Pro Yo-Yo Stoppers

• Moin Manfred,
    sehen gut aus die Dinger. Ich denke schlecht sind die nicht - aber 10$ für ein Paar - das ist happig.

• Zitat

aber 10$ für ein Paar - das ist happig.

Hi Gerhard,

der Preis ist heiß! Aber die Idee ist nicht schlecht, vielleicht gibt es was ähnliches ja bald auch zu vernünftigem Preis?

Oder selber was basteln.

Gruß
    Manfred

• Moin Manfred,

Zitat

der Preis ist heiß! Aber die Idee ist nicht schlecht
    Oder selber was basteln.

Ja so isses. Deshalb läuft ja bei mir als altem Modellbauer das Gehirn schon auf Hochtouren ;)

• Zitat

als altem Modellbauer das Gehirn schon auf Hochtouren

Yepp, bin auch schon am suchen. Muß nicht zwingend im Modellbaubereich sein, kann auch irgendwas banales aus dem Haushaltsbreich sein?

Vielleicht hat ja einer nen Tipp?

Gruß
    Manfred

Das Teil ist wohl nicht wirklich gut dafür!?

• Moin Manfred,
    Moin Manfred,

eine kleine Idee habe ich schon...

Die Verbinder, die Du als Mittelkreuz beim Mic genommen hast, müsste es ja eigentlich auch für dünnere Stäbe geben z.B 4mm auf 6mm. Den Querverbinder für den 6er Stab schiebt man ganz normal über die Leitkante. Über die Aufnahme für den 4 er Stab klebt man ein kurzes Stück (2 cm) CfK Rohr. Schon müsste das Ding seinen Zweck erfüllen, daß die Yo-Yo Stopper nicht mehr so schnell verschleißen (um das ging es ja primär). Evtl. könte man die Rundung des CfK Stabes für die Leitkante noch ein bißchen nachfeilen, damit es exakter paßt. Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein Ich habe letzte Woche schon den dritten Satz der herkömmlichen Stopper montiert.

• Das eigentlich tolle an den Pro Stoppern ist für mich das man sie einfach montieren kann ohne den Drachen zu zerlegen! Deshalb sollten die Dinger schon komplett aus Hartplastik sein.
    Ein Gummiteil würde mit dieser Befestigung sicher nicht richtig halten.

Zitat

schon den dritten Satz der herkömmlichen Stopper montiert.

Mensch Gerhard, Du hast ja einen Verschleiß! Die Dinger hab ich bei mir noch nie getauscht!

Gruß
    Manfred

• >Exel whisker verbinder 7x3mm< kostet bei Vlieger Op 0,70,--Euro!

Der könnte funktionieren, unten aufschneiden, kleines Loch reinbohren und drauf auf die LK. Müßte man mal ausprobieren ob die Stabilität mit der Bohrung noch ausreichend ist?

Gruß
    Manfred
    - Editiert von Tricky am 21.03.2004, 22:41 -

• So funktioniert es!

Knapp über dem LK ausschnitt ein 3,2 mm Loch bohren, Kabelbinder dran und mit sekundenkleber das ganze Fixieren!

Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

• Der Witz bei der Angelegenheit ist doch der Kabelverbinder. Damit kann man dann auch einen entsprechenden Verbinder aus Gummi nehmen. 10$ ist halt ein Versuch die Idee zu vergolden...

• Würde mal sagen das sieht nicht nach mehr aus, als ein T-Schlauchverbinder aus dem Gartenhandel oder dem Aquariumbedarf, der ein wenig zurecht gesägt ist und ein Loch reingebohrt. Ist zumindest eine Überlegung

• Sebastian

Zitat

Würde mal sagen das sieht nicht nach mehr aus, als ein T-Schlauchverbinder aus dem Gartenhandel oder dem Aquariumbedarf, der ein wenig zurecht gesägt ist und ein Loch reingebohrt.

Klar!
    Du kannst aber auch einen Spreizenverbinder (APA, oder andere) nehmen und mit ihm dasselbe machen:
    langes Ende kürzen, kurzes Ende Aufschneiden, Loch bohren und kleinen Kabelbinder durch. Fertig!
    Materialkosten ca. 1,50 Euro

Neulich gab's hier einen Link zu einer ausführlich bebilderten Anleitung.

Gruß Frank

• @ Frank
    Jep so sehe ich das auch.
    Wollte damit nur Sagen das man sowas mit den einfachsten Mitteln selber bauen kann.
    Auch ohne die Leitkannte zu entstaben oder großartige Löcher zu schneiden.

• Manfred

Zitat

Mensch Gerhard, Du hast ja einen Verschleiß! Die Dinger hab ich bei mir noch nie getauscht!

Mein Mic wird ja auch fast täglich mehrfach eingewickelt.
    Hab heute damit den ersten Flapjack meines Lebens geschafft :-O :-O :-O :-O :-O

• Hai Falk...

großes Foto:

Wie ich finde, sieht das a) ziemlich "unsauber" aus und b) ist der "Versatz" zur Leitkante relativ gering...das ist nicht wesentlich mehr, als bei "meinen aufgeklebten Schläuchen" und da hält die Strippe bei zwei Wickelungen kaum noch oder besser seltenst... :(

• - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

So sehen meine Yoyo Stopper aus, sind vom Baumarkt und kosten wenige Cent!
    ( Dichtungsringe )
    Bei allen anderen Stoppern z.B. kleinen APA Verbindern, blieb immer mal die Waage hängen und der Verbinder verdrehte sich, hier rutscht alles was seitlich kommt und nicht hängen bleiben soll über die Rundung.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

• Zitat

Original von Tricky

>Exel whisker verbinder 7x3mm< kostet bei Vlieger Op 0,70,--Euro!

Der könnte funktionieren, unten aufschneiden, kleines Loch reinbohren und drauf auf die LK. Müßte man mal ausprobieren ob die Stabilität mit der Bohrung noch ausreichend ist?

Hai Manfred...

die habe ich heute an meinen Evotecs (erstmal am UL, STD und VTD) montiert...
    Die Whisker kosten bei Metropolis 45 Cent in der Version 6x3mm und die Stabiltät ist sicherlich ausreichend...zumind. was der "Handtest" hergbit...auf der Wiese war ich heute abend dann doch nicht mehr...ich werde aber meine Erfahrungen gerne weitergeben, wenn Interesse da ist...