Leinen entwirren

    Oder : Nach dem Fliegen buchte ich die obere Leine einer Seite an die untere Leine einer Seite und mache das mit beiden Seiten, wickle die 4 Leinen in einer 8 auf einen großen Winder und mache das gleiche umgekehrt am Ende wieder , also dann die untere an die obere , so das alles wieder gleich lang ist. So habe ich es sehr einfach .
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Oder : Nach dem Fliegen buchte ich die obere Leine einer Seite an die untere Leine einer Seite und mache das mit beiden Seiten, wickle die 4 Leinen in einer 8 auf einen großen Winder und mache das gleiche umgekehrt am Ende wieder , also dann die untere an die obere , so das alles wieder gleich lang ist. So habe ich es sehr einfach .
    Gerard

    Auch wenn ich es nur selten benötige:
    Genauso mache ich das auch.
    Leinen derselben Seite aneinander anbuchten und gut.
    Funktioniert bei mir ebenfalls problemlos.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moinsen,


    bei mir sind die Leinen vom Setup her selbst abgelängt und geschlauft. Ich habe mir dazu vor langer Zeit Mantelschnur in zwei unterschiedlich hellen Grün- bzw. Rottönen geholt. Sa kann man sich grundsätzlich das Leben etwas vereinfachen mit der Zusortierung der Schlaufen an die entsprechenden Knotenpunkte. (bei mir rechts = rot und links = grün, oben die helle Farbe, unten die dunkle Farbe).


    Die Griffe bleiben immer an der Schnur dran.


    Beim Abbau des Drachen ziehe ich die ich immer die Schlaufen pro Seite per Bucht zusammen und wickle sie gemeinsam auf einen Winder von Revolution oder Kitec oder sonstwas.. Was gerade da ist. ;)


    Passiert auch mal, das sich was vertüdelt, ist aber meist fix zu regeln, da es Grundsätzlich durch die Anwendung in der beschrieben Art immer zu geringen Verwicklungen kommt.


    Dürfte im Großen und Ganzen der Art entsprechen, wie es im Barresi Video gezeigt wird.


    Grüße,
    Michael

    Ich mach seid Ewigkiten den Barresi-Move, lege aber die Leinen in Achten auf den Winder und lasse die Handels dran. :sleeping:
    Mache natürlich als alter Seefahrer auch den Farbtrenner rot=links/grün=rechts... ^^
    Ich habe damit eigentlich keine Probleme, ausser mal ein verdrehtes Handle. 8)
    Ich nutze allerdings (bis auf Ausnahmen) nur eine Leinenstärke / -länge und unterscheide nur die Handles in Längen (13", 11", 9" und 5,5",je nach Größe des Kites). :saint:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

    ich finde es hochineressant dass es da echt Probleme gibt, einfach weil ich ebenfalls noch nie wirklich welche hatte.
    Im Grunde wickel ich genau wie bei Zweileinern auch auf bzw ab, nur auf Zweimal und jeweils links/rechts getrennt und oben/unten am jeweiligen Ende verknüppert.
    Am Drachen nehme ich die Leinen zuerst ab, buchte dann die kürzere an die längere, je nachdem ob der Drchen auf der LK geparkt ist oder anders rum oben an unten oder unten an oben.... dann gehe ich mit dem drachen zurück, dabei zelege ich den schonmal.
    Die Leinen von den Handles ab und auch zusammengebuchtet links rechts getrennt und oben/unten zusammen. Dann wird nacheinander in 8ten auf einen kleinen Multiwinder aufgewickelt, fertig.....
    Gab nr ein einziges mal Durcheinander, da war aber der Grund ein ganz anderer nämlich eine schöne Westerwälder Eisfläche mit vielen Ecken und Kanten an denen die Leinen wunderschön hängengeblieben sind......

    Moin, der Blaubär macht den Barresi-Move! Zu dem Zeitpunkt, wo ich bei Ingo das Vierleinerfliegen gelernt habe, war mir der Herr Barresi völlig unbekannt. Heute komme ich, wie oben schon berichtet, sehr gut damit klar. Da ich kein alter Seefahrer bin, Leitkante ROT und Bremse GRÜN. Jeder wie er möchte ;) .


