Upgrade Flexifoil Matrix
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Ich bin fündig geworden DRADABA
ursprüngliche Matrix-Turbowaage:
oben - 82,0
unten - 84,0
turboschenkel - 29,0
innen - 104,0spätere Turbowaage
oben - 82,5
unten - 88,0
turboschenkel - 18,0
innen - 96,0Cloud Nine / Paul May - Aktivwaage
[dflink=4160]aktivwaage[/dflink]aircraft - dreipunkt waage:
oben - 60,0
unten - 59,0
innen - 64,0[img]Paul:
"Übrigens mag es für manche Piloten sinnvoll sein, die weichen,
flexiblen Stand-Offs gegen steife CFK-Stand-Offs (3 mm) auszutauschen.
Damit sind dann Yo-Yos und dergl. viel besser handhabbar. Wenn ich mich
recht erinnere, flogen Team Reflex aus Moers, Hans-Christian Burg und
das Pair Too Reflex (Burg/Th. Zygar) den Matrix so. Und was Too Reflex
und H.-C. Burg mit diesem Drachen aufführten, war verdammt gut und
sehenswert." -
Ansonsten würde ich empfehlen die Frage im britischen "Fractured Axel" Forum zu stellen,
dort befinden sich mit Sicherheit wesentlich mehr Leute die Erfahrung mit dem Original Matrix haben.Viele Grüße, Jens
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Der Matrix war/ist einer der tollsten Drachen überhaupt. Das ich Idiot mein Set verkauft habe bereue ich bis
heute. Die fünf die bei den Bildern in der DraDaBa an der Wand lehnen waren mal meine
Shape und Konstruktion waren ihrer Zeit weit voraus. Vieles was heute angesagt ist und mit dem Firmen wie
z.B. Atelier heute groß rauskommen, wie GFK-Stand offs, knappe kurze Waagen, "Aufladen", Böen Pufferung usw.
haben Andy Preston und Carl Robertshaw mit dem Matrix schon vor 20 Jahren gemacht.Die Turbo Waage war ab Werk montiert. Das war die längste aller Zeiten. Enormer Druck, enge schnelle Spins
und extrem lange Lenkwege. Ich weiß nicht welche bei Deinem montiert ist und ich kann Dich nicht davon
abhalten sie auszuprobieren aber Du wirst sie ganz sicher nicht lange fliegen
Die "Airkraft"-Dreipunkt fand ich da als Einzel Pilot schon erheblich besser. Viel besser in den Tricks, sehr
weite und langsame, kontrollierte Spins, krasses Ausformen der unteren Spreizen.
Paul May hat mal eine Aktiv Waage entworfen die ich auch sehr gern und lange geflogen bin, das war so ein
Mittelding...Die vier Stand offs waren GFK 2mm und alle gleichlang. Wenn Du den Matrix erstanden hast der vor kurzem
in der Börse war musst Du lediglich die zwei vorhandenen Stand offs kopieren. Mit CFK Stand offs habe ich auch
mal experimentiert, hat mich aber nicht überzeugt. Durch die starren Stand offs und die Position der segel-
seitigen Verbinder entsteht auf der Schleppkante ein Wulst der ein unangenehmes Geräusch verursacht und
den Drachen Böen empfindlicher und weniger Präzise macht.Kielgewicht um die 10g herum dagegen macht sich gut am Matrix, besonders beim Flic Flac der sonst sehr
weit und ausladend kommt.Achte auf den Zustand der Spanngummis. Talkum Puder rauf und Gummikappe drüber erspart Verdruss.
Schau auch mal ob das Tuch im Bereich der Winglets gestresst ist. Das war immer eine Schwachstelle.Glückwunsch Du hast das was ganz tolles und bitte immer mit langen Schnüren, so um 45-50m, fliegen