist sie ganz ansehnlich geworden.

Der Bürzel war dann auch kein Problem mehr.

Schnell noch Stäbe, Stand-Offs und das Kielgewicht von exakt 17,03 Gramm zurechgesägt und eingebaut. Und da steht er nun.

Was ihm noch fehlt ist die Wage. Da Heute aber auch kein Wetter zum fliegen ist, kann ich das noch gerade so verkraften. Wind wäre mehr als genug für einen UL da, nur der Wind der stellenweise Wagerecht kommt ist dann doch nervig.

Solange dürft ihr schonmal Wetten. Wie weit wird er fliegen? Bis zur Mülltonne, oder darüber hinaus?

Das Nahtbild macht durchaus Mut, dass es tatsächlich fliegen könnte.

Gruß Chris

Gratulation!!!!

Das hat sich gelohnt, eine wohl durchdachte Farbzusammenstellung und eine sehr schöne Näharbeit. Und das wohl auch noch als Erstlingsarbeit.
    Frei nach dem Motto: Das Bessere ist des guten Feind.

Viel Spaß auf der Wiese damit

In der Tat, sehr schön geworden - farblich spitze, genau mein Fall. Und so kann ich bis heute nicht nähen...
    Viel Spaß damit!

So,

endlich wieder was Sonnenschein. Zwar nur 3 Grad und eigentlich schon zuviel Wind für einen UL. Aber ich musste ihn mal ausprobieren.

Knattert ordentlich. Ich habe die Saumschnurr aber auch nur locker gespannt. Ich meine irgendwo stand mal, dass das so soll. Also darf er erstmal brummen. Fliegen tut er überraschen gut für das Erstlingswerk. Zieht vielleicht etwas nach Links. Muss ich mir nochmal anschauen, ob die Wagen und besonders die Anknüpfpunkte wirklich gleich lang sind. Half und Full-Axel haben auch bei dem Wind schon geklappt. Auf den Rücken wollte er nicht bei dem Wind. Auch mit einem Satz nach vorne flog er nur etwas langsamer nach oben. Nun kann ich mich eigentlich an den nächsten Drachen machen, bis der Wind wieder etwas abflaut und der EOL bessere Bedingungen kriegt.

Gruß Chris

@deadeye5589

Nach meiner wenigen Erfahrung mit dem EOL würde ich sagen, dass man den Kite fast schon auf den Rücken zwischen muss. Er hat wohl keine so tiefe Rückenlage.

Ich bin erst gar nicht in die Rückenlage gekommen. Arme hinter dem Körper, großen Schritt nach vorne und gleichzeitig die Arme nach vorne und er flog nur etwas langsamer. Das war glaube ich einfach zu viel Wind für den UL.

Wie gesagt, ich musste ihn auch auf den Rücken zwingen. Er ist auch schnell wieder herausgeklappt. War für mich eine neue Erfahrung, weil ich es gewohnt bin Trickkites mit einer tiefen Rückenlage zu fliegen.

Vlt ist es mit seinem aber noch schwieriger. Dazu kann ich natürlich nichts sagen

Uff, dass man den EOL auf den Rücken zwingen muss kann ich so nicht bestätigen. Und geflogen bin ich ihn mehr als genug.

Das scheint wohl sehr was mit den Gewohnheiten zu tun zu haben?

Als Peter den Vogel während der Entwicklungsphase mal flog war er auch der Ansicht man solle die untere Querspreize noch etwas höher setzen. Müsste auch noch irgendwo hier im Thread stehen. Peters Drachen sind da für meinen Geschmack aber auch ein bisschen 'extrem' eingestellt. Alle anderen die den Vogel zu der Zeit geflogen sind waren ziemlich zufrieden. Deshalb wurde das dann auch nicht mehr geändert.

Das er nicht so tief liegt, wie ein Pumbaa zum Beispiel ist dementsprechend aber dann schon richtig.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Ich bin erst gar nicht in die Rückenlage gekommen.

Ich glaube dein Drachen ist schon sehr gut gebaut. Anhand der Bilder ist keine Unstimmigkeit zu erkennen.
    Warum du nicht in die Rückenlage gekommen bist, ist per Ferndiagnose nicht zu beurteilen. Der Kite sollte es mit dem richtigen Input problemlos machen.
    Ich bekomme bei zu hohen Windgeschwindigkeiten auch Probleme, bin ja nicht mehr der jüngste und der schnellste. Versuche es bei weniger Wind.
    Ich weiß auch nicht wie erfahren du im Trickflug bist. Mit zunehmender Erfahrung wird es jedenfalls leichter.
    Zur Tiefe der Rückenlage: Das ist eine Geschmackssache. Ja, er liegt nicht sehr tief, dass wollte ich damals als ich ihn entworfen habe auch nicht unbedingt. Aber so schlimm ist es nun auch nicht. Wer allerdings oft Kites mit tiefer Rückenlage fliegt muss sich ein wenig darauf einstellen.

Ich glaube auch, daß es am Wind lag. Viel Trickfliegen war heute nicht drin. Laut Windy waren es bis zu 24 Knoten. Das ist schon Stramm für einen UL. War auch nicht lange auf der Wiese. Bei dem Wind und nur 3 Grad war es echt frisch.

Ich sage jedenfalls noch mal Danke, dass du den Plan veröffentlicht hast und auch wie viel Arbeit du in die Erstellung der Unterlagen gesteckt hast. Ein Dank auch an Enrico und all die anderen, die hier immer mit Tips und Tricks einem bei Seite stehen. Krönung wäre natürlich, wenn du den Vogel irgendwann mal auf einem Fest probefliegen würdest.

Gruß Chris

@BagpiperPhil

Hab ja extra dazu geschrieben, dass ich es gewohnt bin Kites mit einer tiefen Rückenlage zu fliegen. Gehört für mich bei einem modernen Kite dazu. Ich fliege aber nicht ausschließlich Kites von Peter und Geschmäcker sind verschieden.

Was halt auch noch infrage kommt, dass die EOLs die ich an den Leinen hatte nicht ganz nach Plan gefertigt waren. Ich denke, die waren gut gebaut, kann man aber nie ausschließlich. Ist halt open Source. Auf jedenfall haben die zwei EOL sich dagegen gesträubt auf den Rücken zu legen und dort zu bleiben. Und ja, es ist mit Sicherheit auch eine Frage der Technik.

2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()