    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Im richtigen Moment, das richtige tun.


    Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

    SORRY Leute... aber mir kommt das so vor, als berichten hier hauptsächlich Kollegen die 2 x im Jahr zum Fliegen gehen und davon 1 x Glück mit ihrem Leinen-Getöse haben. Andererseits natürlich schön, sich wenigstens beim Leinen aufwickeln mit den weltbesten Szene-Koryphäen auf einer Stufe zu fühlen... Glückwunsch ihr Barresi-Mover :D


    Diese ganze gemeinsame Patent-Aufwickelei beider Leinensets ist ein einziger "Mist" und wird durch jede störende Kleinigkeit auf den Kopf gestellt. Und für mich ist es immer ein - wenngleich auch etwas gemeines - Vergnügen, wieder mal einen meiner superschlauen Kollegen beim Entwirren zu beobachten :P


    Jedes Leinenset L/R auf einen getrennten Winder, wie nun eingehängt oder aneinander geknüpft egal, ob in Achten oder nicht nach eigenem Geschmack und das Ganze funktioniert auch ohne (im Alter...) nötige Lesebrille :thumbup:


    Kleiner Tipp noch... meine Handles sind mit Rot/Schwarz Schrumpfschlauch R/L gekennzeichnet, nicht weil ich zu Doof bin zu wissen wo meine Rechte & meine Linke ist, aber manchmal braucht man bei "Verwicklungen" schonmal Hilfe und wenn der nette Helfer dann ruft : Zieh mal Bremse am rechten Handle... steht man etwas blöd da, wenn man nicht weiß wo wo ist.


    Ach so ja... zum Thema Handles Abknüpfen oder nicht noch ein 2. Tipp... Gelegentliches Tauschen von Gas & Bremse ist ja der gleichmäßigen "Reckung" sehr dienlich. Genauso dient An- & Abknüpfen bzw. Ab- & Aufwickeln von der Handelseite her, dem Wechsel der hauptsächlichen Reibeflächen, denn die liegen auf dem letzten 1/3 des Schnursets Richtung Himmel.


    Für Intensiv-Teamflieger gilt das Alles natürlich nicht, weil eigener Planet, aber ansonsten getreu des alten Fritz II. meinetwegen jeder nach seiner Façon und ich lass die Kollegen weiter lästern : Ja ja, unser "Lahmarsch" Franz Johann und sein Leinen-Management :rolleyes:


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Scharfer_Oldie
    Den ersten Absatz hättest du dir einfach sparen sollen, wegen ahnungsloser Polemik... ;)
    Bin zwar kein Held, fliege mässig, aber regelmässig so ziemlich alles, was vier Leinen hat.
    Und ich hab meine Leinen schon so gewickelt, da kannte ich weder Hernn Barresi noch gab es sein Video... 8)


    Ansonsten schön kennenzulernen, wie deine Erfahrungen mit dem Getöse so umzugehen ist. :)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Den ersten Absatz hättest du dir einfach sparen sollen, wegen ahnungsloser Polemik... ;)

    Na gut alter knorriger @Blaubär Ingo ;)


    Ich erbitte Dispens und setze denselben "Zwinkerer" wie Du, ich denke wir haben uns verstanden, auch wenn ich ahnungslose Polemik etwas zu hart finde.


    Um mal ernsthaft zu bleiben... bist Du dann einer der Wenigen, der m.W. wirklich ohne Probleme mit dem Patent-Wickeln klarkommt. Alte Seefahrer haben da vielleicht ein anderes Händchen, auch ich war seit meiner Jugend (~ 50 Jahre her) Jollensegler, später als Senior in einer Yacht-Crew und kenne mich mit Tampen aller Art leidlich aus, aber das hilft mir bei meinen Vierleiner-Sets leider nicht weiter.


