Qual der Wahl für Zweit-Kite

    Hi zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen eher zufällig durch den Kauf einer HQ Symphony Beach 1.8 Blut geleckt.
    Da die Modellflug-Saison rum ist, ich aber dennoch raus möchte, kommt mir das ja gerade recht.


    Nun ist es sicherlich offensichtlich, dass die Beach 1.8 schnell erweitert werden möchte und so recherchierte ich nach vermeintlich geeigneten Kites, von denen ich mir gerne eines kaufen möchte - aber nicht ganz genau weiß welche Unterschiede mich bei den genannten Kites erwarten "würden".


    Ins Auge gefasst hatte ich:
    - HQ Symphony Speed 2.5
    - Peter Lynn Hype 2.6


    oder 4-Leiner
    - HQ Alpha 2.5 (wohl eher seltener anzutreffen)
    - Peter Lynn Hornet (und hier wäre ich unschlüssig ob 2m² oder 3m²)


    Über die Differenzierung von 2- zu 4-Leinen habe ich mich bereits eingelesen und tendiere daher eher mehr zur 4er und da eher zur Hornet. Habe aber dein Eindruck über diverse Videos erhalten, dass diese beiden genannten 4-Leiner wohl eher gemütlich und daher mehr fürs Ziehen (Board etc) geeignet sein könnten, als zum "auf dem Feld stehen und mit dem Kite herumfuchteln".


    Ich möchte also nicht Boarden oder Ähnliches, sondern das ganze eher mal zum Spaß hinterm Haus auf dem Feld oder am Flugplatz bei schlechtem Wetter machen.
    Ich denke ich hätte gerne die Mischung aus "nicht schnell aber flott" und "nicht zu stark aber schon bisschen zum kämpfen".


    Leider ist es auch so, dass ich beim Stöbern hier im Forum noch viele andere tolle Marken und Produkte kurz erhaschen konnte und zweifelsohne kann ein jeder von euch sicher noch mehr ins Rennen bringen, ich würde nur darum bitten mir nicht all zu viel Auswahl aufzuerlegen - sonst tu ich mir noch schwerer. Für "die wäre aber besser und gleichteuer" wäre ich allerdings offen ;)


    Gruß und danke
    MG

    Willkommen im Forum. :)


    Da du nur Matten genannt hast, gehe ich für den Moment davon aus, dass Stabdrachen nicht anvisiert sind (hat zumindest den Vorteil, dass die Auswahl nicht noch größer wird ;) ).


    Wenn du 2-Leiner ins Auge fasst, dann wäre die HQ Symphony Speed 2.5 tatsächlich eine Möglichkeit. Ich kenne nur die Größe 2.0, die von der Zugstärke sehr moderat ist. Im unteren Windbereich eine problemlos zu fliegende 2-Leiner-Natte, die man vom Flugverhalten auch einem Einsteiger in die Hand geben kann, wird sie mit zunehmender Windstärke immer schneller, zieht einen dabei aber nicht wirklich weg (solche Angaben sind natürlich auch abhängig vom eigenen Gewicht und der körperlichen Konstitution). Kommt eben auch auf die Windstärke an, bei der du fliegen willst.
    Die Lycos von Spiderkites käme eventuell auch infrage, wobei ich die Symphony Speed als robuster verarbeitet ansehe, auch wenn die Lycos durch ihre filigranere Bauweise vielleicht schneller sein mag.


    Ich persönlich würde dir raten, auch einen weiteren Blick auf die 4-Leiner zu werfen, da man damit auf längere Sicht einfach mehr machen kann, als "nur" Loops und Scheibenwischerfliegen (ist nicht abwertend gemeint).
    Wenn die Vorgaben "wenig Zug und flott" sind, dann würde ich dir ganz generell empfehlen, nach kleineren Größen bis maximal ca 2,5 m² (eher weniger) zu schauen. Allerdings hängt der Zug nicht nur von der Fläche ab, sondern auch vom jeweiligen Modell.
    Ein Hochleister hat diesbezüglich grundsätzlich mehr Zug als ein Einsteiger wie die HQ Alpha, ist dafür aber auch nicht so gutmütig.
    Auch solltest du erwähnen, ab welchem Windbereich du rausgehen müsstest. Nicht jede kleine Größe ist wirklich leichtwindtauglich.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Beholder und Danke für deine bisher schon sehr ausführlichen Informationen :)


    Ich müsste mir mal einen Windmesser kaufen glaube ich, ich kann das schlecht einschätzen - auch wenn ich um die BFT-Skala weiß.
    Grob vom Gefühl und von wetter.de her würde ich sagen bei ~4 Bft (+/- 1).
    Hinter´m Haus und am Flugplatz fetzt es schon hin und wieder ordentlich.


    Auf lange Sicht wird´s wohl wie im Modellflug sein und ruck zuck haben sich ein paar dieser Matten (und Stabdrachen? ;)) in den Schrank verirrt um mehrere Situationen abzudecken.
    Ich bin da für alles (Stabdrachen) offen - will mich nur langsam rantasten. Ich neige dazu schnell Warenkörbe zu füllen..ein Fluch.


