X-PLY Mylar als Segeltuch?
-
-
Hallo Norman!
Ich persönlich würde das nicht als flächiges Segelmaterial verwenden. In der Gewichtsklasse bevorzuge ich Cuben mit 50 gr/m². -
-
Hi Bernd, ich habe das Tuch jetzt nunmal gekauft und wollte wissen ob jemand mit diesem Tuch Erfahrung hat. Das es sicher leichtere
und hochwertigere Tücher gibt ist mir schon klar... -
Hi Jörg,
Mmmmhh, ich wollte den Kite komplett daraus nähen. Das könnte dann in die Hose gehen... -
Optisch ist das Material reizvoll, technisch eher weniger geeignet.
Ich finde es auch komisch, dass das das einzige Mylar ist,
was Metro in der Stärke führt.Gruß, Jörg
-
Vllt nähe ich ein paar Dacronstreifen zur Verstärkung ein.
Ryll hatte früher mal ein Tuch im Programm, das ist inzwischen auch raus. -
-
-
Du mußt neben der steifen Verarbeitung, auch Gedanken über die Profilausbildung machen. Es braucht schon einiges an Wind, bis sich das steife Zeugs ausformt. Eine konstruktive Vorprofilierung könnte wichtig für die Stabilität um Flug und die Starteigenschaften sein.
-
Zusätzliche Dacronstreifen bringen ja nichts .... damit verstärkst Du ja nicht die
Reißfestigkeit im Mylar.
Wenn, würde ich etwas Klebendes nehmen, das man auf das Mylar klebt und dann
zusammen mit dem Leitkantendacron vernäht.
Also z.B. selbstklebendes Spinnaker oder Nummerntuch.
Und das dann 1-2mm weniger breit kleben, als das LK-Dacron breit ist, damit man es nicht sieht.Gruß, Jörg
-
Die Dacronstreifen würde ich natürlich verkleben. Ich werde mir was überlegen, auch mit einer Profilierung zwischen 2 Paneelen. Bei 119gr/m² wird das Teil sicher ne Schippe Wind brauchen, Danke erstmal für die Tipps, ich werde berichten.
-
Gefühlt ist das Tuch schwerer. Habe aber,noch nicht nachgewogen. Ich finde den Film eher dick und damit ausreichend stabil. Wenn die Popeye Kites aus dem gleichen Material sind, sehe ich keine Haltbarkeitsprobleme. Auf große Stichlänge achten, dann reißt da nix.
-
Sodele, ich habe gerade eben mal getestet.
Einen Faden durch das Material gezogen und mit wirklich wenig Kraft dran gezogen.
Das ist dabei herausgekommen:https://www.amazon.de/photos/a…ry/xxhYG3uvQ4CmtAScEC35Qg
Gruß, Jörg
-
hab kein Amazonkonto
Aber wahrscheinlich ist es gerissen. Werde mal einen MZF Mini daraus bauen und dann mal schauen
-
Ähhh ... kann man den Link nur sehen, wenn man selber ein Amazon Konto hat ?
-
-
-
-
warum nimmt man da nicht einfach die Uploadfunktion für Dateianhänge des Forums?