[Bauplan] End Of Line (EOL)

    Danke für deine Bemühungen. Werd es erstmal so anpassen das der Abstand der Verbinder UqS und OqS gleich bleibt aber so ausgerichtet sind das die UQS ne Gerade von Verbinder zu Kreuz ergeben und die OqS in der Mitte des Dacron. Das Wieso muss sich dann später klären, vielleicht hat Birger ja auch noch eine Idee.
    Edit :


    Ich frage mich halt wie sich das aufs Flugverhalten auswirkt wenn ich alles etwas höher schiebe.. ?(

    Meine Apas montiere ich oft rel. stramm auf den LKs die stopper klebe ich nicht. Mein Return z. B. fliegt so. So kann ich immer kleine Experimente machen. Auch habe ich meißt mehrere oQs mit in 5mm Lägenunterschieden.
    Sollte aber bei dem Eol nicht notwendig sein, aber wer weiß, Versuch macht kluch.

    Hab beim EoL 5,9mm DPPs, da müsste ich was unter die ApAs füttern damit sie Stramm sitzen. es ist ca 1cm der sowohl die Uqs gerade werden lässt als auch die OqS mittig auf dem Dacron, ich schick morgen nochmal ein Foto. da man Bei Birgers Plänen vom Segel Ende misst scheint mein Segel wohl etwas zu lang sein ?
    werd die Waage clips dann natürlich auch entsprechend den Verbindern anpassen. Ich halt euch auf dem laufenden.

    Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Es gibt einen Plan der seines gleichen sucht, da müsste doch der Fehler zu finden sein?!
    Stimmt die Gesamtlänge der LK (Dacron)
    Von auflegen halt ich nichts, da kommen schnell mal einige Millimeter zusammen die da nicht hingehören.

    Da schaut man ein paar Stunden nicht ins Forum und dann wird hier wild spekuliert und das eigene Treppenhaus wie die Area 51 analysiert ;)


    Also der Plan zeigt ganz klar wo die Spreizen den Kiel kreuzen. Wenn man den Zollstock bemüht erhält man 195mm für die OQS und 555mm für die UQS von der "Nase" aus. Die Zahlen sind kein Zufall. Alle wichtigen Strecken sind auf ganze oder halbe cm festgelegt.
    Warum setze ich das Wort Nase in Anführungszeichen? Weil das nur sauber abmessbar ist, solange noch keine Nasenverstärkung aufgenäht wurde. Also die beiden Positionen beim Rohsegel, also direkt nach dem Kleben der Paneele, bitte mit Bleistift markieren, damit es hinterher korrekt sitzt. Wird die LKW-Plane der Nase auf das Segel aufgenäht kann es je nach Geschick des Erbauers kleine Abweichungen geben. Ist mir auch schon passiert ;)


    Ich habe vom veröffentlichten Plan gerade zwei Referenzdrachen im Bau. Die sind dann auch wie im Plan angegeben mit Exel-Leitkanten ausgestattet. Die kann jeder, der mich in SPO antrifft, zum Vergleich nutzen.


    Hier nun die Bilder die ich heute morgen am LW bzgl OQS und UQS gemacht habe:



    Noch eine Anmerkung zu dem Bild, auf dem die Postionen auf der Leitkante geprüft wurden. ([Bauplan] End Of Line (EOL))


    Die Leitkante beim dieser Prüfung bitte nur moderat Spannen. Die kann man auch schon mal um 5mm verlängern ;)
    Auf dem Bild ist im Bereich der Kreuzverstärkung zu erkennen, dass der Kite nicht 100% symmetrisch zur Mitte hin ist. Die kleine Öffnung für die Waage verrät es. Gehen wir mal davon aus, dass alles korrekt gebaut wurde, dann gibt es hierfür zwei recht häufige Ursachen, die mit einen Zollstock leicht kontrolliert werden können:


    a) Die UQS steckt links und rechts verschieden tief im Verbinder. Mit dem Zollstock den sichtbaren Teil der UQS links und rechts ausmessen und vergleichen.
    b) Die Löcher für die Standoffs sind links und rechts verschieden weit von der Kielmitte entfernt. Dann bitte die hier gezeigte Strecke links und rechts ausmessen und vergleichen.


    Abstand Kreuz zu Standoff im Aufgebauten Zustand 36cm auf beiden Seiten. Wenn ich die Messung aus deinem ersten Post anwende und ungenauigkeiten rausnehme komme ich wieder auf meine Verbinder positionen und stelle dann fest : mein Dacron sitzt an der falschen stelle. Also 19,5 cm oben : passt genau mit meinen vorigen Positionen, und 55,5cm sorgen dann auch dafür das ich keinen Bogen mehr in den UqS habe. Danke schon einmal an alle Scherlocks und Helfenden ! Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen :)


    Edit : Naja entschuldigt so viel Wirbel um alles, ich hoffe es war auch ein bisschen unterhaltsam, habe ca 3-4mm OqS Dacron zu weit oben, das Kreuz Dacron ist evtl auch noch 1-2mm versetzt, da komme ich im schlimmsten Fall auf 6mm Versatz des oben Dacrons was dann alles erklärt.
    Nun habe ich meine Fehlbarkeit in voller Pracht dargelegt... :P aber wenigstens ist der Drachen in Ordnung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Haupsache ist ja die Verbinder stimmen. Den Scheuerschutz kannst du ja easy beasy erneuern oder einfach ein Stück Klebedacron rüber bappen (dies lässt sich dann auch bei Bedarf schnell erneuern)

    Jo denke auch, muss natürlich jetzt nach das Loch am Kreuz anpassen damit die Waage auch auf dem Punkt sitzt. Ob es Sinn macht die von Birger genannten Daten für Dummies in den Plan einzutragen oder ob das obsolet ist weiß ich nicht.
    Werde heut die Waage knüpfen und hoffentlich heut Abend schon berichten wie er fliegt.
    Danach bau ich dann die UL Version ;)

    Heute habe ich einen kleinen Ausflug zur Wiese gemacht. Das sind meine "Referenz Drachen", die vornehmlich dazu dienten den veröffentlichten Bauplan zu verifizieren. Farbe ist Rubin. :D



    hat ein wenig gedauert, aber mein Nächster wird ein EOL. Der Anfang ist gemacht.

    Das sieht super aus! Aus welchem Material sind Deine Schablonen?

    Besten Dank. Ich komme mit Pappe leider nicht klar. Meine mache ich immer aus Alu.
    Vielleicht versuche ich nästes Jahr weg von diesen Schablonen zu kommen und die Panele zu Lasern.
    Ich hasse Schablonen :evil:

    Hallo zusammen,


    ich finde mich leider im Forum noch nicht so ganz zurecht!! Doch da ihr hier Bauanleitung besprecht könnt ihr mir sicher helfen!! Habt ihr eine Gute Anleitung für eine Lenkmatte. Meine Anleitung hat eine Bogenwaagen und daher würde ich davon gerne abstand nehmen.. ich fliege gerne etwas spritziges und dass macht eine Bogenwaage wohl nicht so wirklich..


    Es ist mein erster Drachen, den ich selber baue!! Ja, ich weiß als Frau und auch als Anfänger sollte man nicht mit einer Matte anfangen, aber leider je mehr mir davon abraten desto mehr möchte ich es machen :D Also was könnt ihr empfehlen? Gerne auch in einem Buch das man sich dann zulegen muss!!!


    Ich freu mich auf eure Hilfe und Vorschläge!!! Bin schon ganz gespannt was es wird..
    Beste Grüße