R-Sky NSE Fifteen oder HQ Zebra?

Bei 3-6kmh wirst du mit beiden, NSE Fifteen oder Zebra, nicht glücklich werden. In der Regel sind die meisten Kites die in diesem Windbereich im Binnenland recht gut funktionieren, wenn sie sehr gut schweben können, in den Tricks eingeschränkt.
    Im STD windbereich liegst würden beide Kites für dich in frage kommen...im UL bereich eher weniger da sie recht viel Schwungmasse haben (Gesamtgewicht des Kites auf dessen Größe bezogen) und daher auch sehr gut an der Küste funktionieren.
    Der Zebra ist gegenüber dem Fifteen in den Tricks überwiegend etwas langsamer da er auch etwas größer ist.

Hey,

ich habe schließlich eine Entscheidung getroffen, um mir den NSE Fifteen UL zu kaufen.
    Er kommt morgen direkt aus Frankreich und am Wochenende versuchen wir etwas zu fliegen, hoffentlich. :)

Vielen Dank für die Hilfe, besonders für Peter, der mir zu bedenken gegeben hat, dass in Binnenland meistens nur schwache Winde wehen. :)

Sonnige Grüße aus dem kalten Krakau,

Wieslaw

Hi,

So, habe ich schon ein paar mal mit dem NSE Fifteen UL geflogen.
    Und muss ich sagen, dass er ganz anders als die ‚amerikanische‘ Drachen ist...
    Er ist wirklich leicht aber schnell und macht die Tricks sehr gerne.
    Jetzt verstehe ich, warum sagt man, dass Prism Zephyr kein UL Kite ist. :)

Mit dem schwachen Wind fliegt er so einfach wie HQ Shadow, aber der Letzter den Vergleich mit dem Fifteen UL nicht aushalten kann...

Viele Tricks, wie z.B. JLs sind besonders einfach, aber Flic-Flacs sollte ich ganz neu lernen. :(
    Könnt ihr mir bitte etwas raten? Was mache ich schlecht?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Wieslaw

Was macht er denn bei den Flicflacs? Kommt er nicht mehr aus dem Pancake? Dann rechtzeitig stoppen und rausziehen. Will er nicht so richtig aus dem Fade kommen? Entweder erst Nase höher kommen lassen vor dem Impuls, oder während des Flicflac nicht so weit in den Fade lassen. Da der Drachen etwas kleiner und schneller ist, hast du dafür natürlich weniger Zeit als beim Shadow oder Zephyr.

The Fifteen has a deadspot in the pancake/flare. You have to stop the flare before the nose goes nose-high. This is not very easy and takes practice. A lot of the modern radical trick orientated kites have this. It has one big advantage: the nose high flare/pancake makes TazMachines easier.

The Zebra however doesn't have this and that's why it's easier to execute flicflacs on that kite. Taz-Machines are a bit harder...

Ich finde den toten Punkt beim NSE UL wirklich minimal ?(

Das wichtigste ist, den Drachen nie zu verlieren. Du solltest nur ganz kurz Slack in den Leinen haben - nur gerade so viel, dass der Kite rum kommt und dann sachte abfangen.
    Eine Micro-Sekunde warten und dann mit Gefühl zurück ziehen.
    Dann kannst du eigentlich mit jedem Drachen Flic Flac fliegen.

Wichtig auch hier, zum üben am besten guten Wind. Bei einem Trick wo es so sehr um Gefühl und Spannung geht bei böigem Wind zu üben kann frustrierend werden.

The Fifteen has a deadspot in the pancake/flare. You have to stop the flare before the nose goes nose-high. This is not very easy and takes practice.

Ja klar, das habe ich schon gemerkt.
    Aber danach, mit gleichem Slack geht der Kite einfach vom Fade zum Flare oder bleibt im Fade.

Ich denke, dass es etwas zu tun mit dem Wind haben muss...

Wichtig auch hier, zum üben am besten guten Wind. Bei einem Trick wo es so sehr um Gefühl und Spannung geht bei böigem Wind zu üben kann frustrierend werden.

Bei mir das Wind leider meistens sehr wechselhaft ist.

Danke, es ist gut zu wissen, wo man anfangen soll. ;)

Viele Grüße,

Wieslaw

Einmal editiert, zuletzt von Grauhaar () aus folgendem Grund: Ein Fehler

Ich finde den toten Punkt beim NSE UL wirklich minimal ?(

Yes, compared to most modern kites it's not big. But still more than with the kites mentioned earlier.

Grisha, are you refering to the normal NSE LW or the Fifteen version? The balance is quite different because of the frame setup.

Ich glaube, die zwei sind sehr unterschiedlich. Den 15LW bin ich nie geflogen.
    Der NSE LW geht sehr weit runter und ist tricktechnisch wirklich easy, wenn ich Rückschlüsse vom 15STD ziehen würde, wäre dieser flippiger aber weniger schwebend (wenig aussagekräftig da es auch auf viele andere Modelle genau so zutrifft)

The Fifteen's have a frame setup with heavier rods in the lower leading edges and very light upper leading edges. Back then they were advertising about the setup without added tail weight.

ich habe schon gesucht, aber es ist hier leider schwierig. :(
    Aber wahrscheinlich komme ich in zwei Wochen nach Bremen,
    wo ich hoffentlich mehr Trickpiloten treffen möchte. :)

Gruß,
    Wieslaw

Hi,

danke schön, es ist nett von Dir :)
    Wie gesagt, ich komme auf 14.10 und wenn ich die neue Job mag, bleibe ich dort länger.

Gibt es eine Drachenwiese in der Stadt?
    Am Anfang komme ich ohne Auto...

VG,
    Wieslaw

Dort in der Nähe wohne ich, da geht aber nichts.
    Weiter östlich der Vogelinsel wäre es aber mit 20m-Leinen möglich.
    Gruß Marcus

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Hi,

ich denke, dass ich denn Lemwerder am Sonntag besuche.
    Hoffentlich, man dort nicht nur mit 20m lange linen fliegen kann. :)

Gruß,
    Wieslaw

Hi,

ich denke, dass ich denn Lemwerder am Sonntag besuche.
    Hoffentlich, man dort nicht nur mit 20m lange linen fliegen kann. :)

Gruß,
    Wieslaw

Kannst Dich gerne nochmal melden. Ich möchte dieses Wochende ebenfalls fliegen. Vielleicht ist ein Treffen in Lemwerder drin.