Der "neue" Abraxas

    In der Kite&friends gibt es einen gaaaaaanz ausführlichen Bericht von Grisha.
    Würde mich auf ein paar bewegte Bilder freuen...optisch gefällt er mir sehr :)

    Würde mich auf ein paar bewegte Bilder freuen...optisch gefällt er mir sehr :)

    Ja das wäre wirklich schön. Vielleicht vom Schöpfer selbst.....als nicht DEN Schöpfer....sondern den Anderen :D

    sorry das zu sagen,


    aber die Videos sind freundlich formuliert: wenig aussagekräftig
    oder neutral formuliert: unterdurchschnittlich


    da kommt nichts rüber, kein feeling und keine spezifischen Merkmale des Drachens.


    und das liegt nicht an der Qualität des Piloten oder des Drachen. Hier fehlt einfach ein Kameramann, Kamerafrau


    Heinrich

    Das sind Videos die Jörg teilt...denke er steht alleine auf der Wiese. Mit so einem Video kann er sein Flug mit anderen teilen und Flugverbesserungsvorschläge bekommen.
    Zudem kann man auch sehen wie der Abraxas fliegt und reagiert...bewegte Bilder zeigen die Realtät...würde mir nie einen Trickdrachen kaufen, ohne Bewegte Bilder gesehen zu haben.

    Hallo!
    Wie man an meinem Avatar sehen kann, bin ich Abraxas-Fan der ersten Stunde.
    Leider hatte ich erst einmal die Gelegenheit, den Kite über etwa 2 Stunden - auch im Vergleich zum Ur-Abraxas - fliegen zu können bei Wind zwischen 1-3Bft...
    Der neue Abraxas hat mir dabei sehr gut gefallen. Er vereint die Tugenden des Vorgängers wie Gutmütigkeit, kurze Lenkbefehle, nur mäßiger Druckaufbau und recht leichtes Auslösen in einem neuen Gewand mit neuzeitlichen, modernen Zügen.
    Ich empfand ihn als ´snappiger´ und irgendwie ´schnittiger´ . Ich kann das leider nicht anders ausdrücken :)
    Was mir beim neuen einzig leider nicht so gut gefiel - aber das ist ja ein verbreiteter Umstand bei den modernen Drachen - ist, dass man beim Flick-Flack entsprechend auf die Leinenspannung achten muss. Das ist dem Ur-Abraxas (fast) total egal , hier ist er eben sehr verzeihend und gutmütiger.
    Ich habe in einer Mail an Christoph Fokken geschrieben, dass ich mich in den neuen Abraxas verliebt und bei der Gelegenheit in den alten neu-verliebt habe.
    Paul hat da meiner Meinung nach einen tollen -fast zeitlosen- Drachen in seiner Klassengröße mit enormen Potenzial geschaffen.
    Wer sich für den Drachen interessiert, sollte unbedingt auch den Artikel in der K&F lesen.
    Abraxas ABRAXAS  Alt & Neu Abraxas von Spiderkites auf den Rheinwiesen bei Duisburg
    Die Bilder findet Ihr in GROß auch in der Galerie...

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Habe pünktlich zum Nikolaus auch einen. :)


    Das Segel ist absolut Hammer verarbeitet. Die Nähte sind eine Augenweide. Sehr interessant ist die Biegung des Kiels durch die Profilierung.
    Die LKs sind übrigens gemufft und teilbar.


    Ich bin auf die Schnelle 15min im Nieselregen an 20m Leinen geflogen. 20m sind definitiv zu kurz für diesen flotten Drachen.
    Der Drachen löst sehr leicht aus und rotiert sehr schön in stabile Fade und Turtellagen. Multilazys auch Kaskaden gehen gut. FlickFlacks fand ich sehr einfach zu fliegen.


    Auch sonst konnte ich auf die Schnelle nix negatives im Flug feststellen.
    Bin gespannt auf Flüge an 30m mit mehr Zeit und besseren Bedingungen.


    Grüße aus Lüneburg
    Thorsten

    Hallo Thorsten,
    ich überlege noch mir den Abraxas zu kaufen. Ich würde gern noch mehr von Dir lesen über dem Drachen. Ist er gut auch für einen, der erst triksen lernen will? Knattert er bei fliegen? Wenn ja, ab wieviel Wind?
    Ich würde mich freuen wenn auch andere Kollegen (innen) seine Erfahrungen hier beschreiben.


    mfG
    Zbigniew

    Ich habe ihn weiter verkauft. Er knattert nicht, höchstens in Spins bei mehr Wind. Die Fluggeschwindigkeit ist flott und er läßt sich einfach tricksen. Ich halte ihn für Einsteiger geeignet. Mir war er letztendlich etwas zu klein und zu flott und auf Grund zu großer Konkurrenz in der Tasche durfte er gehen.

    Konnte den neuen Abraxas heute auch das erste mal fliegen.
    War damals vom Ur-Abraxas auch sehr angetan, war Vater sein erster Eigenbau. Tolle radikale Trickmaschine, mit der ich damals als kleiner Hüpfer viel Spaß hatte.


