Pro Yo-Yo Stoppers

• Hi Tom,

wenn du harte und weiche bekommen kannst, dann nimm mal beide. die kosten nicht die Welt, 1€/st.! Mein Dealer hat z.Z. nur die Harten.

Würde mich mal interessieren wie die Weichen so beschaffen sind?

Gruß
    Manfred

• Manfred

Oki Doki - das kann sich allerdings noch ein paar Wochen hinziehen, da ich erst einmal nur ein kleines Loch in Leitkantentasche brenen werde, nämlich für den Kabelbinder. Dann muß ich erst einmal testen und anschließend die anderen Stopper ausprobieren.

• @alle

muß diesen thread wieder ausgraben, weil ich noch anfängerin im umgang mit yo-yos und yo-yo-stoppern bin. ich habe an meinem opium hq-gummibärchen im extra LK-ausschnitt verwendet und war sehr beruhigt, als ich trickys fazit las:

Zitat

Ich werde wohl wieder auf die HQ-Gummibärchen mit Ausschnitt in der LK zurückgreifen. Habe damit immer noch die besten Erfahrungen gemacht!

trotzdem frage ich mich 2 dinge:
    1) die gummibärchen sind ja sehr weich, schneiden sich die schnüre da nicht schnell ein? (ich habe allerdings an dem drachen ca.1,50m waageschnur pro seite angebracht, an die ich dann die flugschnüre knote.)
    2) die weichen bärchen sind sehr biegsam. kann da die schnur beim einwickeln nicht darüberrutschen?

würde mich freuen, von euren erfahrungen diesbezüglich zu lesen.

gruß, nina :)

• Zitat

1) die gummibärchen sind ja sehr weich, schneiden sich die schnüre da nicht schnell ein? (ich habe allerdings an dem drachen ca.1,50m waageschnur pro seite angebracht, an die ich dann die flugschnüre knote.)

habe die am phoenix ja auch dran

einschneiden? kaum ..man sieht aber wo die schnur reibt..
    das mit den schonschnüren vor der flugschnur ist auch gut sonst leidet das tuch am saum so :R:

drüberrutschen?

ist mir noch nicht passiert :H:

• Hi,

mal ne Frage an alle die die R-Sky-Stopper verwenden.

Wo bekommt man die Dingern eigentlich her? Würd nämlich gern meinen GeminiUL damit aufmotzen.

Danke schon mal
    Sascha

• Hi Sascha,

Du bekommst die Teile bei Chill Out:

http://www.chill-out.org/enter.html

Die gibt es in "weicher" und "harter" Ausführung. Ich würde Dir die Weichen empfehlen, da diese sich einfach besser verarbeiten lassen.

Ich hatte vor einiger Zeit meine Drachen mit solchen Stoppern ausgerüstet, bin davon aber mittlerweile wieder abgekommen.
    Ich dachte durch die nachoben geneigte Form würden Mehrfachwickler, sowie der Trick- und Weiterflug im eingewickelten Zustand unterstützt
    werden. Aber nix da! Nichts, aber auch garnichts geht imho mit den R-Sky Teilen besser als mit anderen Stoppern. Zudem sind durch diese Wiederhaken einmal eingehakte Waage oder Flugschnüre nur schwer wieder freizubekommen wenn man nicht zum Drachen laufen will.

Meine Favoriten sind die LO-Stopper, die gibt es auch bei CO.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Zitat

Nichts, aber auch garnichts geht imho mit den R-Sky Teilen besser als mit anderen Stoppern. Meine Favoriten sind die LO-Stopper, die gibt es auch bei CO

ACK
    Gut sind aber auch ganz ordinäre, dicke Kabelbinder, die einfach durch ein Loch des Dacrons der LK gesteckt und dann festgezogen werden.....und davon noch ein paar hintereinander.....lund einem Mehrfach-Yo-Yo steht schon fast nichts mehr im Wege.