    Ansonsten finde auch ich immer wieder toll, wie Erfahrungen nach altem Strickmuster als Pool nützen können. Tante Google & Onkel SMombie nützen bei Leinensalat auf der Wiese : GARNIX :P:thumbup:


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein :sleeping:
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Scharfer_Oldie


    Freut mich, das wir uns verstehen! :thumbup:


    Jan-Gerd macht es, wie er selber schreibt, ja auch schon ewig ohne Stress.
    Und er fliegt inzwischen öfter als ich, da er in Schillig an der Wiese als Dauercamper "lebt" (Neid) :thumbup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

    aber mir kommt das so vor, als berichten hier hauptsächlich Kollegen die 2 x im Jahr zum Fliegen gehen und davon 1 x Glück mit ihrem Leinen-Getöse haben. ... Glückwunsch ihr Barresi-Mover :D


    Diese ganze gemeinsame Patent-Aufwickelei beider Leinensets ist ein einziger "Mist" und wird durch jede störende Kleinigkeit auf den Kopf gestellt.

    Ähm, nee, vielleicht 2x im Jahr, davon gehts aber dann auch 2x gut... paar Jahre hintereinander schon. Ich rechne jetzt mal in Hundejahren :)

    Ich lasse die Griffe immer an den Leine dran. Lege Sie rechts und links auf den Winder und wickle alle 4 Schnüre in 8ten auf den Winder.
    Die Brensen buchte ich über die oberen Leinen Die rechten und Linken Leinen sollten dabei unterscheidbar sein.
    Dann kommt ein Gummi drüber der Schüre, Griffe und Winder zusammen hält, damit sich in der Tasche nichts verdreht.


    Beim Anleinen gibt es vielleicht ein paar Dreher in den Leinen die aber schnell mit den Griffen ausgedreht werden können.


    Damit bin ich imer gut gefahren.


    Ich habe allerdings auch mal nen EDO gebaut. Da sah das mit "einfach Aufwickeln" gar nicht mehr so einfach aus. ;(

    Moin, dann will ich auch noch mal! Auch wenn mal Tüddel ist, wo ist das Problem? Die Leinen von den Griffen abgemacht, Leinen sortieren, wieder antüddeln, einmal ziehen oder laufen und schon ist alles wieder wie es sein muss :thumbsup: . Bei mir geht das ruck zuck und ist nicht der Rede wert ;) .


    Jan-Gerd


    Eines noch zu Franz Johann: Ich stehe mit keiner Szene-Koryphäen auf einer Stufe, das habe ICH nicht nötig X( .

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Im richtigen Moment, das richtige tun.


    Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

    Also, ich benutze Quadwinder - also 2 + 2 Leinen.
    Auf dem Hinweg zwei Leinen ab- oder aufwickeln und auf dem Rückweg zwei Leinen auf- oder abwickeln ! 8o
    Begründung: Ich muss doch sowieso immer zweimal laufen !! Da ist mir wurscht ob ich unterwegs noch ne Leine auf- oder abwickel! :D

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo zusammen,
    Lese hier schon eine Weile mit, als ich mich im Sept 2019 entschlossen habe, einen Vierleiner zu kaufen, nachdem ich die jetzt mehrere Jahre in Folge beim Drachenfest in Weingarten (bei RV) gesehen und jetzt auch mal probegeflogen bin.


    Nun muss ich aber auch mal schreiben, weil ich heute völlig frustriert vom Versuch eines zweiten Jungfernflugs zurück gekommen bin.


    Also eigentlich bin ich eh angepisst, was dieses Wetter angeht, weil seit dem Kauf des Drachens Anfang Oktober kein einziges Mal (wenn ich Zeit hatte) Wind war!! Unfassbar! 4 Monate!


    hatte es mal bei halblebigem, böhigem Wind versucht, aber mehr als ein paar Sekunden stand er nicht.


    Ah es wurde der Rev EXP, für den Einsteiger wohl nicht verkehrtes Gerät, passende Leinen vom lokalen Drachenhändler geholt, der ein 4-Leiner Veteran ist.
    Bei diesem ersten Jungfernflug die neuen Leinen ausgepackt, angeschlossen und hinterher, wie ich es vom 2-Leiner kenne, schön in einer 8 zusammengerollt auf dem mitgelieferten Plastikaufroll-Teil.
    ...alle 4 Schnüre zusammen.


    so stand ich heute bei richtig geilem Starkwind auf der Wiese, habe alles angeschlossen (nach 4 Monaten erinnern, wie das ging, ist gar nicht so leicht, wenn man es erst 1 Mal gemacht hat) und dann die Leine abgerollt....und geheult, geflucht und gekotz! Keine Chance, der Flug fiel uns Wasser. Das war ein ´Seil´ aus 4 Schnüren.
    Es war mir unmöglich diese verfluchte Leine zu entheddern, dabei war die doch säuberlich zusammengerollt - dachte ich.


    ergo, irgendwas lief da völlig schief. Hätte am liebsten Drache samt Leine noch auf der Wiese zerrissen und in den Müll gekloppt, Nachmittag gelaufen, scheiss Stimmung.


