Revolution Krümmung

• Hi
    Ich habe vor mir ein Rev Segel zu bauen. Ein paar Delta habe ich schon mal genäht. Dadurch ist der Umgang mit der Nähmaschine geläufig.

Ich habe mein Rev gemessen. Und einige Bauanleitungen studiert. Ich kann aber nirgends die exakte Krümmung der Leitkante finden.

Wie viel cm müsste die Krümmung von der Mitte der Leitkante nach außen sein. Denn ich will in der Mitte des Segels keine senkrechte Naht haben.

Wie sind da eure Erfahrungen.

• Moin.
    Ich meine, ich hätte für meine Schakkeline damals diese Maße als Grundlage genommen :
    http://www.eolemag.com/trucs-e…evo-construire/index.html

Die Krümmung der LK sieht dann so aus :

Schakkeline by nasenbaer0815

Hier im Vergleich mit einem CEngel:

Schakkeline meets CENGEL

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Nein, in der Leitkante selber nicht.
    Lediglich dieser 10mm-Versatz (2x5mm) an der Mittelnaht sorgt für eine Vorkrümmung der LK.
    Die Krümmung selber, wie auf dem Bild zu sehen, entsteht, sobald Durck im Segel anliegt.

Gruß, Jörg

Ergänzend: Das muss natürlich nicht DIE Lösung sein ... es ist EINE Lösung und ich habe
    das bei meinem Rev so umgesetzt.

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

• Hi
    Ok dann habe ich es verstanden.

das mit den 10mm habe ich gesehen.
    Mir hat auch schon mal einer erzählt das man eine Krümmung in der Leitkante machen kann. (2 cm)

So wie du es erklärst geht es auch. Dann muss ich die Schablone eben so hin basteln.

Danke noch mal
    Gruß Peter

• Die Krümmung der Leitkante beträgt 2°. Das ergibt von der Mitte bis Außenkante Segel 47mm Versatz nach unten.
    Wenn in der Schablone die Leitkante gleich als Bogen gezeichnet wird hast du schon beim Aufbau eine schön gekrümmte Leitkante.
    Und nicht die Einrundung der Schleppkante um 15 mm vergessen, sonst wird es eine Knatterrev ;)