Drachen Webseite für Berlin und Brandenburg

Da ich in den letzten Wochen meist Wetter bedingt mehr am Computer gesessen habe als auf der Wiese zu sein habe ich die Zeit genutzt um mir endlich mal meine Homepage zu basteln. Primär ist es für mich eine Fingerübung um neue Wordpress Themes kennen zu lernen und Optionen zu nutzen, die ich sonst noch nie verwendet habe. Da man aber seine Zeit nicht verschwenden will nutze ich das gleich um für mich eine Übersicht über das Hobby zu erstellen. Hier werde ich meine Bilder sammeln, kleine Videos zu den Drachen einstellen, berichte über Feste schreiben und allgemeine Infos verbreiten, wenn sich Neulinge bei mir verirren. Dabei habe ich natürlich Berlin und Brandenburg als Region im Zentrum meiner Aufmerksamkeit.

Jetzt mag der eine oder andere schon stöhnen, ich kann es bis hier her hören, noch eine Drachenseite :) Nun ja, ich erhebe je keinerlei Ansprüche und bleibe primär dem Drachenforum treu. Da ich Facebook etc nicht nutze brauchte ich aber selber einen Ort um meine Bilder hoch zu laden.

Falls jemand Lust hat ein wenig zu stöbern ist eingeladen mich unter http://www.aero-flott.de zu besuchen.

Ich bin dabei jetzt neue Bilder von Drachen zu machen und werde nach und nach die Seite weiter ausbauen. So ergibt sich vielleicht bald eine Übersicht über meine Sammlung. Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Ich versuche gerne die Seite so lesbar wie möglich zu gestalten. Auf Werbung verzichte ich und Tracker sind nur von Wordpress über Jetpack selber aktiv soweit ich das sehe.

Wer das nicht mag ignoriert mich einfach und alles wird gut :)

Gruß Andreas

• Offizieller Beitrag

Schöne Seite, aber den Namen finde ich schon grenzwertig. Abgsehen davon das er für Außenstehende nicht unbedingt mit Drachen in Verbindung zu bringen ist, ist die Verwechlungsgefahr doch recht groß. Über eine Suchmaschine wird die Seite so recht schwierig zu finde sein. Vom rechtlichen mal ganz abgesehen...

Danke @set für deinen Input

Ich habe lange überlegt, ob ich den Namen nehme oder nicht. Meinen Einleitungstext auf der Webseite hast du gelesen? Da steht ja wo der her kommt, sogar mit Bild :) Der DCB hatte damit in den letzten 30 Jahren jedenfalls kein Problem. Ich geb ja zu, das es etwas frech ist aber ich will es mal darauf ankommen lassen. Wird ja auch kein Riesenprojekt und wenn jemand einen Flug ab Tempelhof bucht ist er gerne eingeladen :D Die Fluggesellschaft wird Aeroflot geschrieben. Der Name war für viele .tld noch frei und so kann das Interesse nicht all zu hoch gewesen sein.

Das mit dem finden sehe ich weniger als Problem an. Die Seite wird über Inhalt und nicht über Titel indiziert und da habe ich sogar im Sub die Begriffe Drachen und Berlin drin. Ich kann einzelne Artikel bei bestimmten Suchbegriffen schon bei Google finden. Ich lege aber nicht so viel Wert auf riesige Reichweite. Da ich kein https für die Seite habe rangiert sie bei den Suchmaschienen eher weiter hinten.

Sollte sich eines Tages wegen der Domain jemand beschweren habe ich kein Problem damit. Ich habe noch 2 in Reserve auf die ich ausweichen kann. Nur sind die Namen nicht so schön griffig wie dieser.

• Offizieller Beitrag

Ich habe lange überlegt, ob ich den Namen nehme oder nicht. Meinen Einleitungstext auf der Webseite hast du gelesen?

Ja natürlich. Für mich klingt der Name dann auch logisch. Aber du willst ja sicher auch Leute mit deiner HP erreichen die nicht aus der Drachenwelt kommen und für die denken bei Aeroflott (egal wie es geschreiben wird) doch eher an die Fluggesellschaft. Ich würde das mit Namensähnlichkeit nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Ich muss mal suchen, ob ich die Beispiele noch finde wo ähnliche Fälle augezeigt wurden. Da mussten die Betreiber auch einen ähnlich klingen Namen an die "Hauptmarke" abtreten. Da reicht ein gieriger Abmahnanwalt aus und du bekommst erst die Rechnung und dann die Beschwerde...

Vielleicht sehe ich da aber auch zu eng, frag mal den Chef hier (Silver) der kennt sich da sicher besser aus...