Pro Yo-Yo Stoppers

• Hi Marc,

mein dealer wartet noch auf die Lieferung von Vlieger Op, ich hab ihm gesagt er soll mir mal ein paar von den Dingern mitbestellen. Hab aber noch keine und deswegen hab ich sie auch noch nicht testen können.

Hast Du die Teile so montiert wie die Pro Stopper? Also ohne LK aufschneiden und mit Kabelbinder. Bei den Skymäxen könnte das möglicherweise Probleme geben, wegen der Spinnakerstabtaschen?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden wie das funktioniert!

Gruß
    Manfred
    - Editiert von Tricky am 08.04.2004, 01:08 -

• Zitat

Ja so isses. Deshalb läuft ja bei mir als altem Modellbauer das Gehirn schon auf Hochtouren

Verstehe die Problematik in diesem Thread nicht so ganz. (?)

Zitat

Klar! Du kannst aber auch einen Spreizenverbinder (APA, oder andere) nehmen und mit ihm dasselbe machen:
    langes Ende kürzen, kurzes Ende Aufschneiden, Loch bohren und kleinen Kabelbinder durch. Fertig!
    Materialkosten ca. 1,50 Euro

Eben! Den Link hatte Stegmich damals in - Thema gelöscht - gepostet. Der Link führt dann zu dieser Seite bzw. Photos.
    Anstatt eines APA Spreizenverbinders - wenn die Waage daran hängen bleibt, ist es schwierig sie los zu bekommen (aber Zlatko findet die besser als Standoffhalter) - kann man ja auch die APA Stand-off Halter verwenden. Eben genau so wie es Frank (aka FEnger) oben schrieb.

BTW ich habe alle meine Drachen auseinander gebaut. Ist eine sch**** Arbeit, dann lieber so! ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Hai Manfred

Zitat

Hast Du die Teile so montiert wie die Pro Stopper? Also ohne LK aufschneiden und mit Kabelbinder. Bei den Skymäxen könnte das möglicherweise Probleme geben, wegen der Spinnakerstabtaschen?

Yepp...Leitkantentasche ist unangetastet...Verbinder unten aufgeschnitten und auf die LK "geclipst"...LK mit einer Lage Spi-Tape "gesichert" und durch das dann 4-lagige Tuch mit einem heißen Nagel ein Loch "gebrannt" für den Kabelverbinder...aber sieh selbst... ;)

Zitat

Halt uns doch bitte auf dem laufenden wie das funktioniert!

I will do my very best.... :D

• Hi Marc,

hey, sieht cool aus! Muß ich auch mal montieren wenn ich die Verbinder bekomme!

Hi Malte,

Zitat

Verstehe die Problematik in diesem Thread nicht so ganz.

wie der Titel schon sagt geht es um "Pro Yoyo Stopper" und nicht um TAPAs. Ziel der Übung soll sein einen Stopper zu benutzen der eben nicht aus weichem Gummi ist und der einfach zu montieren ist.

Gruß
    Manfred

• Hai Manfred...

Zitat

Ziel der Übung soll sein einen Stopper zu benutzen der eben nicht aus weichem Gummi ist und der einfach zu montieren ist.

Wobei die Whisker, die ich bekommen habe auch nicht unbedingt zu den Hartplastikbauteilen zu zählen sind...gummiartig sind die auch, wenn auch wesentlich "härter" als Apas...

Ich habe die YoYo-Stopper heute getestet...Windgeschwindigeit zwischen 12 und 15 km/h...in Spitzen auch sicherlich bis über 20 km/h...zeitweilig hat mein Evo STD ganz schon Geräusche gemacht...für mich eigentlich immer das Zeichen, das "nächst höhere" Modell zu wählen...;-)...aber das ließen die Testkriterien nicht zu...;-)
    Also...die Stopper haben gehalten...das ist tiefgründig doppeldeutig...denn a) haben sie ihren von mir bestimmten Platz auf der Leitkante nicht verlassen und b) haben sie die Lenkleinen im Yoyo gehalten... :D
    Einleiten eines einfachen Yoyos hat bei keinem Mal zum überspringen der Schnüre geführt...bei mehrfachen Yoyos sieht das schon anderes aus...die weiteren Wickelungen mussten schon sehr sauber und gerade kommen, sonst sprang die Strippe über...
    Da ich aber weder ein Yoyo- noch ein Yoyo-Stopper-Fachmann bin, kann ich nicht sagen, ob das nun an diesen Stoppern liegt, an mir, oder ob das eventuell grundsätzlich so ist.... 8-)

• H Marc,

yepp, Hartplastik ist das nicht, aber schon reichlich hart. Sollte ausreichend sein, oder?

