In St. Peter Ording fliegen wir (Eingeflogen, DroppingIgel, BagpiperPhil, Ulzburger) seit ca. drei Jahren gelegentlich im Team (Zweileiner!). Hierbei haben wir uns eine kleine Sammlung an Figuren angeeignet, die ich in den letzten (viel zu warmen) Tagen in einem kleinen Dokument zusammengefasst habe. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht ein allgemeines Interesse an dieser kleinen Dokumentation besteht, hier der Link auf das PDF: https://drive.google.com/file/…R1eCeA18Eh8gTji5BsvB/view
Ich habe versucht die Figuren strukturiert darzustellen. Zunächst das absolute Minimum: Start, Acht und Landung. Dann beschreibe ich jeweils eine bestimmte "Grundfigur", um aus der Acht in eine Formation zu gelangen, und auch wieder den Übergang von dieser Formation in die Acht. Daran anschließend kommen jeweils die Figuren, die auf dieser Formation beruhen.
Nun wird es eine Reihe von Piloten geben, die fortgeschrittenere Kenntnisse zum Teamfliegen haben, als ich sie habe. Es würde mich daher freuen, hier vielleicht auch weitere dokumentierte Figuren bzw. Routinen zu sehen. Das Anschauen von Videos ist zwar eine Möglichkeit Zugang zu diesem Thema zu bekommen, ich persönlich schaue mir aber auch gerne grafisch dokumentierte Figuren oder Abläufe an um Neues zu lernen.