    Jedenfalls wiege ich ~85kg bei 1.81m und vermutlich (!) suche ich eine Matte, die schon bei schwächerem Wind Spaß macht (also schnell sein könnte) und bei stärkerem Wind etwas zum kämpfen einlädt, weil sie sich auch langsamer fliegen lassen würde. Sofern das was ich da formuliere überhaupt machbar ist. Nur weil man sich etwas wünscht muss da ja nicht immer mit der Physik überein kommen ;)


    Also ich liebäugle wirklich mehr mit den 4-Leinern, will da aber auch nicht zu langsam sein.
    Heute ist der Wind gut/stärker, da geh ich nach der Arbeit nochmal mit der Beach raus und gucke wie sich das anfühlt bei knapp 1m² ;)

    Hi MuffelGuffel,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Beholder hat das wesentliche schön zusammengefasst, so dass ich nur noch konkrete Empfehlungen für passende Vierleiner hinzufügen möchte. Wenn es nicht um Traction geht, sondern um Spaß und ein bisschen Geschwindigkeit im Stehen, bleiben nur noch kleine Internidiates oder Hochleister übrig, d.h. maximal 2.5qm, besser eher 1.5-2qm. Mein persönlicher Favorit ist da die Cooper Motor 1.6, die du aber nur noch schwer und mit viel Glück bekommen wirst. Eine Alternative ist die Cooper NexxtOne 150, die aber auch nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Vor kurzem gab es hier eine neuwertige in der Börse, die ist aber schon wieder weg (laut DHL heute bei meinem Nachbarn abgegeben worden :) ). Eine PL Reactor 2.2 könnte auch noch ganz gut gehen. Die von dir genannte PL Hornet ist grundsätzlich auch ok, aber dann doch deutlich zahmer als die o.g. Kites.


    Viele Grüße,
    Ulli

    Guten Morgen Ulli,


    auch dir herzlichen Dank für deine Empfehlungen :)
    Die PL Reactor habe ich mir angeguckt, die liegt aber ja deutlich außerhalb des für mich rechtfertigbaren Budgets.
    Schade eigentlich, dass die HQ Speed nur ein Zweileiner und die PL Hornet als zahm gilt :)
    Die Coopers habe ich leider gar nicht kaufbar gefunden.


    Gestattet mir bitte noch eine Frage.
    Die Symphony Beach 1.8 ist ganz nett, aber ich merke wie gesagt auch recht schnell dass die langweilig wird.
    Wie ließe sich die PL Hornet 2.0 oder 3.0 bzw. einer HQ4 Alpha 2.5 in Bezug auf Speed und Zug mit der Beach vergleichen? Wenn die Hornet "für euch" zwar als zahm und nicht so zugstark gilt, aber im Vergleich zur Beach deutlich flotter und kräftiger ist - wäre die ja vermutlich erst mal für mich geeignet :)

    Hallo GuffelMuffel,


    grundsätzlich sind Vierleiner bei ähnlicher Größe und ähnlichem Level (Einsteiger, Allrounder, Intermediate, Hochleister) eher langsamer, dafür haben sie mehr Zug. Weiterhin musst du beachten, dass bei Zweileinern normalerweise die Spannweite angegeben wird, während bei Vierleinern die Fläche. Deine Symphony Beach hat eine Spannweite von 1,8 m und eine Fläche von gut 1qm. die ist also recht klein und quirlig. Um da speedmäßig was draufzusetzen musst du entweder bei den Zweileinern bleiben (z.B. Symphony Speed, Wasabi oder Lycos) oder einen kleinen Vierleiner-Hochleister (oder Intermediate) nehmen. Die PL Hornet ist ein wirklich guter Kite, mit dem du sicher viel Spaß haben wirst (ich würde die 2.0 nehmen), sie wird aber nicht unbedingt schneller als die Symphony Beach sein (allerdings deutlich mehr Zug erzeugen und als Vierleiner natürlich flexibler zu steuern sein).


    Ich habe nochmal nach der NexxtOne 150 gesucht. In Holland scheint es noch eine zu geben. Ich kenne den Händler zwar nicht, aber immerhin hat der Hersteller/Entwickler der CooperKites( Flyingfunk) auf den Händler verwiesen.
    https://www.dutchflyingobjects…2547987/cooper-nexxt-one/


    Ansonsten scheint es noch die Cooper Motor 2.5 und 3.0 HotRocket zu geben. Da wird es dann aber schon anspruchsvoll .


