Buggy Kite gesucht
-
-
-
Mir gefällt es nicht das der Trapetz Tampen so kurz ist und das sie mir zu klobig sind..
Dann nimm Peter Lynn Standard Handles. Dünn, griffig, günstig und die Tampenlänge kann man selbst bestimmen.
creeds
Guntram -
-
Das der Tampen so kurz ist hat schon gute Gründe. Versuch dich fliegerisch dran zu gewöhnen, später im Trapez wirst du merken weshalb die nicht 70 cm lang sind.
-
Da hast du natürlich recht... Was ist den eine Gute länge für den Tampen im Buggy???
-
Ich habe noch Ozone, PKD und etwas dickere englische Flexifoil Handles, überwiegend mit Leinen (14 - 20m) im Angebot. Durch die Umrüstung auf DePower ist da einiges übrig geblieben. Die Leinen sind gebraucht, teilweise aber nur 3 oder 4x gefahren worden. Habe hier mal ein Bild mit rein gehängt, zu sehen sind Flexifoil (ca. 40cm), Ozone (ca. 40cm) und PKD Long (ca. 50cm)...
-
Ich denke, so um 35 +- 5cm.
Ich kenne einen Buggy Fahrer,
der fährt mit 10cm.
Wenn Dir die vorgeschlagene Länge zu lang ist, lenkst Du noch nicht genug mit über die Bremse. -
Da hast du natürlich recht... Was ist den eine Gute länge für den Tampen im Buggy???
Das kommt sehr auf persönliche Vorlieben und natürlich deine Statur an.
Als Anhaltspunkt: Verdrehe den Oberköper so, wie du es beim Fahren tust. Halte beide Arme Richtung Kite. Wenn du nun den "hinteren" (luvseitigen) Arm ausstreckst, hast du den maximalen Lenkausschlag, der mit deiner Armlänge möglich ist, ohne den Handle loszulassen.
Diese indiviuelle Maximallänge als Ausgangsbasis nehmen und dann gegebenenfalls auf ein Wohlfühlmaß einkürzen. Die herauszufinden geht mit den Peter Lynn (und anderen ähnlichen) Handles und dem entsprechenden Knoten wunderbar.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung gilt bei der Tampenlänge: kürzer (und dicker) ist besserTampenschnur bekommst du im Baumarkt: Durchmesser sollte 6mm oder 8mm sein. Achte darauf, dass der Tampen möglichst keine oder eine Seele aus Dyneema o.ä. hat.
Die meisten Tampenleinen haben eine PP- oder PE-Seele, die gehen auch, aber aufgrund der materialbedingten unterschiedlichen Schmelztemperaturen zwischen Seele und Seil ist es etwas schwieriger, einen vernünftigen Schmelzpunkt als Stopper für den Verbindungsknoten zu machen.
Bzgl. Bruchlast brauchst Du Dir bei keiner der Leinen in dem genannteh Durchmesser Sorgen machen.Wie der Knoten bzw die PL Handles aussehen, kannst du in dem angehängten Bild erkennen, hab grade kein anderes zur Hand..
creeds
Guntram -
-
-
@MP3 Schön und gut, aber imho viel zu teuer für den angedachten Zweck.
@tetekos21: Sowas tut es auch und bekommst du in jedem Baumarkt, 10m sollten ne Weile reichen : Tampen bei Hornbach
creeds
Guntram -
Ist der Preis fair für die Hanldes?
https://www.ebay.de/i/17348208…11650ad79f405cf7afffd8bc3 (*) -
-