Hallo,
ich habe schon etwas im Forum gelesen, aber nicht wirklich helfende Einträge gefunden. Vielleicht kenne ich die Begriffe noch nicht, nach denen ich suchen sollte.
Ich bin Anfang November an der Nordsee (Nähe Wilhelmshaven) und suche einen geeigneten Anfänger Zweileiner Stab-Lenkdrachen. Ich habe keine Ahnung mit wieviel Wind zu rechnen ist. Da der Drache vielleicht 3-4 mal verwendet wird, sollte er günstig sein, aber auch stabil weil er bestimmt öfters Abstürzt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Aldi/Lidl Drachen nichts taugen. Davon abgesehen gibt es wohl auch gerade keine Angebote.
Welche Drachenhersteller sind zu empfehlen? HQ-Invento, Günther, Elliot ?
Welche Spannweite ist geeignet? Die kleinen Drachen sind wohl oft unruhig?
1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
Bisher gar keine Erfahrungen. Nur mit selbstgebauten Einleiner-Drachen
2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
Wohl eher Allround. Ich kenne noch nicht mal genau die Unterschiede.
3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
Wie an der Nordsee im November. Nach Recherche wohl oft zwischen 10-38km/h entspricht das Windstärke 3-5? Ich gehe davon aus dass ich den gleichen Drachen kaum im Binnenland /Rhein-Main-Gebiet nutzen kann. Hier ist es oft Windstill. Falls es wirklich nordseegeeignete Leichtwinddrachen geben sollte, dann sind die wohl zu teuer.
4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
20-50€
5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
Theoretisch ja, in dem Preissegment
6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
Nein
7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
Nein
8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
Einsteigerfreundlich sollte er sein, sowohl im Aufbau als auch im Lenkverhalten