    In der Börse gibt es übrigens gerade eine PL Core 2.3. Das ist/war ein Intermediate unterhalb der PL Reactor. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss, für den du nicht viel ausgeben musst. Qualitativ war die Core sehr gut, geflogen bin ich aber nur mal sehr kurz eine größere Core.
    https://www.drachenforum.net/b…/Entry/5201-Core-2-3-RTF/


    Gruß, Ulli

    Wenn hier schon die Zweileiner von Spiderkites wie Wasabi und Lycos erwähnt werden, möchte ich auch auf die Vierleiner von dort wie Smithi und SmithiPro verweisen. Die kleine SmithiPro ist wieselflink aber nicht zugstark, eine Spaßmatte halt, die aber Reaktion erfordert, während die größere Smithi dann schon fordernder ist und die Preise sich ja absolut im Rahmen bewegen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi zusammen :)


    mit den genannten Exemplaren Speed und Hornet scheine ich ja erst mal nichts falsch zu machen und für die Ratschläge möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken :)


    Jetzt wurde weiter oben von Beholder das Stichwort "Stabdrache" in den Raum geworfen. Und weil mich Stichworte oft nicht in Ruhe lassen habe ich LEIDER danach auch recherchiert und bin ja völlig geplättet was es da gibt :)


    Nun habe ich bei YT dieses Video gesehen und es juckt so gewaltig in den Finger...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Revolution Reflex XX - was ist das denn geniales?
    Ganz klar, muss ich ausprobieren sowas! Spektakuläres Hobby :)


    Ließe sich da von eurer Seite da eine Empfehlung für ein RTF-Set aussprechen bis sagen wir etwa 250-300€?
    Darunter scheint es nicht viel zu geben, eventuell ein Spiderkite Nemesis für 199€ was ich auf die schnelle gegoogled habe.
    Jedenfalls möchte ich gerne in diesen Bereich auch vorstoßen und hoffe ihr könnt mich da in eine anständige Richtung schupsen :)


    Danke und einen windigen Montag!

    • Offizieller Beitrag

    @MuffelGuffel kann mal noch den Djinn in den Raum werfen damit es noch etwas schwerer wird :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das doofe ist halt nur ... wenn ich den Drachen in der Hand habe, will er so Tricks einfach nicht machen ....
    Vielleicht defekt ? Ich weiß es nicht ....


    Gruß, Jörg

    So viel ich weiß aktuell nur direkt aus den USA

    argl dann ist er natürlich leider raus.
    Ich möchte da schon eher innerhalb der EU zumindest kaufen wegen Zoll, Abwicklung und Gewährleistung.
    Für weitere Vorschläge bin ich daher total offen :)

    Zum Einstieg ist ein Rev definitiv sehr gut geeignet, da er sehr gutmütig ist.
    Ob Djinn, Reflex XX oder sonst irgendein Drachen in Revolution-Form.
    Du wirst die Unterschiede sowieso nicht nutzen können.
    Ich würde zum Anfang definitiv nicht zu viel ausgeben.


    Es muss ja nicht ein original Revolution sein.
    Vielleicht auch etwas gebrauchtes ?
    Hier im Forum bist Du eigentlich gut aufgehoben, wenn Du nach etwas gebrauchtem suchst.


    Es kommen ja noch Handles und ein ordentliches Leinenset dazu.
    Also ... ich empfehle Dir für den Anfang einen Rev 1.5 midvented, zumindest leicht ventiliert.
    Ventiliert fliegen sie sich noch einfacher.


    Gruß, Jörg

    Super, danke für die Tipps :)
    Chewi schreib ich morgen gleich mal an und lese mich derweil weiter in das ganze Thema ein. Und Videos...muss ja wissen was auf mich zukommt ;)
    Gibt es eine Art Wiki oder FAQ in dem ich die ganzen Begriffe und auch die Technik nachschlagen kann? Möchte euch da ungern mit Fragen nerven die vermutlich eh jeder stellt.


    Wenn ich das richtig verstehe, fliegt man diese Stabdrachen aber bei weniger Wind als Matten wie die Symphonys und PLs?
    Neben den genannten Revolution Reflex xx habe ich mich etwas durch die Shops berieseln lassen und bin noch auf einen Dropkick (2.0/2.0 vented/2.5) gestoßen und finde die Form sehr interessant - fast etwas schöner/ansprechender als die Reflex. Wäre das ein Drache der sich empfehlen lassen würde?

    Hallo MuffelGuffel,


    also einige der oben genannten (ohne jeden Buchstaben gelesen zu haben) habe ich im Einsatz - s.u.
    Mit gut 70 kg und ca. 1,70m sind 2,5 m² im Stand ab 3-4 Bf. / über 20 Ktn. echt anstrengend und nur am Strand zu genießen.
    Aber die 1,5er Matten (Alpha oder Cooper Nexxt One) sind schön flink - halt nur vorwärts im Gegensatz zur Smithi. Wobei ich die Smithi nicht gleich nach einem Zweileiner als zweiten Kite aussuchen würde.
    Einen Basic von Chewie hab ich auch und flieg ihn gerne im Wechsel mit den Zugmaschinen. Ist eine ganz andere Liga weil viel filigraner.


    Ich kann nur empfehlen: Testen, testen, testen. Schauen ob jemand in der Nähe Kites aus der Auswahl hat und probieren. So hat sich auch mein Großneffe rangetastet, und ein Kumpel von mir.


    Viel Erfolg beim Testen & Finden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Starkiter ()