Delta aus Flugdrachensegel bauen?!?!

    Mein Firmenwichtel war heute auf der Weihnachtsfeier recht fleissig und hat mir offenbar das Segel von einem alten, aber unbenutzte Flugdrachen geschenkt.


    Verrückt wie ich bin, hab ich sofort den Impuls verspürt daraus einen Delta zu bauen. Über Sinn und Unsinn mag man streiten, aber der Reiz es zu versuchen ist gerade einfach zu groß um zu widerstehen.... Wenns nicht klappt den "Kleinen zum ordentlichen Fliegen zu bringen, muss Ich mir dann eh was überlegen ... Ich freu mich jedenfalls über eine regen Diskussion und vielleicht den einen oder anderen Tipp, Hinweis oder auch Warnung.


    Einige Eckdaten, erstmal grob erschritten auf dem Parkplatz:


    LK 4 bis 5m
    Standhöhe etwa 4m
    Spannweite ca 6 bis 7m



    Die Nase ist offen, läuft stumpf aus und besteht aus mehrfach gelegten Spinnacker...An den LK befinden sich sehr großzügige Spinnackertaschen, der Mittelkiel läuft durch die weisse Tasche.


    Gewicht würde ich auf ca 3kg schätzen.



    Jetzt zurück zum Plan und den Fragen die sich daraus ad hoc ergeben:


    Welches Gestänge sollte ich dem "Kleinen" spendieren?


    Wo sollte die QS angesetzt werden?


    Wie befestigte ich die Waage, da kein Kiel vorhanden ist?


    Wie lang sollten die Stäbe in der LK sein bzw wie viel Freiraum sollte ich zur Nase lassen? Oder brauch ich das garnicht??


    Und das wichtigste.... Wo kann ich mich da schlau machen


    LG


    Da ELCH

    Moin ...
    also erstmal ... das wird teuer ...


    Zum anderen ...
    http://www.deltakites.com/plan.html


    schau Dir ruhig die gesammte Website an .. es finden sich überall Tips und Tricks verteilt.


    Und das hier sollte weiterhelfen, speziell bei dem Spreizenverbinderpunkt.
    https://www.jesseo.com/kites/delta-calculator.php


    Freiraum zur Nase MUß sein !!!


    Kiel .. annähen oder per Schnur ...
    Ich würfe vesuchen vielleicht einen Ballonkiel zu bauen ... (doppelwandiger Kiel der sich "aufblasen" kann, das vorne ganz offen und hinten kleine Öffnung).
    Das könnte aber den Druck zusätzlich erhöhen ...


    Gestänge? Ich würde es mit 16er GFK oder 14er CFK in der LK, 14er CFK im Kiel und .. hmmm mindestens 16 CFK in der Spreize bauen ...
    Mein 4 m Spannweite Delta hat 10er und 12er CFK verbaut.




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Aber pass auf ... wenn der mit seinem Gewicht fliegt, dann zieht der wie verrückt!!! Ich würde mindestens 250er Schnur nehmen ... und niemals bei ablandigem Wind!

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Hallo Jens!


    Danke für deine Antwort und die echt sehr informativen Links.


    Ich hab mir mal eine erste Einkaufsliste gemacht und dabei voll auf GFK und leichte Redundanz der Kleinteile gesetzt.



    180€ für einen 7m Delta finde ich ehrlich gesagt nicht so teuer. Ändert sich natürlich deutlich, wenn man auf CFK geht.... 8o8o8o , aber auch da überwiegt glaub ich dann der Wille das Ding in die Luft zu kriegen den gesunden Menschenverstand.... :whistling:


    Welcher Drachenladen bietet denn 16mm Rohre an, MEtropolis und Ryll hab ich jetzt nix gefunden.



    Die Näharbeiten am Segel möchte ich momentan noch möglichst gering halten, da es wirklich wie frisch aus der Maschine daliegt. Lediglich die Aufnahmen für die QS und Abspannungen für die Nase werde ich annähen müssen. Für die Waage heisst das also ich werde es mal erst einmal mit einer Dreipunktwaage versuchen: Nase, KS Ende und in der Mitte ist eine Öffnung in der Stabtasche. Einen Stoffkiel kann ich ja immer noch hinzufügen, auch wenn der laut Deltarechner allein 3qm+ Stoff benötigen wird....


    Betreffend der Flugschnur hätte ich aus der Erfahrung mit meinem XXL Sled auf 500kp gesetzt, bevor mir das Schmuckstück dann abhaut.

    @Elchgeweih:


    Unter Berücksichtigung der Form des bereits vorhandenen Segels könnte dir der Plan der 'Herzebrocker Drachenfreunde' vielleicht einige Kopfschmerzen ersparen. Klickst du HIER!!!

    Die untere Hälfte der Seite bietet den Plan, an den ich beim ersten Anblick deines Segels gedacht hatte. (Den Plan auf der oberen Seitenhälfte nimmst du dankbar als Bonus mit...)


    Gruß,
    Karsten

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    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Die von Jens genannten Dimensionen von CfK-Gestängen braucht es aber nicht, wenn es ein Einleiner wird. Schau Dir mal die sehr großen XXL Schleierschwanz-Deltas an (von CIM usw.) - ich habe auch einen - die haben ganz billige GfK-Gestänge ohne Carbon. Wenn er nicht lenkbar sein soll wird es simpler.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin ...
    aufgrund der Erfahrungen mit dem 4m Delta habe ich das Gestänge empfohlen. Und lieber zu groß als zu klein.
    In 7 Meter hat das Teil fast die dopplete Fläche ...
    Und die Auswahl der Durchmesser ist recht variabel, wenn kein 16mm, dann halt 18mm oder gar 19mm.


