Topas 3m von Space Kites - POWER!

    Der "Hulk" unter den Powerdrachen!




    So, nun mach ich auch mal einen Thread auf. :)


    Diese Woche habe ich ihn bekommen. Meine Spezialanfertigung von Michael Tiedtke (http://www.spacekites.de ). Den Topas 3 Meter REFLEX.


    Wer den normalen Topas kennt weis was für eine Power und Speed dieser 2m kleine Drachen doch hat. Ich war immer wieder davon fasziniert. Die Tatsache, dass der Drachen Stabdrachen des Jahres war spricht für sich.


    Ich war seit langem auf der Suche nach einem Powerdrachen mit mächtig Zug, der noch mehr kann als nur Zug haben. Auf diesem Weg habe ich einiges ausprobiert. Was aber dieser Drachen hier an Power und Speed bringt hat mich mit meinen 115 kg Kampfgewicht echt geschockt.


    Er hat zwar "nur" 3m aber was da heute abging hat mein Adrenalin in neue Dimensionen befördert. Das hat weder eine 6 m² Skua (bei 5 bft überpowered), der Pure XL und XXL, Arnold, Explosion, Bora II 3.0 (bei 7bft) und andere geschafft.


    Naja - wie kam ich zum Drachen?
    Bei meinen Besuchen bei Michael Tiedtke habe ich immer mal wieder fachgesimpelt wieviel Power man aus einem relativ kleinen Drachen rausholen kann und warum der normale Topas so mächtig Zug und Speed hat. Kurzum mir lag damals schon eine größere Version im Kopf - eben mit noch mehr Dampf ;-). Monate später und zahlreiche Anrufe danach hatte ich Michael dann soweit. Er sagte er baut mir einen. Einen 3 m Topas. :D
    Feiner Kerl :-).


    Ich habe mir daraufhin Gedanken mit Michael gemacht wie man den existierenden Drachen noch etwas "aufwerten" kann. Michael hat dann die meisten meiner Vorschläge akzeptiert und übernommen.


    Als ich den Drachen diese Woche dann endlich bekommen habe war leider nur wenig Wind. Machte aber nix. Ich habe dann ein bißchen mit ihm versucht zu tricksen. Ab 1 bft gings los. Axels - schön flach, Fades, Turtle - Lazy Susans - alles kein Thema.


    ABER den wahren Grund warum ich den Drachen unbedingt wollte war halt das Power/Speedkiten. Heute dann hatte ich die Gelegenheit. Der Windmesser sagte was von 4 bis 6,5 bft. Es war mir schon klar, dass das heute heftig werden würde - aber ich war ja einiges an Powerkiten gewohnt und es wird schon werden.... O Ha.


    Nachdem ich den Drachen auf die Wiese gebracht und am Windfensterrand an meine 45 m 250 daN Climax Combat Leinen angeleint hatte, wartete ich ab bis der Wind etwas nachlies. Die Spezialknotenleitern standen auf "Power +" ("Power ++" wollte ich erst gar nicht probieren).


    Dann gings los - etwas Mut gefasst und einen leichten Ruck an den Leinen, um den Drachen auf der Leitkante zu starten. Der Start klappte FAST unproblematisch, denn sofort war klar hier gehts rund. Schwerpunkt Tief runter - freie Bahn auf der Wiese - beim Hochziehen entstand selbst am Windfensterrad schon mächtig Zug, so dass ich ein gutes Stück nach vorne gezogen wurde. Der Drachen stand nun senkrecht über mir mit viel Zug auf den Leinen. Ich schätze mal so um die 70 kg. Die Leinen pfiffen und dann die ersten Abtaucher in den Wind. Der Drachen nimmt sau Speed auf und mit dem Speed kommt der Zug. Nachdem ich 60 m wie an einem Gummiband nach vorne geschossen wurde und zwei tiefe Graben durchs Feld gepflügt hatte (hoffentlich gibts keinen Stress mit dem lokalen Bauern :-O) mußte ich den Drachen wieder nach oben ziehen, weil das Ende der Wiese zu schnell näher kam. Der Drachen dreht auf der Stelle - absolut kein Höhenverlußt. Nur Dampf und Speed ohne Ende. Das Flugfenster liegt bei fast 180 ° Grad. Krass. Ich fliege fast nur am oberen 1/3 des Windfensters.


    Nochmal - der Zug und Speed von dem Drachen ist brachial. Bereits nach kurzer Zeit und nach ein paar weiteren Graben im Feld wird mir das zuviel. Ich bin fix und fertig - meine Beine fühlen sich an wie Pudding - das Adrenalin rast in mir und ich merke ich muß aufhören, sonst wirds richtig gefährlich. Ich lande den Drachen am Windfensterrand und verschnaufe erst mal. Ich sehe aus wie durch den Matsch gezogen - und so war es auch. :).


    HEFTIG!!!


    Ich kann nur eins sagen: DANKE MICHAEL - Das war nicht nur was ich wollte das ist noch viel mehr!!! :-O


    Michael plant nun eine kleine Serie von dem Drachen.
    Also liebe Powerkiterkollegen - hier kommt ein "HULK" aufgepasst! :=-


    ciao
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 15.03.2005, 11:48 -

    macht irgendwie irsinnig spaß das zu lesen:-O
    danke für diese schöne drachengeschichte


    morgen ist übrigens internationaler tag der geschichten (hab ich im radio gehört)

    Zitat

    macht irgendwie irsinnig spaß das zu lesen
    danke für diese schöne drachengeschichte


    ... genau dasselbe habe ich mir eben auch gedacht. Oftmals habe ich bei Flugberichten von Powerdrachen das Gefühl, dass da irgendwelche durchgeknallten Spinner am Werk sind, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Gesundheit und ihr Leben zu riskieren. Bei Marcs Schilderung hatte ich den Eindruck, dass da jemand ganz genau weiss, was er tut, welche Gefahren damit verbunden sind und mit welchem Respekt diesem Gerät zu begegnen ist. Ich gratuliere dir zu diesem schönen Drachen und zu deinem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Powerteilen. Das ist nicht meine Welt - dennoch wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und unfallfreien Flug!

