Welche Stoffart

• Hallo,

wir suchen einen bestimmten Stoff für Sandsäckchen als Beschwerer auf ne Lenkmatte,damit der Sand nicht durch den Stoff läuft.

Welcher Stoff muss das sein??

Im Voraus vielen Dank.

Herzliche Grüße
    Luna

• Hi Luna,

ich denke, zwei Dinge sollten für Deine Sandsäckchen wichtig sein:

1. Es soll kein Sand durchrieseln
    --> schau mal in ein Drachengeschäft und frag den Besitzer, ob er Reste von Drachenstoffen hat. Vielleicht baut der ja selbst, und hat sowas wie ne Abfallkiste aus der Du dich bedienen kannst um Deine Säckchen zu nähen. Hab ich für meine ersten Nähversuche auch gemacht.

2. Es soll einigermaßen sauber schließen und für den Transport wieder entleerbar sein. Also am besten mit nem Klettverschluß. Das kannst du ja dann so ähnlich lösen wie mit den Rollbags von den Outdoor - Ausrüstern.

• Luna,
    ich denke Fahnenstoff wäre dafür sehr gut geeignet.

Zitat

Also am besten mit nem Klettverschluß

Davon würde ich eher abraten...bekanntermaßen setzen sich die Klettverschlüsse gerne mit Sand zu. Stattdessen wäre wohl die Version mit einer Kordel zum zuziehen, wie sie bei den meisten Drachenköchern verwendet wird, vorzuziehen.

Wolfgang :)

• @wso

hab ich mir zuerst auch gedacht, aber du kriegst ja das offene Ende mit einer Kordel nicht ganz zu, also wird hier immer was rausrieseln.
    Obwohl, das Säckchen wird ja nur zum Beschweren der Matte verwendet, ist also egal, ob auf da ein wenig rauskommt oder nicht.

Zum Fahnenstoff: ist der nicht zu grob gewebt? Der ist doch nicht dicht, oder (der Fahnenstoff!!!) ?

• Als Kontergewichte am Strand kann man sehr gut diese blauen oder gelben Riesensäcke von dem großen schwedischen Möbelhaus, dass seinen Möbeln immer so lustige Namen gibt, nehmen.

Deine Säcke sollen wohl etwas kleiner werden, also könnte man eine Tüte zerschneiden und daraus diese Säcke anfertigen.
    Das Problem sind bei sehr feinem Sand allerdings, unabhängig vom Material, die Nähte.
    Diese kann man aber in der Herstellung heiss versiegeln und zusätzlich mit DS verkleben, das hält ne Zeit.
    Die Säcke für Matten würde ich aufgrund der kleinen Größe allerdings mit etwas anderem füllen als Sand und dann für immer fest verschließen.

Eine andere Idee, die mir gerade kommt:
    Auf der Schleppkante einer Matte würde sich eine Gewichtswurst vielleicht auch ganz gut machen. Diese Wurst könnte man an einem dünnen Ende befüllbar machen und sie wäre kleiner und leichter tauglich, weil sie die Matte nicht punktuell, sondern auf einer gewissen Länge beschwert.

Nur meine Gedanken, vielleicht bringen sie etwas
    Greetz
    Kay René

• Ich hätte jetzt eigentlich zu Rucksacknylon geraten, ist dicht und schön stabil. Allerdings nicht wirklich die günstigste Variante...da ist der Vorschlag von Kay Rene schon besser und günstiger.
    Als Verschluß würde ich wenn es wirklich dicht werden soll eine Art Rollverschluß wie bei den Kanurollen von Ortlieb vorschlagen, das ist wirklich dicht...man muss ja nicht unbedingt ne richtige Schnalle dranmachen, ein einfacher Druckknopf würde für die Anwendung ja eigentlich auch reichen...

Gruß,

Daniel.

• hätte da noch ne idee...

bastel dir doch aus einer starken kunststofffolie (aus dem baumarkt oder starke mülltüte etc.) so eine wurst wie karpe-diem beschrieben hat. mit einem lötkolben verschweissen müsste klappen. befülle nun diese mit sand oder was auch immer. wenn du sie entleeren willst nach gebrauch, knote die wurst halt ganz normal zu, so, dass du sie wieder aufbringst. oder binde sie mit schnur oder kabelbindern zu. ansonsten komplett verschweissen. dazu nun einen aussensack mit kordel, aus irgend einem material, am besten aber wasserabweisend und abwaschbar.

p.s.

die schweissnähte zusätzlich mit breitem klebeband sichern oder die ganze wurst darin einwickeln.

• @ all

Warum wollt ihr denn unbedingt eine Öffnung. Ich habe meine Sandsäcke ganz zugenäht, so kann kein Sand raus.

• also ich habe mehrere butterbrottütchen mit sand gefüllt ,zugeknotet ,2 tütchen in nen tennissocken(am besten lange socken), tennissocken zugeknotet ,fertig