• Zitat

Gut sind aber auch ganz ordinäre, dicke Kabelbinder, die einfach durch ein Loch des Dacrons der LK gesteckt und dann festgezogen werden

Nee stimmt nicht Gerhard. Das sind Exel Stand off-Halter (gestängeseitig). LO hat da einfach ein kleines Loch für einen kleinen Kabelbinder durchgebohrt, unten einen Schlitz reingeschnitten und fertig. Die Dinger kann man sich aus den Stand off-Haltern auch problemlos selbst herstellen. Ich bin mit den Teilen jedenfalls absolut zufrieden. Natürlich kann man hinter diesen Stoppern mehrere kleine Kabelbinder hintereinander
    anbringen, so wie beim Quantum Pro von Prism, aber das habe ich mir verkniffen ;)

@ Sascha

Ich würde Dir die LO-Variante empfehlen. Da brauchst Du einfach nur ein kleines Loch an der richtigen Stelle in Die LK-Tasche zu boren, den Stopper anbringen und fertig.

Bei CO findest Du die Stopper("Jojo Stopper FSD") unter KITES>Zubehör>Lenkdrachenzubehör, 2,50€ das Paar

- Editiert von cape am 05.06.2005, 20:54 -

Gruß aus Berlin, Carsten

• @ Carsten:

Zitat

Nee stimmt nicht Gerhard. Das sind Exel Stand off-Halter (gestängeseitig).

Die kenne ich auch, benutze ich auch sehr gerne. Aber an meiner Witch habe ich nur dicke Kabelbinder rangemacht. Das funzt genauso gut.

• @ Gerhard

Zitat

Aber an meiner Witch habe ich nur dicke Kabelbinder rangemacht. Das funzt genauso gut.

An so eine Lösung habe ich auch schon mal gedacht, vor allem weil das so wunderbar einfach ist. Ich hatte nur Bedenken in die LK-Tasche so ein großes Loch zu schneiden. Aber mit Sicherheit ist so eine Lösung sehr stabil. Es ist mir nämlich schon vorgekommen, dass mir ein Stopper bei härterer Bodenarbeit einfach weggerissen wurde und verloren ging. Der LK-Tasche ist nichts passiert, aber so ein kleiner 2mm Kabelbinder wird dabei einfach geknackt. Mit einem großen stabilen Kabelbinder passiert sowas dann mit Sicherheit nicht mehr.

Gruß aus Berlin, Carsten

• @ Carsten:

Zitat

An so eine Lösung habe ich auch schon mal gedacht, vor allem weil das so wunderbar einfach ist. Ich hatte nur Bedenken in die LK-Tasche so ein großes Loch zu schneiden.

Kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen. Siggi hat das an seiner Witch schon lange und ich habs jetzt an meiner neuen auch so gemacht. Es gibt keinerlei Probleme. Die Löcher, die man dafür in das Dacron brennen muß sind ja auch nicht soooo groß, vielleicht so 5mm lange Schlitze. Wir haben noch nix ausgerissen und wir fliegen jede Menge Wickeltricks, auch bei stärkerem Wind. Nur muß man darauf achten, daß sich der eingebrannte Schlitz gleich hinter dem LK-Stab befindet und der Kablebinder wirklich fest angezogen wird.

• Falk: Was haltet ihr von der Variante -Kabelbinder only-

Also im Gleicklang mit Eisi bin ich ein überzeugter Fan dieser Variante. Ich befestige pro Leitkante 3 Kabelbinder in einem Abstand von ca 5-6 cm. Hierdurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die (gemantelten!) Leinen auch bei Mehrfachyoyos (mein Rekord liegt bei 7 mal einrollen, ich schwör's beim Leben meiner Mutter!) noch von den Stoppern eingefangen werden, deutlich. Zudem ist dieses System trotz des geringen Überstandes in allen Tricks sicher, preiswert, einfach zu montieren und von kaum zu überbietender Haltbarkeit. Extremwicklern würde ich empfehlen, auf diejenige Leitkantenstelle, an dem der erste Stopper von der Nase aus sitzt, zur "Verstärkung" Sekundenkleber (und zwar genau da, wo später beim Wickeln die Leinen langlaufen) aufzutragen. Dies verhindert, dass an dieser Stelle das Dacron durchgescheuert wird. Die Köpfe der Kabelbinder sollten eher etwas nach vorne, also in Richtung des Piloten zeigen, wird dies beachtet, lassen sich unbeabsichtigte Leinenfänger ohne den "walk of shame" leicht wieder lösen