    Viele Grüße
    Michael

    lenzi



    Zitat

    morgen ist übrigens internationaler tag der geschichten (hab ich im radio gehört)


    Keine geschichte meiner kommt nächste woche


    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Hi Michael,


    Danke.


    Ja ich habe meine Lektion in der Vergangenheit gelernt. Prellungen, Rückenverletzung, Zerrungen an den Knien und Armen, Angebrochenes Steißbein, Finger gebrochen und noch ein paar andere hübsche Sachen. Aber ich kanns einfach nicht lassen. Verdammte Sucht :) .


    Seit meiner Heirat bin ich aber wesentlich vorsichtiger geworden. Trage Helm, Nieren, Arm und Knieschützer.


    Ich empfehle dies auch jedem der solche Drachen bei diesen Winden fliegen will und ich will mir noch einen Rückenprotector zulegen.


    AN ALLE: Auf keinem Fall die Macht des Windes unterschätzen!


    ciao
    Mark

    Hi Mark


    Dein bericht ist schohn respekt einflösend zumal ich nicht der poverkiter vor dem Herrn bin moutire aber solangsam dazu habe mich heute mit meinem Explosion bei 4 bfr vergnügt mit dem teil wird es bestimmt nochmal soschöhn :-O
    und wen der sich noch gut tricksen läst keiterherz was wilst du mehr:D:-D



    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Hi Eifelfeuer,
    Leider habe ich keine Ahnung für wieviel Michael ihn in der Kleinserie verkaufen will. Er ist halt noch brandneu. Schlage vor Du rufst ihn einfach mal an.


    Michael hat aber meiner Meinung nach immer faire Preise.
    Preis/Leistung stimmt immer.


    ciao
    Mark

    Hallo, das hört sich wirklich ausgesprochen gut an. Ich wäre neugierig, zu erfahren, wie das Teil in Vergleich mit der bisherigen Referenz der Power-Kites, den S-kites so dasteht und welchem S-Kite dieser Topas XL so entspricht.
    Eins weiß ich allerdings im Voraus, meinen 3.8er S-Kite werde ich bei 6 Bft NIE fliegen, denn die Rückreise von Grönland wäre mir doch etwas zu beschwerlich. :-O

    Moin Moin,


    auch wenn ich weiss, dass ich für diesen Kommentar jede Menge Schelte bekommen werde muss ich es trotzdem loswerden.


    Zitat

    Er hat zwar "nur" 3m aber was da heute abging hat mein Adrenalin in neue Dimensionen befördert. Das hat weder eine 6 m² Skua (bei 5 bft überpowered), der Pure XL und XXL, Arnold, Explosion, Bora II 3.0 (bei 7bft) und andere geschafft.


    Hmm, vielleicht hättest DU die Matten ohne angezogene Bremse fliegen sollen?
    Bist Du eine XXL schonmal bei 4,5bft geflogen? Oder die kleine Pure bei 7bft?


    Nimm es mir nicht übel, aber der Vergleich einer 3er Bora bei 7bft mit einem 3m Topas, das hinkt auf allen Vieren.
    Dass der Topas heftiger Zieht als der Arnold mit gleicher Spannweite, das glaube ich Dir unbesehen, da der Topas ein sehr schneller Drachen ist, der eine Menge Zug aus der Geschwindigkeit holt.
    Bei einer Pure XL kann ich mir gut vorstellen, dass er da auch die Nase vorn hat, da die Pure ihre Power nicht unbedingt aus der Geschwindigkeit holt. Der Vergleich mit der XXL ist etwas weit hergeholt und auch bei den Matten...



    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram, ich wollte keinen Vergleich aufstellen - "wer zieht mehr". Ein großer S-Kite hat sicherlich mehr Zug, so auch eine schnelle bzw. große Matte - nein es war die Kombination aus Speed, Präzision, und Power die mich so "mitgerissen" hat. Krafteinsatz ist eine Sache - Kopfeinsatz, Reaktion bei einem Stabdrachen und alles zusammen wieder ne andere.


    OK?


    Viel Spaß noch beim Powern
    Mark

    Hi Mark,


    ok, in dem Fall magst Du recht haben :)
    Wobei ich in Hinsicht auf Präzision auch die Pures mag :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Der Windmesser sagte was von 4 bis 6,5 bft.
    Ich fliege fast nur am oberen 1/3 des Windfensters.


    Bei 4 - 6,5 bft würde ich meinen S-Kite nicht aufbauen!
    Manchmal bei 2-3 bft ziehe ich den S-kite ins Windfenster
    und er marschiert mit mir ab...... Und ich habe lockere 110 KG!!!

    Zitat

    Bei 4 - 6,5 bft würde ich meinen S-Kite nicht aufbauen!
    Manchmal bei 2-3 bft ziehe ich den S-kite ins Windfenster
    und er marschiert mit mir ab...... Und ich habe lockere 110 KG!!!


    Feigling ;) :L

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Ja - so ging es mir an dem Tag auch. Das Dingen hatte so dermaßen Feuer dass er mir Angst gemacht hat.

    Und das ist jetst meiner :-O :D:D



    Der Vogel ist echt genial nicht nur zum powern sondern auch im unteren Windbereich hat man unheimlich Spaß


    aber bei 4Bft krigt man das :-O :-O :-O :-O :-O wiedermal nicht aus dem Gesicht


    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill