Matrix Selbstbau, Fragen zur Einkaufsliste, einzelnen Teilen etc.

    Mist, hab wohl noch die PDF im Cache. Soweit ich weiß auf der schmalen Seite und ja ich hab die langen bestellt. Ich versuch was anderes... Das erste mal Drachen bauen hier kurz runter scrollen.


    Deine Überlegung macht aber Sinn, dann werd ich 860mm sägen. und die 18mm sind dann wohl gewicht oder Ähnliches

    Der Google-Translator will sagen, kleb eine Vollmuffe so ein, dass sie 35mm herausschaut.

    Moin,
    ich würde PT5 immer an der Spitze kürzen.
    Und wenn Du eine langen hast ... um so besser. Ich mag lange PT5 als Kiel.
    Die 18 in rot sind Gramm .. des Gewichtes.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich she schon, ich werde mir auch einen Matrix bauen müssen, zumal ich das Gestänge der "Normal" Variante sowieso noch rumliegen habe ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ach ja .... mir ist gerade ein "Fehler" im Bauplan aufgefallen.


    Da steht 4x APA-C Verbinder für die Spreizen.
    Da die APA-C aber 6.3 mm Löcher haben ist das suboptimal wenn mann eine obere Querspreize hat die nur 6mm im Durchmesser hat.


    Deshalb würde ich also immer APA-Ca für die oberen Verbinder nehemen.
    Und halt APA-C für die unteren.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin Jens,


    habs schonmal ausprobiert die Stäbe in die APA zu stecken, werde provisorisch erstmal etwas Klebeband drum wickeln.
    Freue mich auf deinen Eigenbau :) Wenn du dann Pläne brauchst schick ich dir alles zu (da der Blog ja im Moment down ist) Mir hat es spass gemacht meinen ersten Drachen zu nähen, allerdings war gegen Ende bei mir ein wenig zu viel Verbissenheit vorhanden, er sollte fertig werden. Beim nächsten werde ich entspannter an die Sache rangehen. Musste gestern noch einmal die Leitkante neu Nähen... also auch die Nase. Habe leider das Segel nicht bis in die Mittelfalz geschoben weil ich dachte es muss ja noch Platz für die Stäbe sein. :whistling: Das mit dem Gewicht habe ich mir schon Gedacht, doof wenn man keine Einheiten an die Zahlen schreibt :D Naja heute kommt endlich mein Kiel dann werd ich mal aufbauen und noch ein paar Fotos schicken. :FETE:

    So, habe fertig.... 8o foto kommt gleich, stopper fehlen noch und jo die apas oben sind zu breit, habs provisorisch fürs bild fixiert, die anderen sind schon auf dem weg :) Dann bastel ich mir noch die Waage, anschließend gehts raus an die Ostsee (wenn der Sturm dann weg ist) Viel spass mit dem Ergebnis und danke für eure Hilfe!



    Jo


    P.S Als nächstes bastel ich mir nen Return, wenn ihr Lust habt könnt ihr mir auch da gern über die Schulter schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Moin,
    schick das Du nahezu fertig bist.


    Mir ist aber naturlich aufgefallen das die Positionierung der oberen Spreize und des Schutzpatches nicht zusammenpassen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die obere Spreize dreutlich zu tief sitzt... siehe dieses Bild von dem Original:




    Außerdem scheint es mir das dein Matrix sehr schmal am Kiel geraten ist ...
    Hier nochmal ein Matrix in anderem Design ... aber schön "flächig" aufgenommen:



    Man sieht auch in beiden Bildern, daß die oQs die Lk NICHT zusammenzieht.


    Außerdem, wenn Du von oben mißt, sitzen dann natürlich auch Deine uQs Verbinder zu tief, was a. die Krümmung in Deiner uQs erklärt
    und b. warum die Verbinder so tief im Ausschnitt sitzen.
    Und der Kiel sollte bei höher sitzenden Verbindern auch etwas mehr "gespreizt" werden. Und dann auch mit weniger Falten im Segel ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Dein kleiner Labrador könnte ein Bruder meiner kleinen 8,5 Jahre alten Sisu sein, bis hin zum grauen Kinnbart ... Deiner ist nur einen Tacken kräftiger ... :thumbsup:

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Ja, das stimmt bisschen kräftiger ist er mitlerweile geworden, ist aber erst 3 ;). Du hast recht auf den Bildern siehts anders aus, wieso der unterscheid so gravierend ist kann ich mir aber nicht erklären, habe 30,5 abgemessen so wie es im Plan stand, und dann noch einmal 57. man misst vom stab ende zu welcher stelle an den APA?. Wenn das korrigiert ist können wir noch einmal über den Kiel reden :D

    Ich habe da noch eine Vermutung auf den Bildern vom Segel sieht es so aus als hättest du das Segel nicht bis zur Falz in die Leitkante gesteckt. Damit wäre dein Segel dann zu groß.

