4-leiner Kaufberatung
-
-
-
-
-
Wieso klein? 3.0 ist eher Mittel.
Bei mir ist klein 1.1 und 1.5, 2.5 habe ich auch.Naja Uli, nur weil du so ziemlich das kleinste auflistest, was es an 4-Leinern gibt, heißt das nicht, das 3.0 nicht trotzdem klein ist.
Für DICH mag das vielleicht schon mittel sein, aber wenn du dir generell mal die Größen bei den Handlekites anschaust, dann wirst du feststellen, dass die Abstufung bei nicht wenigen Modellen bis deutlich über 10 m² reicht, bei den Hochleistern teilweise bis 16 m² und darüber.
Insofern ist 3.0 durchaus in dem Bereich, den man klein nennen kann.Gruß
-
Wenn aber Anfänger mitlesen, denken die dann, wenn 3.0 klein ist, hole ich mir was Grösseres, und sind dann damit überfordert.
-
Abend,
Wollte hier keine Verwirrung stiften...!
Die von mir gewählte ist die dritt kleinste der Vampir Serie von libre...
Macht wirklich gut laune das Teil, man muss halt wissen wann der Wind zu stark ist oder man selbst zu schwach... Heute bei böhigen 3-4 bft wars schon teilweise grenzwertig - Fands sie teilweise echt brachial...
-
Wenn aber Anfänger mitlesen, denken die dann, wenn 3.0 klein ist, hole ich mir was Grösseres, und sind dann damit überfordert.
Ob klein, mittel oder groß....es hängt zum größten Teil vom vorherrschenden Wind ab, ob jemand überfordert sein wird oder nicht (bei entsprechendem Wind kann das auch mit Kites < 3 m² der Fall sein).
Ein interessierter Anfänger wird sich hier informieren, Themen durchlesen und/oder Fragen stellen. Die wenigen anderen (meiner Beobachtung nach eine Minderheit) kaufen sowieso, was sie für richtig halten, ohne die Empfehlungen des Forums zu berücksichtigen.
Deswegen auf bestimmte, grundsätzlich korrekte Aussagen zu verzichten, halte ich für den falschen Weg.
Ansonsten dürfte ich ja nicht mal mehr "Genialer Snowkitetag gestern mit der 12er Yak" schreiben.
Und das aus Sorge, dass das ein Anfänger in den falschen Hals kriegen und sich als ersten Kite etwas >= 10 m² kaufen könnte?
Wer sich was (zu) großes kauft, ohne sich vorher wenigstens etwas informiert zu haben, dem kannst eh nicht helfen.
Daran ändern auch zurückgehaltene Aussagen nichts.
Deine gutgemeinte Absicht in Ehren, aber wegen diesen wenigen sollten wir das, was wir schreiben nicht zensieren.
Meine Meinung.Im Übrigen hatte Sebastian auch nach etwas gefragt, mit dem er sich eventuell mal mit dem ATB oder beim Snowkiten ziehen lassen kann. Kommt zwar auch hier wiederum auf den Wind an, aber da ist ein 3er Handlekite für mich grundsätzlich nicht mittelgroß, sondern klein (selbst wenn es noch kleinere gibt ).
Keine Sorge, Verwirrung ist dadurch nicht entstanden.
Gruß
-
Jaja, alles gut.
Ich habe ja selber Handleskites in 7 Größen zwischen 1.1 und 8.0
Für mich ist das zwar Mittel, aber streiten möchte ich deswegen nicht.
Und das es Viele gibt, die so kaufen, wie oben beschrieben, habe ich auch schon oft erlebt, wenn die dann mit irgendwelchen Kites auf der Wiese landen, die ich nie empfohlen hätte.