Hallo zusammen,
nachdem ich wieder ins Drachenfliegen (Matten fliegen) eingestiegen bin, bin ich wieder total angefixt.
Am Wochenende war ich bei uns auf dem Rheindeich und durfte Wind um die 8-10ktn, mit leichten Böen bis 13ktn, genießen.
Dabei hat mich meine Peter Lynn Hornet 3.0 gut Kraft gekostet. Aber es hat ne Menge Spaß gemacht. Nach einiger Flugzeit und diversen gelaufen/gezogenen Metern wurde doch die Arme platt. Zu diesem Zeitpunkt musste ich dann an @Reudnitzer denken, der mir wärmstens ein Trapez empfohlen hat. Und dies wird folgen. Definitiv. Und zeitnah.
Da ich jedoch gern mit meiner Matte auch die Manöver fliegen will, wie man sie oft in den Videos sieht (Propeller, etc.)...ist es mit der Hornet doch ne Spur zu heftig, da dort immer druck drauf ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten eine weitere Matte schenken zu lassen, mit der man dies gut lernen kann.
(Meine Freundin fliegt als Anfängerin eine Peter Lynn Hype 2.6 mit 2 Leinen. Die hatte ihr gestern schon zu viel Power und würde sich freuen, wenn ich eine 4 Leiner hätte, die sie auch mal fliegen kann....das ist allerdings ein weniger wichtiges Kriterium.
Ich habe mich jetzt mal durch etliche Beiträge hier im Forum gewühlt, jedoch sind viele auch schon was älter.
aktuell wird in einem Thema geschrieben, in der die Libre Vampir gekauft wurde. Die sagt mir jedoch nicht zu.
Hier mal meine Überlegungen bisher:
Was will ich haben:
- 4 Leiner Matte
- unter 3 m²
- schnell und wendig
- gerne auch leichtwindtauglich (2-3 Bft startklar)
- bei 4-5bft auch gerne bissl Zug dahinter
Was habe ich bisher gesehen:
- ich habe glaube ich so ziemlich alle Mattenvideos im Forum und bei Youtube durch.
- 1.5 - 2m² sollte wohl das Maximum sein, sonst macht der Unterschied zur aktuellen 3.0 keinen Sinn.
Preissegment: ~200€ RTF
Über folgende Matten habe ich bisher nachgedacht:
Peter Lynn Uniq Quad:
+ Single Skin - kann Freundin beim üben auch mal abschmieren lassen
+ sollte recht zügig unterwegs sein und ne gewissen Power haben
+ Design und Verarbeitung von Peter Lynn gefällt mir
- durch das Single Skin sind die Manöver nicht mehr ordentlich zu fliegen (oder irre ich mich da?)
- Proportionen nicht toll. kurz und dick
- geringeres Windfenster, zum üben nicht das beste
- Matte muss immer in Bewegung sein
Libre Zebra Z1 1.5:
+ ansprechendes Design
+ schnell und wendig
- Proportionen gefallen mir nicht. kurz und dick. auf den Fotos sieht sie toll aus, aber fängt dann ab 3m² an.
Elliot Magma III 1.5:
+ Format gefällt mir.
- bin kein Fan von Elliot
Cooper Nexxt One 150 oder 200:
+ Form ansprechend.
+ Videos zeigen sie schnell und wendig
+ bei viel wind auch gut power
- Design...naja
- schwer zu bekommen (könnte die 150er in Lime bekommen in NL)
dann: Welche Größe? Eher 150, wenn die Freundin diese auch mal fliegen will?!? Kommt dann genug Zug auf bei 3-5bft?
ich suche mich im Netz zu Tode und hab alle Seiten gefühlt 2x gelesen.
Im Großen und ganzen kann man sagen ich tendiere zur Nexxt One im Zebra Design mit Peter Lynn Aufschrift. Nur die Größe ist noch nicht klar.
Ne, mal Spaß beiseite. Stand jetzt überlege ich, die Nexxt One zu holen in 150. Ist rar, aber hab noch 2 Adresse nim Netz gefunden, die diese haben. Orange oder Lime, wovon ich Lime bevorzugen würde.
Ich weiß auch, dass es etliche Themen damit und darüber gibt, aber es gibt auch immer wieder welche die gern darüber philosophieren.