X-PLY Mylar als Segeltuch?
-
-
Hallo Norman!
Ich persönlich würde das nicht als flächiges Segelmaterial verwenden. In der Gewichtsklasse bevorzuge ich Cuben mit 50 gr/m². -
Hi Norman.
Ich würde das nicht an Stellen nutzen, wo große Kräfte auftreten.
Ich habe bedenken, weil in dem Material keine Fäden eingearbeitet sind.
Ursprünglich ist das Material als Fenstermaterial gedacht ... also z.B als Wetterschutz bei Motorbooten.Gruß, Jörg
-
-
-
-
-
Das,Material ist sehr hart und steif. Daher sollte es nicht geknickt werden.
Ich habe 2 Tavore aus dem Material. Brüche oder Risse sind nicht zu erkennen. Fliegen tun beide auch gut. -
- Das sieht doch vielversprechend aus.Vllt nähe ich ein paar Dacronstreifen zur Verstärkung ein. Da ich das Material nun mal gekauft habe,werde ich es auch verwursten .
-
Du mußt neben der steifen Verarbeitung, auch Gedanken über die Profilausbildung machen. Es braucht schon einiges an Wind, bis sich das steife Zeugs ausformt. Eine konstruktive Vorprofilierung könnte wichtig für die Stabilität um Flug und die Starteigenschaften sein.
-
Zusätzliche Dacronstreifen bringen ja nichts .... damit verstärkst Du ja nicht die
Reißfestigkeit im Mylar.
Wenn, würde ich etwas Klebendes nehmen, das man auf das Mylar klebt und dann
zusammen mit dem Leitkantendacron vernäht.
Also z.B. selbstklebendes Spinnaker oder Nummerntuch.
Und das dann 1-2mm weniger breit kleben, als das LK-Dacron breit ist, damit man es nicht sieht.Gruß, Jörg
-
Die Dacronstreifen würde ich natürlich verkleben. Ich werde mir was überlegen, auch mit einer Profilierung zwischen 2 Paneelen. Bei 119gr/m² wird das Teil sicher ne Schippe Wind brauchen, Danke erstmal für die Tipps, ich werde berichten.
-
-
Sodele, ich habe gerade eben mal getestet.
Einen Faden durch das Material gezogen und mit wirklich wenig Kraft dran gezogen.
Das ist dabei herausgekommen:https://www.amazon.de/photos/a…ry/xxhYG3uvQ4CmtAScEC35Qg
Gruß, Jörg
-
-
Ähhh ... kann man den Link nur sehen, wenn man selber ein Amazon Konto hat ?
-
Ja,man muß sich erst anmelden.
Peter -
den link kann ich sehen, aber werde dann aufgefordert mich einzuloggen.
-
hab nur einen schwarzen Bildschirm ... trotz Konto
-
warum nimmt man da nicht einfach die Uploadfunktion für Dateianhänge des Forums?