@gdu
Solltest du dich für einen Vierleiner entscheiden bist du, in Sachen Beratung und Auswahl, bei Chewie in guten Händen.
Wenn es doch ein Zweileiner werden soll, würde ich dir Alternativ zum Merlin, den One Eleven von Level One wärmstens ans Herz legen!
Er ist ein Fullsizer (Leitkanten-/uQs-länge 165cm) mit günstigem 6mm CFK-Gestänge, hochwertigen Verbindern, leichtem Segeltuch und einer sehr sauberen Verarbeitung, wie man es von Level One gewohnt ist.
Der Gründe warum ich ihn dir empfehle:
- der Windbereich ist irre groß, besonders im Unterem (4-10Km/h) fliege ich ihn unheimlich gerne, da sobald etwas Strömung anliegt, er sich sehr schnell ausformt und merkliches Feedback an den Leinen zurück gibt. Nach oben hin (Windbereich) zeigt er es irgendwann (das dauert aber) an (die Verformung des Drachens), wenn es zu häftig wird...ìch schwöre dir du holst ihn vorher schon vom Himmel!
- er ist schön langsam und sehr spurtreu (präziese), was einem Anfänger/Einsteiger zugute kommt.
- der Druckaufbau (Zugkraft an den Leinen) nimmt bei auffrischendem Wind zwar zu, aber nicht so stark, dass es unangenehm wird....man kann ihn nahezu immer mit 40Kg Leinen fliegen.
- solltest du dich irgendwann doch für das Trickfliegen entscheiden, hast du mit ihm die Möglichkeit, sie langsam und nachvollziehbar zuerlernen.
- bei einem Stabbruch, wird der Geldbeutel nicht so stark belastet, da kompl. gezogenes Gestänge verbaut wurde und du es jederzeit bei Jens ordern kannst.
- das Einzige was einen Einsteiger (dich) beim Erstflug irritieren wird, ist das Fluggeräusch, d.h. er ist kein leiser Drachen (das Segel vibriert an der Schleppkante)...das muß aber so, damit er so fliegt, wie er fliegen soll.
..... als Kurzbeschreibung sollte es erst einmal reichen, alles Weitere findest du im One Eleven Thread!