Mit den Mehrfachwicklungen ist das so eine Sache, einfacher wird es nicht wenn man mehr als einmal wickelt! Bei der "Über-Backflip-Einschaukel-Variante" ist es eh schwieriger die Stopper links und rechts exakt zu treffen als bei der "In-einem-Rutsch-Variante".

Bedenken hätte ich nur wegen der Spinnakerstabtasche am Mäxchen, ob das nicht mit der Zeit nach unten ausreißt? Ein Stückchen Klebedacron ist vielleicht nicht verkehrt anstatt Spi-Tape?

Du kannst uns ja mal weiter unterrichten ob es dauerhaft hält.

Erstmal danke für den ersten Eindruck!

Gruß
    Manfred

• Zitat

Original von Tricky
    yepp, Hartplastik ist das nicht, aber schon reichlich hart. Sollte ausreichend sein, oder?

Bedenken hätte ich nur wegen der Spinnakerstabtasche am Mäxchen, ob das nicht mit der Zeit nach unten ausreißt? Ein Stückchen Klebedacron ist vielleicht nicht verkehrt anstatt Spi-Tape?

Zu a)
    Die Whisker sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hart genug für diesen Einsatz... ;)

Zu b)
    Ich bin auch nicht sonderlich glücklich mit der von mir gewählten Variante mit Spitape...zumal diese "Charge" weniger zu kleben scheint als gewöhnliches Tesafilm... :(
    Ist zwar O.T., aber ich erlaube mir die Frage einfach trotzdem...:-D...wo bekommt man (Online) Klebedacron...?

• Zitat

Original von Tricky

Keine Ahnung :( , wüßte ich auch gern!

Ist es das hier...?

...gefunden bei Ryll unter Drachenmaterial und dann Dacron/Dacrontape...

• Das ist das Zeug, hätt' ich auch drauf kommen können das Ryll das hat. Hat er doch schon vor Jahren seinen Balance kites beigelegt.

Gruß
    Manfred

• Ich habe gestern ebenfalls Yoyo-Stopper mit der Kabelbindermethode an Frenezy und Opium gemacht und habe APAs verwendet, genau wie auf dem Liink von Malte. Ich habe den Schnitt in den APA allerdings nicht mittig, sondern ein kleines bißchen daneben gemacht, so daß die APA jetzt ganz leicht nach innen schauen. Ich habe an anderen Drachen des öfteren die Waage an den Yoyo-Stoppern verhängt und wenn die nicht leicht nach innen geneigt sind, kriege ich die Schnüre schlecht wieder weg. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
    Ich habe auch das Klebeband drunter vergessen, dafür habe ich einen Streifen drüber gemacht, um das Segel beim Zusammenrollen zu schützen, denn die abgeschnittenen Kabelbinderreste sind trotz Abschleifen doch etwas scharfkantig.
    Mal sehen, ob das Ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Gruß
    Norbert

• ... wenn ihr schon Spinnaker- oder Dacrontape drunter macht, würde ich die Verbinder zusätzlich zum Kabelbinder noch mit Sekundenkleber festkleben. Das verhindert auf alle Fälle das Verrutschen und Ausreissen der LK-Tasche. Anfangs hatte ich an meinen Impact mal Stopper nur auf diese Art festgeklebt und das hat gar nicht mal so schlecht gehalten. Mit Kabelbinder ist das dann ziemlich sicher. Ich denke, diese Lösung werde ich dann mal testen. Schließlich wartet mein Hellfire noch auf Stopper - den Furio habe ich schon "zerschnitten". ;)

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Manfred, fehlt da nicht ein am Ende deines Hinweises

Hi Mike,
    soll ich da was zu sagen, ich denke .........nein! ;) :D

Das Teil von R-Sky ist aber auch ein hübscher Kleiderhaken, fehlt nur das Loch für den Kabelbinder. Aber das sollte man ja noch hinbekommen!

Gruß
    Manfred

• Ich hab heute den perfekten yoyo stopper gesehen! ;)

Da staunen sogar die Fliegen. :-O

Spaß bei Seite, momentan habe ich die Stopper von R-Sky im Test, die sind im Prinzip nicht schlecht. Bringen aber das Problem der Befestigung bzw. das lösen der Befestigung mit sich. Genaueres dazu später.