    Daher verzeiht mir die dumme Frage, aber wie rollt ihr die Leinen auf? Wie verhindere ich diese Frust? Ich fühle mich echt total dumm gerade - und das kotzt mich an.


    Ich werde heute Abend vermutlich 1-2h die 4 Leinen irgendwie sortieren dürfen und freue mich über eine Antwort, bevor ich es wieder (falsch) zusammenrolle.


    DANKE!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guck mal hier. Weitere Erläuterungen werden bestimmt von der Vierleinerfraktion kommen :H:

    Die Methode aus dem Video habe ich auch ein paar mal probiert, bin aber offenbar zu blöd dafür. Ich bin wieder bei der Variante mit zwei Windern gelandet. Das heißt, ich habe jeweils zwei Leinen für links und zwei für rechts auf je einem separaten Winder.
    Der Ablauf sieht dann so aus bei mir: Stecki in den Boden, Leinen an die Handles anknüpfen und am Stecki einhängen, rückwärts in jeder Hand ein Leinenpaar abwickeln, Drachen aufbauen, Leinen dran und zurück zu den Handles. Danach sind dann höchstens die Leinen auf jeder Seite ineinander verdreht, selten aber mehr als ein-zwei Umdrehungen. Erscheint vielleicht etwas umständlich, aber ich bin so am schnellsten startbereit.

    LG, Dirk

    Servus,


    irgendwie erinnert mich das an meine Versuche mit einem Winder. Ich bin zu blöd dazu. Ich arbeite mit 2 Spulen und wickle jede Seite - wie Dirk - jeweils auf eine Spule auf, beginnend beim Drachen. Lass dann die Handels dran und sicher sie mit einem Gummi über die jeweilige Spule. So hab ich keinen Leinenfrust wenn ich auch der Wiese bin. Und da ich mir nie merken kann an welchem Knoten ich die Leinen anknüpfen muss, lass ich sie einfach dran.


    Aber da gibt es Leute hier, die könne das mit einem Winder und das bewundere ich jedesmal.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

    Willkommen im Club !
    Was bin ich froh, daß ich damit nicht alleine bin.
    Momentan praktiziere ich auch die Methode mit den zwei Windern. Erst letztens kaufte ich ein neues Leinenset auf einem Winder. Mit neuen Leinen und neuen Handles wollte ich den Jungfernflug meines ersten selbstgebauten Vierleiners vornehmen.
    Ein schöner 3er Wind, etwas Sonne und auf den letzten drei Metern Leinensalat. :cursing:
    Zum Glück war ich alleine auf der Wiese.
    Nach anderthalb Stunden Kampf gab ich wegen kalter Finger auf. Den letzten Meter habe ich dann zu Hause entwirrt.
    Die Methode von Last Mohawk mit den Spulen finde ich auch nicht schlecht.
    Werde ich mal versuchen.
    Gruß Peter

    ich bin sehr zufrieden mit teilen von Johns Version.
    Ich lasse die handels immer an den leinen.
    Ich wickle von den handels her auf.
    Handels an den winder gelegt und dann bei der 2ten wicklung um den Winder kreuze ich einmal die Handels um sie am Winder zu fixieren, dann bis zum noch angeleintem Drachen aufwickeln.
    Dann knüpfe ich seitenweise die unteren auf die Leinen. Zum ende einfach noch mal alles mit nem Kletti sichern und Fertig.


    Beim aufbau halt alles Retoure.


    so geht man im Idealfall nur 2mal zum Drachen.
    Einmal zum auf und einmal zum Abbau


    Gruß matze