    Umso erfreuter war ich heute, dass der neue sich sehr ähnlich fliegt. Er macht ein ganzes Stück mehr Druck und er ist schneller ( bin den alten aber auch nur mit Vorsegel geflogen, war Pflicht IMO)
    In den Tricks ist er immer noch mindestens genauso schnippig. Bis auf Yoyos, aber da war der Ur-Abraxas mit seinem langen Turboschenkel einfach verrückt. Er wickelt immer noch schneller als fast alle kites, die ich so fliege. Backspins sind immer noch mit die besten, die ich kenne...sind sogar noch flacher geworden. Diese als Cascade oder einfach durchkurbeln, bis man 30 Drehungen drin hat, macht süchtig.


    Neu dazugekommen und das wichtigste für mich ist, dass er jetzt einfache und schöne Taz und Taz Combos fliegt und sich in Multilazys pudelwohl fühlt...so hatte ich mir das erhofft. Genauso, dass er sich nun gut in den turtle snappen lässt, somit kann man schön modern kombinieren mit taz - slot - lazy combos. :FETE:


    Defintiv ein kite, mit dem man auf seine Kosten kommt, wenn man flinke Hände hat und kleinere Trickser mag.


    Was mir direkt aufgefallen ist, dass er - wie z.B. die PAW kites oder l'atelier, unbedingt bei gut Wind eingeflogen werden muss. Die Schleppkante arbeitet beim Abraxas typischerweise ( leider ) nicht, aber der kite fühlt sich trotzdem mit jeder Flugminute besser an. Er möchte auch gleichmäßigen Wind. Bin gespannt auf weitere Flugstunden. Video wird noch folgen, dann kann man sich einen Eindruck machen. :)




    Gruß Dario

    Einmal editiert, zuletzt von Dario ()

    Kleiner Nachtrag: Das Tuch ist mit ziemlicher Sicherheit kein echtes Icarex PC31. Die Kästchen sind nicht quadratisch. Vom nahen sieht das Tuch aus wie altes, rissiges Tuch.
    Außerdem bin ich wirklich kein Fan von gezogenen + geteilten Leitkanten.


    Das wollte ich noch gesagt haben. Ist ja schon ein wichtiger Faktor, der die ansonsten super Verarbeitung etwas trübt...aber immer noch besser als schweres Nylontuch.
    Flugtechnisch und vom Fun-Factor ist der kite top, er könnte aber eben noch besser sein. :)


    Fliegen konnte ich ihn heute aufgrund Windmangel nur ganz kurz.


    Gruß Dario

    Moin,



    habe mir auch noch einen Abraxas gegönnt. Obwohl ich Anfang Januar nicht
    mehr beim Weihnachtangebot war habe ich noch ein nettes Angebot
    bekommen, auch ne schöne Geste!



    Ich kann nach ca. anderthalb Flugstunden Darios Eindrücke bestätigen und
    vielleicht etwas ergänzen, natürlich aus der Sicht eines noch nicht
    allzu erfahreren Trickfliegers.



    Eindrücke:

    • normaler Flug recht fix und auch mit etwas mehr Druck wenn Wind kommt, aber alles im Rahmen. Präzision ok, ausgeprägt knackige Ecken was mir sehr gut gefällt
    • Wirklich richtig gut in Backspins und Lazies und deren Cascaden. Beide drehen einfach und schnell, die Backspins sehr schön flach. Auch Cynique bzw. eben abwechselnde backspins gehen gut, letztere lassen sich auch gut im fade wieder stoppen
    • recht schöner, stabiler fade
    • als Resultat aus dem zweiten Punkt gehen sehr schöne und fixe Flapjacks
    • sehr schöne und einfach zu fliegende Axelcascaden
    • schöne und flache Tazmachines (mit denen kämpfe ich grad wieder aber das ist was persönliches unabhängig vom kite, der macht sie wirklich schön)
    • Yoyos gut und unproblematisch. Da hatte ich ihn noch etwas schneller und radikaler im Wickeln erwartet aber er macht sie wirklich gut
    • Jakobs Ladder schön, muss eine Impulse da noch reduzieren, er braucht eher kleine dort. Man kann in die JL schön aus der halben Lateral Role mehrere Lazies machen oder backspins aus dem fade einstreuen weil die so schön fix gehen. Also wenn man es kann, ich noch eher selten. Aus der Lateral Role in den Fade geht wenn gewünscht super zackig mit kleinem knackigem Impuls
    • bei Bedarf lässt sich der kite wirklich schnell durch die Tricks scheuchen
    • zu Verarbeitung und Tuch kann ich Dario beipflichten


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Abraxas bereichert meine meist
    auch nicht soo vielen kites bestehende Sammlung sehr schön. Warum auch
    immer hatte ich das garnicht so erwartet. Vielleicht weil zuletzt der
    gekaufte Supernova das nicht wie erhofft tut



    Gruß Arne