Hier stelle ich einen leicht veränderten Speedkite, den S2 vor. Zu Grunde liegt ein Entwurf auf Packpapier aus dem Nachlass von Andre` Eibel, den mir Korvo zur Verfügung gestellt hat.
drachenforum.net/wcf/attachment/22974/
Ich habe zuerst den Schnitt original gebaut, mit dem Schwung vom unteren Verbinder zur Flügelspitze. Da der Stab aber gerade bleibt, hatte das eine völlig ausgestellte Schleppkante ohne Spannung zur Folge. Also habe ich den Schnitt so verändert, dass die Leitkante gerade ab dem Verbinder zur Spitze läuft.
drachenforum.net/wcf/attachment/22973/
Den Materialmix, die Auslegung, die Waage habe selbst entworfen, in Anlehnung an einen Scalpel Mini. Abweichend zur Bauweise von Andre`, habe ich einen Mylar/Cuben Mix gewählt, während Andre` bei den Scalpel mit mehreren Lagen Cuben gearbeitet hat.
Hier ein paar Daten:
Leitkanten P2X Skyshark108 cm, Spannweite 208 cm.
UQs Matrix HG von Level One
Rest 6mm DPP
Segellatten eher weich, nach oben hin sehr weich.
LK Taschen und Verstärkungen Cubenhybrid
Oberes Mylar PM 05, 80g
Cuben 48g
Schleppkante 160g Mylar
Turbo Waage, mit Schenkel zur Nasenspitze und zur Schleppkante außen.
Herausgekommen ist ein Speedkite mit hervorragenden Flugeigenschaften und einen angenehmen Windbereich von 2-5Bft.
Der Start gelingt recht einfach und der Flug ist sehr stabil, bei einer hohen Geschwindigkeit. Gerade im Binnenland bügelt er klasse die Böen und Windlöcher aus. Etwas schwierig ist es, wenn er nicht gleich Strömung bekommt, ihn aus dem Propellern zu bekommen. Aber normal zieht er beim Start gleich an.
Der Bau ist sehr aufwändig. Ich habe 20 - 30 Std gebraucht und mindestens noch mal so viel für die Abstimmung.
In nächster Zeit wird es einen digitalen Schnitt für den privaten Nachbau geben, den erfahrene Drachenbauer von mir erhalten können.
Grüße aus Lüneburg
Thorsten[product][/product]