Die Kabelbinder Methode mit den Exel-Verbindern hat mich nicht überzeugt! Zum einen drehen sich diese nach innen wenn der Drachen Druck macht und die Leinen rutschen runter und zum anderen ist mir so ein Stopper mitsamt Kabelbinder fliegen gegangen! Nicht wirklich Wettkampftauglich!

Die Schlauchmethode hab ich auch probiert, ziemlich unverfänglich aber Yoyo-540's waren damit nicht möglich.

Ich werde wohl doch wieder auf die HQ-Gummibärchen mit Ausshnitt in der LK zurückgreifen. Habe damit noch immer die besten Erfahrungen gemacht!

Gruß
    Manfred

• Manfred

Wie sehen denn jetzt Deine Erfahrungen mit mit den R-Sky Stoppern aus? Ich will nämlich heute eines meiner neuen R-Sky Segel (das nennt sich wohl jetzt Teaser 8-) ) bestaben. Ich stehe jetzt nämlich vor der Entscheidung, die R-Sky Stopper, Apa-Verbinder oder die Kabelbinder-Methode zu verwenden.

@All
    Kann oder besser gesagt - mußte - schon jemand die Erfahrung von Manfred mit dem Verrutschen bzw. dem Verlust des Kabelbinders teilen? Ich finde eigentlich die Lösung sehr schön, da ich darauf verzichten kann ein zusätzliches Loch in die Leitkantentasche zu schneiden.

• Hi Tom,

ich bin leider die Woche über nicht mehr zum fliegen gekommen,
    aber ein paar Eindrücke zu den R-Sky Stoppern kann ich Dir noch geben. Ich habe die "Harten" als geschlossene Version (es gibt sie auch in "soft" und als Clip).

Sie fangen und halten die Leinen sicher, Yoyo 540's und Yoyo Multilazys gehen prima!

Das Problem ist für mich die Befestigung, wenn man den Stopper mit Sekundenkleber auf der LK fixiert (wodurch er am besten in Position bleibt) hat man ein Problem beim lösen des Stoppers. Einen weichen Stopper kann man mit einem spitzen Gegenstand wieder lösen. Bei den Harten dürfte das schwieriger werden! Ich habe an meinem Testdrachen SS P200 LK's, deswegen habe ich die Stopper auch nicht geklebt (könnte teuer werden).

Eine andere Möglichkeit ist den Ausschnitt in der LK sehr klein zun machen (höchsten 2 mm tief ins Dacron), dadurch hat der Stopper einen "Anschlag" und er kann sich nicht zu weit verdrehen, auch wenn er nicht geklebt ist. So habe ich die Stopper zur Zeit am Drachen.

Mit einer Dacron LK funktioniert das bisher ganz gut, allerdings nudelt der Ausschnitt mit der Zeit immer mehr aus und der Stopper bekommt mehr Bewegungsfreiheit. Ist er zu weit nach innen verdreht rutscht die Leine schnell mal vorbei. Mit einer Spinnakerstabtasche ist dieses Problem sicher noch ausgeprägter.

Vielleicht sind die soften R-Sky Stopper gar nicht schlecht, diese kann man kleben und dann auch bei Bedarf wieder Lösen, denke ich. In Händen gehalten habe ich diese aber leider noch nicht.

Oder man probiert es mit der Clip-Version, diese kann man dann runterhebeln wenn's sein muß! Allerdings können die Clips sich auch zum Alleinflug vom Drachen verabschieden!

Die Kabelbindermethode mit den Exel-Verbindern finde ich aus o.g. Gründen nicht besonders gut, möglicherweise funktioniert das mit den TAPA's wirklich besser!

Favorisieren würde ich auf jeden Fall einen Stopper der direkt auf den LK Stab geklebt wird, so bleibt er am besten in Positon und verlieren kann man ihn auch nicht.

Probier' aber ruhig mal die Kabelbindersache aus, vielleicht kommst Du ja gut damit klar? Größere Löcher kannst du ja immer noch schneiden!

Gruß
    Manfred

• Manfred

Vielen dank für Deine schnelle Antwort. Da ich in den Leitkanten konische SS PT5 verwenden will, denke ich mal, dass ich die geschlossenen YoYo Stoper von R-Sky ausprobieren werde. Die sollten also von alleine halten.