Hallo zusammen,
erstmal kurz zu meinem Hintergrund, ich fliege schon seit langem Lenkdrachen, allerdings bisher immer eher Trick/Allround. Ich habe mir diesen Sommer einen HQ Arrow zugelegt, weil ich Lust auf Power/Speed hatte (wohne seit kurzem an der holl. Küste - große, leere Strände, 15min mit dem Fahrrad entfernt ). Der macht schon ziemlich Spaß, zieht mir aber ab 5bf deutlich zu stark. Ich bin ausserdem ein paar Mal den URO .65 eines Freundes geflogen, tolles Teil, wandert bestimmt auch in meine Drachentasche.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich suche einen Speeddrachen, der
1) zugmässig irgendwo in der Mitte zwischen URO und Arrow liegt,
2) gut an 30-40m Leinen fliegt,
3) sich von jemandem mit einiger Drachen- aber kaum Speedkite-Erfahrung gut alleine starten lässt** und
4) max. 200€ kostet.
Ich habe mich mal ausführlich durch's Forum gewühlt, und tendiere zur Wilden Hilde oder einem N'Finity 0.3 oder 0.4. Wie verhält es sich bei denen mit der Startschwierigkeit, im Vergleich zu einem Arrow? Auf einer Skala von 1=URO bis 10=Arrow, wie stark ziehen die? Bin ich voll auf dem Holzweg und es gibt andere, besser geeignete Drachen?
zu 3): Meine einzige echte Erfahrung hier ist, wie gesagt, der Arrow. Dessen Startverhalten hat mich vor keinerlei Probleme gestellt, je nach Wind dreht er immer mal wieder seitlich ab, ist aber eigentlich immer gut abzufangen und in Strömung zu bringen.
*klassisches Unwissen . Ich hab von meinen Erfahrungen mit 'normalen' Drachen extrapoliert und mir gedacht, ooch, passt schon ... egal, Spass macht der Arrow trotzdem, nur halt meist nur für ein paar Minuten ...
**gerne auch nach etwas Übung. Ich hab nur keine Lust auf Startrampen oder 20 gebrochene Kielstäbe vor dem ersten Starterfolg.