    Warum CFK? Weil es bei einem 3kg schweren Segel schon Sinn machen kann etwa die Hälfte an Gestängegewicht zu sparen.
    Und speziell bei der Querspreize würde ich wegen der Steifheit CFK vorziehen.


    Zum Kiel ... ich kannn nur dringenst! empfehlen einen Keil anzunähen .. das wird meins Erachtens bei der Größe sehr risikable mit Schnur zu arbeiten.
    Und eine Dreipunktaufhängung habe ich noch NIE bei einem Delta gesehen, immer nur 2 Punkt die einen Stoffkiel in den Maßen "immitiert". Und dann nur bei kleinen Deltas.
    Es macht Sinn die Last über eine längere Strecke zu verteilen.
    Mit Nase und Ende vom Kiel als Anknüpfpunkt geht das meiner Meinung nach definitiv in die Hose!



    Ich befürchte einfach das hier z. T. die Zugkräfte deutlich unterschätzt werden.
    Selbst der 12er Wolsing ist von einer Person zu fliegen, er ist dafür gebaut .. qm an Gaze und eine sehr, sehr flache Waage ...
    Deshalb kann man auch die Gestänge in keinster Weise vergleichen ....


    Meiner Meinung nach wird diesen Delta kaum jemand alleine halten können ab ca. 15 Km/h ... und bei 20 km/h ist dann komplett Schluss mit lustig ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

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    Seasick Steve

    Zitat von Jens Lück

    Meiner Meinung nach wird diesen Delta kaum jemand alleine halten können (...)

    Völlig berechtigte Warnung!
    'Da Elch' geht ja auch davon aus, dass das Segel von einem manntragenden Gleiter stammt, bzw. dafür gedacht war. Er wird also wohl vorsichtig sein.


    Gruß,
    Karsten

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    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Holla... Da schaut man mal ein zwei Stunden nicht ins Forum und es geht rund.


    @KitingTom


    Danke für die Links, der untere schaut schon sehr nach dem kleinen Bruder von meinem Segel aus.


    @Jens Lück
    Nein, unterschätzen werd ich die ganze Geschichte nicht und ganz sicher werde ich diesen Drachen nicht mehr von Hand fliegen... Das hab ich einmal mit meinem Sled versucht und trag da nu stolz a kleine Brandnarbe, weil ich die Schnur nicht mehr halten konnte.... Also immer schön mit Bodenanker (anfangs mal das Familienauto) und gerne mit 100fachem Sicherheitspuffer.


    Zum Thema 3Pkt. Waage: war jetzt von mir erst einmal der Ansatz die Kräfte zumindest auf drei Punkte am Kielstab zu verteilen, aber ich glaub das Thema Kiel lass ich mir nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen...
    Ich hab halt die Befürchtung, dass einfach nur draufnähen nicht ausreichen wird und da größere Umbauarbeiten anfallen, die ich im ersten Versuch eigentlich vermeiden wollte.... Aber ich geb dir recht... Vorsicht ist sicher billiger als alles zu zerfetzen.



    Nochmal danke für die rege Diskussion und Gruss aus dem endlich a weng zugeschneiten Oberösterreich


    Torben

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    So, jetzt hab ich das gute Teil endlich mal vermessen können:


    Standhöhe: 5,15m
    wobei die Nase selber ca 30-40cm zu kurz geraten ist und der KS oben überstehen wird - - >Nase annähen?


    LK: 5,08m


    Spannweite: 7,88m


    Gewicht vor Gestänge 1,8kg
    mit Potential Gewicht zu reduzieren durch Materialentfernungen...


    Segelfläche: ~20qm =O
    Durch die gerundete Schleppkante dürfte es a weng weniger sein


    Tendiere durch die um 1m größere Spannweite zu


    19er GFK als LK und KS
    16-18er CFK als QS

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Moin ...
    aufgrund der Erfahrungen mit dem 4m Delta habe ich das Gestänge empfohlen. Und lieber zu groß als zu klein.
    In 7 Meter hat das Teil fast die dopplete Fläche ...

    Fläche ist aber zum Quadrat, d.h. bei 7,88m sind wir schon fast bei Faktor 4.
    Bereits 5,66m Spannweite hätte etwa die doppelte Fläche (gleiche Form / AR vorausgesetzt)

    Mike

    Der ist groß ...


    Welchen Nasenwinkel hat der? (Nase würde ich nicht zwingend annähen und den Kielstab nicht! vorne raus ragen lassen)
    Und wie lang ist das Maß von der (gedachten) Spitze am Kiel bis zum Ende der LK? (Wie lang wäre der Kiel wenn es ein einfaches Dreieck wäre?)


    1,8 kg klingt schon besser


    Bei 18-19 qm würde ich die genannten Rohrdurchmessewr als unterste Grenze ansehen.
    Speziell bei ca. 5,15 m Kiellänge ... in der LK denke ich geht das okay, die dürfen sich biegen bei einer Böe.
    Querspreize ... 18 mm, das könnte knapp werden ... man riskiert halt, daß die Spreize irgendwann in einer Böe einfach knack sagt ... bei der Fläche?


    Dann noch die Frage ... konzeptuel, wird es ein "clipped wing" oder ein "extended keel" ?
    Ich denke eher ein "extended keel", sonst wird die LK zu steif und flext nicht genug in Böen ... ist halt kurz gesagt die Frage wie lang von der Spitze aus gemessen die Quespreize sitzt.
    (http://www.deltakites.com/types.html)



    Damit betreten wir doch so langsam "terra incognita" ... 8o
    (Dan Leigh hat z. B. keine Deltas gebaut mit mehr als 6m Spannweite ... http://www.deltakites.com/biguns.html )




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Nach Weihnachten kommt mein "handmade Dan Leigh delta" ... :D

    www.toryu.de

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