    Gruß Florian

    Du hast recht, ich habe tatsächlich vorher das Segel nur zu ca der Hälfte in die Leitkante geschoben, das habe ich allerdings noch einmal neu genäht und gleich verbessert. :) Ich habe ein bisschen an den APAs rumgeschoben, ein bisschen weiter nach oben und schon ist die Biegung weg. Habe gleich nen Termin und dann kommen nochmal Bilder. Eventuell ist die Nase nicht richtig gearbeitet, werde das noch einmal prüfen und ebenfalls ein Bild hochladen ;)

    Schau dir im ersten Foto die Stelle an, wo die Verbinder oben sitzen: Die Verbinder-Unterkante ist etwa auf Höhe der Naht zwischen dem obersten Panel und dem V-förmigen Streifen. Ferner kann man gut sehen, dass die untere Spreize sehr gerade ist, also keine Biegung nach unten hat, wie auf deinem Foto.

    Ihr habt ja recht jungs... :/ nachdem ich das ganze nach oben geschoben habe sieht es auch sehr viel besser aus, zum Glück war ich so weitsichtig und habe da noch keine Stopper drauf geklebt. heute kommen meine APA Ca, die werd ich da noch drauf dingeln und dann bekommt ihr nochmal n Update. Bin im Moment unterwegs drum dauerts noch ein bisschen.

    Moin,
    das Maß von 305 mm wird, soweit ich erkennen kann, von der Spitze der LK Rohre bis zur Unterkannte der Verbinder gemessen ...
    Das würde ich aber abstimmen, so das die oQS passt, die LK gut aussieht und es mit dem Patch gerade so passt.


    Das zweite Maß -570 mm- ist dann von der Unterkannte der oQs-Verbinder bis zur Unterkannte des uQs-Verbinder.
    Hier würde ich drauf achtendas Du das Kreuz (Mitte) 535 mm von der Stabspitze montierst.
    Und dann die uQs Verbinder so montieren das die uQs gerade ist.


    Und bei diesen Messungen - LK und Kiel - wird OHNE Gummikappe gemessen!



    Die 255 mm zum Jojo-Stopper sind von Unterkannte des oQs-Verbinders bis zur Mitte des Jojo-Stoppers.
    Und dran denken ... von der Unterkannte des UQs-Verbinder bis zur Unterkannte des C-Clips zum abstoppen der Waage auf der LK sind es 100 mm.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    So, habe die Stopper dran geklippst ( aber noch nicht geklebt weil noch nich sicher und so ), waage geknüppelt und dann gings raus :) DIE KISTE FLIEEESCHT. :D
    Jau und zwar nach vorne, nicht nach rechts oder links, außer ich will es. Tricks kann ich nicht viel zu sagen weil ich damit gerade erst anfange, aber stallen und backflips krieg ich schon hin :) Geräusche macht er erst bei Druck, nix schlackert. Bin bisher voll zufrieden. Schick euch nochmal ein Bild. Den Grund warum ich alles 2 1/2 cm nach oben schieben musste hab ich noch nicht rausgefunden, aber ich hoffe ja das da nochmal jemand mit Ahnung drüber schaut und Probe fliegt.


    War dann dunkel, also musste ich leider rein...


    Grüße Jo :)

    Hi,


    dank @urknall hab ich jetzt auch einen Matrix UL. :)
    Was soll ich sagen, der kite liegt mir bestens, richtig trickfreudige Maschine in schönem, eigenständigen Design.
    Schade, dass der Plan wohl nicht so populär ist..den sollten sich echt mal alle, die auf Trickmaschinen stehen, genauer anschauen.


    Kann demnächst nochmal genauer meine Eindrücke schildern, falls jemand neugierig geworden ist, und ein kleines Video beisteuern. :)


    Gruß Dario