Viele Grüsse
    Erich

• Zitat

Original von tricky rickie
    Die Köpfe der Kabelbinder sollten eher etwas nach vorne, also in Richtung des Piloten zeigen, wird dies beachtet, lassen sich unbeabsichtigte Leinenfänger ohne den "walk of shame" leicht wieder lösen

Hi Erich!

Gleiches mache ich mit den R-Sky Stoppern - etwas nach vorne (zu mir) gerichtet und noch nie musste ich zum Drachen laufen. Wenn sich auch die Schnüre manchmal verfangen. Aber ich finde die Stopper für Yoyotricks klasse (YoyoSlotMachine, YoyoAxel, YoyoML, Yoyo540...). Ich denke, die halten die Schnur dann besser fest, als alles anderen Varianten.

Wobei, wenn du was anderes behauptest..... :D

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Zitat

Hierdurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die (gemantelten!) Leinen auch bei Mehrfachyoyos (mein Rekord liegt bei 7 mal einrollen, ich schwör's beim Leben meiner Mutter!)

Wieviel Mantelschnur hast Du denn auf den Leinen drauf???

• Zitat

Original von tricky rickie
    Falk: Was haltet ihr von der Variante -Kabelbinder only-

(mein Rekord liegt bei 7 mal einrollen, ich schwör's beim Leben meiner Mutter!)

Viele Grüsse
    Erich

.... und das ganze dann mit einem Virus geflogen ....und wenn du der Erich bist der seinen Virus in Bad Kreutznach geflogen ist, dann ....und nur dann glaube ich dir das sofort!

Glaubt mir: Er kann es!!! :H:

Aus Cervia ist dann noch zu vernehmen gewesen, dass du die untere Querspreitze 2-3cm kürzer wie das Original machst. Ist das wahr?

so long

PS: Schön dich hier im Forum an zutreffen!
    - Editiert von Lutz am 06.06.2005, 13:50 -

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

• Hallo Malte und Lutz,

schön wieder von Euch zu hören, da gehen mir doch sofort wieder angenehme Erinnerungen an die Drachenfeste, auf denen wir uns gesehen haben, durch den Kopf. Malte, ich wollte nicht behaupten, dass das von mir gepriesene Stoppersystem besser wäre als ein anderes, allenfalls wollte ich sagen dass ich seinen Einsatz aus den genannten Gründen für eine gute Idee halte und so dem einen oder anderen unschlüssigen Kiter einen kleinen Hinweis geben. Vielen Dank, Lutz, dass Du meiner, wie ich selber zugeben muss, etwas angeberhaft wirkenden Behauptung einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad zubilligst.
    @FEnger: An die Drachen, die ich regelmäßig fliege, habe ich statt der Tracer ca. 1-1,5 m lange Waageschnüre geknüpft, die nur für 1 "Wicklung" ausreichen. Trotzdem fliege ich wann immer es irgendwie geht Mehrfachyoyos, ich steh halt einfach drauf. Diese "ungeschützten" Wickeleien, könnten dafür verantwortlich sein, dass sich bei meinem Lieblingsvirus im Bereich des ersten Stoppers das Dacron durchgescheuert hat. Daher mein Tip mit der "Sekundenkleberverstärkung", nach meinen bisherigen Erfahrungen wird hierduch ein dauerhafter Schutz erzeugt, der im Bedarfsfall innerhalb von Sekunden erneuert werden kann.

Viele Grüsse
    Erich