Ich dachte mir ich belebe diesen Teil des Forums mal um einen weiteren Tuning Thread.
Für mein Vorhaben hab ich mir den HQ Yukon II ausgesucht. Mein Ziel ist es generell Erfahrungen im Drachbau zu sammeln um mittelfristig auch Eigenbauten, oder Drachen nach Plänen konstruieren zu können. Ich bin zudem generell ein "Tinker" (Tüftler) und mache vieles einfach aus reiner Neugier. Versuch macht kluch sagt man im Norden.
Der Yukon II fliegt "out of the box" schon sehr nett. Mir kam er beim ersten Zusammenstecken zwar schon ein wenig weich vor, aber das ist wohl auch der Konstruktion als anfängertauglicher Drachen geschuldet. Für das alltägliche Fliegen sind alle meine Maßnahmen wohl nicht notwendig, das ist schon klar.
Mit diesem Projekt will ich herausfinden was der Tausch der Bestabung (außer Leitkanten) für Auswirkungen auf das Flugverhalten hat. Dazu habe ich 5mm Exelstäbe besorgt. Zudem will ich ein wenig (und vorsichtig) mit der Waage experimentieren. Die untere Spreitze war original nur mit einem Gummiring mit dem Kielstab verbunden. Diesen habe ich durch einen T-Verbinder getauscht. Warscheinlich werde ich die gebogenen Standoffs auch noch gegen starre/gerade aus CFK tauschen.
Insgesamt stelle ich mir vor, dass mein Versuchsdrachen vielleicht ein wenig "knackiger" und auch trickreicher zu fliegen sein wird. Eine Rückkehr zum Originalzustand is ja jederzeit unproblematisch möglich, sollte ich was verbastelt haben.
Hier noch ein Blick in den Bastelkeller. Ich brauche definitv eine neue Arbeitsplatte mit mehr tiefe glaube ich...
Es gibt auch noch ein schlechtes Handy-Video im original Zustand von einem Fan.