Ich weiß nicht, wieviele Leute hier schonmal wirklich mit nem Rucksack unterwegs im Urlaub waren und nicht die ganze Zeit im gleichen Hotel waren. Schon die 80cm vom Superfly können in nem Hostel richtig Spaß machen, wenns nicht in den Spind passt...
Bei so einer Aktion ist so klein wie möglich wirklich nötig, ich denke die allerwenigsten Menschen auf Weltreise schlafen durchgängig im 4- oder5 Sterne Hotel, lassen sich die Golftasche vom Caddy schleppen und buchen für jede weiterfahrt Lufthansa Business-Class mit Sportgepäck.
Grade, wenn man mit Rucksack reist, nerven >70cm Packmaß schon gewaltig, man kann nirgendwo die Tasche abstellen, ohne dass der Kite abgemacht werden muss. Habe mir das 2 Wochen in Portugal so gegeben, für ne längere Reise wär das nix für mich. Genausowenig kann man jedesmal das ganze Gepäck um die Drachen herumsortieren, damit es diagonal passt und am wenigsten Platz hat man da für ein Abflussrohr als Schutz.
Würde ICH auf eine lange Reise gehen würde ich nen Kompromiss eingehen, einen Drachen mit doppelt geteilter LK und eventuell noch gemuffter UQS ausstatten und versuchen, auf unter 70cm zu kommen und vor allem, das einfache und schnelle auf- und abbauen der LK ohne Schäden im Auge behalten, indem ich zB die Verbinder auf die Muffen lege bzw die Muffen an die Verbinder lege. Mir wäre das Tricksen, auch wenn die Eigenschaften des Kites durch das Muffen leiden, zu wichtig, als dass ich eine Matte vorziehen würde. Auf die veränderten (wahrscheinlich verschlechterten) Eigenschaften kann man sich denke ich einstellen, wenn man sowieso immer den gleichen fliegt (fliegen muss!).
Ich würde auf einen leichten Std. setzen, eventuell auch einen schweren UL, um möglichst das sinnvollste an Wind abzudecken. Ich würde mir ein relativ kurze (25 bis 30m) Leinenset in einer Stärke mitnehmen, lange Leinen sind geil, aber zu kleine Strände super frustrierend wenn man keine kurze Leine hat. 20-30m geht meistens irgendwie.
Wichtig wäre für mich, dass alle Stäbe möglichst gleich lang und vom gleichen Typ sind, dann könnte ich auch 1 oder 2 Ersatzstäbe mitnehmen. Genauso würde ich versuchen, möglichst wenige Muffen in Stäbe zu kleben, damit ich beim Stabwechsel nicht kleben muss und außerdem Packmaß sparen kann.
Würde ich nur Allrounder fliegen wollen, dann würde ich entweder einen kleineren, gemufften Drachen kaufen, ebenso einen doppelt gemufften größeren, oder eine Matte nehmen.
Wenn ich hier für solche Zwecke 2 Matten und 2 bis 3 Leinensets lese... Sorry, das geht bei Pauschaltouristen, die pro Urlaubstag eine Unterhose dabei haben Wenn man mit wenig Gepäck lange Zeit reist, setzt man ganz andere Prioritäten.