Umstieg von 2 zu 4 Leinen

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt mehrere Jahre viel Spaß mit meinem Paraflex 1.6 (vor allem seitdem ich Schlaufen benutze). Er hat einige Abstürze von mir und Freunden überlebt und fliegt immer noch wunderbar.

Ich hätte aber jetzt gerne etwas, das etwas mehr Kraft entwickelt und evtl. einen 4 Leinen Kite. Da ich in der Materie aber überhaupt nicht drin bin, würde ich euch gerne Fragen: Was eignet sich hier?

Geflogen wird der Kite vor allem in Holland am Strand von Personen zwischen 60 und 70 Kg.

Vielen Dank!

Willkommen hier im Forum.
    Die Frage ist erst mal, was hast Du vor damit?
    Standkiten oder Traktion?
    z. B. Landboard oder Buggy
    Meine Standart Empfehlung liegt bei 2,5 qm +-0,5qm Einsteiger/ Allrounderkite
    Wie Magma, Hornet, Z1, Rookee, o. ä.
    Ich würde auch lieber 2 gebrauchte in versch. Größen nehmen, als einen neuen. (hier z. B. in der Börse)
    Achte auch auf Zubehör. Komplett mit Leinen und Griffen heisst rtf, Nur der Kite heisst Kite Only.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Moin,

wie Uli schon sagt, besser zwei Kites (wobei es meist nicht bei den beiden bleibt) als einen. Ich habe mit einer 4er Matte angefangen (zu groß für die Küste wenn Wind auffrischt), schnell kam eine 1,5 er hinzu. Danach dann weitere in 2 und 3 qm etc.

Mein Rat wäre anfangs mit 1,5 bis max 2 qm und dazu etwas in 2,5 bis max 3 qm. Dann bist du erst Mal gut versorgt. später kannst Du ergänzen für wenig Wind etwas größeres und leichteres vom Tuch.

Allrounder oder Einsteigermatten eignen sich von eigentlich jedem Hersteller. Ich selbst habe nur noch Matten von Ozone, die es aber nur noch gebraucht gibt, und von Cooper.

Von einer Cooper Rabbit in 1,5 qm würde ich mich trennen, da ich mehrere verschiedene Kites in 1,5 qm habe. Diese Matte wäre allerdings nur kite only, also ohne Leinen und Handles. Wenn Du jetzt noch was rtf in ca. 2,5 bekommst, wäre es perfekt.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Denke jetzt nicht, die Rabitt in 1.5 ist kleiner, als Deine 1.6
    Zweileinermatten werden in Spannweite bezeichnet, und Vierleiner Matten in Fläche

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo auch von mir.
    Ich würde tendenziell zu einem Einsteiger-Kite raten.

Hatte die Tage die Möglichkeit eine Cooper Nexxt One 150 als 'Intermediate' mit der Einsteiger-Matte HQ Alpha 1,5 zu vergleichen - beides Vierleiner mit 1,5m² Fläche. Trotz gleich großer Matte (auch bzgl. Standhöhe) sind die Eigenschaften schon erheblich unterschiedlich. Die Cooper fordert deutlich mehr und gleicht auch Böen nicht so aus wie die Alpha.

Ansonsten ist's aus meiner Sicht eine Preisfrage: HQ, Wolkenstürmer, Zebra sind im unteren Segment, Cooper, Peter Lynn & Co. weiter oben. Die Ausstattung (Steckie, Tasche, etc.) nimmt gleichzeitig meist bei zunehmendem Preis ab. Die Verarbeitung logischerweise zu...

Zusätzlich würde ich bei 60-70 kg ab 2,5m² Kite-Killer empfehlen...

Beste Grüße
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ich wiederum würde vom Einsatz der Kite killer abraten, Behindern nur beim Fliegen, und sind überflüssig.
    Stattdessen rate ich dazu, das loslassen von den Handles bei Notsituationen zu üben.
    Der Kite kommt nicht weit, der Druck ist raus, max sind ein wenig die Leinen verdreht.

JA ich weiß - die Diskussion um Kite-Killer ist hier im Forum fast so alt wie das Forum selbst. Läßt sich m.E. nicht generell klären. Die Für und Wieder muß wohl jeder selbst abwägen.
    Mir haben sie anfangs Sicherheit gegeben und bei Stürzen aufgrund von Böen vor einem Kite-Verlust bewahrt.
    Aber es gibt auch andere Erfahrungen im DF...

Sonnige Grüße
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ich habe die am Anfang auch selber benutzt, schlechte Erfahrungen habe ich zwar selber nicht gemacht, aber mich hat an denen immer die Behinderung beim Kiten gestört , sei es beim Kite Übergeben, oder beim Ausdrehen der Leinen, desweiteren hänge ich mich beim Fahren auch im Trapez ein.

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Stimmt schon - das Handling speziell beim Aufbau und bei Loopings wird komplizierter...

Denke wir müssen aufpassen, dass wir nicht 'Off-topic' kommen... Diskussionen zu Kite-Killer gibts ja im DF genug.

Jedenfalls machen (kleine) 4leiner aus meiner Sicht wesentlich mehr Spaß - weil sie grundsätzlich sicherer sind und spritziger zu fliegen.

Bis denne...
    Stephan

www.starkiter.de

Ich habe auch von zwei auf vierleinen erweitert. Mit dem Peter Lynn II 3.0 war es im Binnenland gut machbar aber an der See war es am Anfang schon sehr heftig mit dem Zug. Da habe ich einige Zeit gebraucht bis es Angefangen hat Spaß zu machen.

Daher ist die Empfehlung sicher mit 2.0-2.5 zu starten

Meine Drachentasche

Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird

Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

Die Flow 2.0 aus dem Angebot kommt in Frage
    Diverse Buggy-Kites: Z1, Reactor, Flows

Die 2er Flow kannst Du bedenkenlos nehmen, sie ist ein sehr guter Einsteiger Kite. Ich selbst habe sie auch und liebe sie. Dazu ist sie etwas träger als die meisten 1,5 er Matten. Dazu ist sie RTF, also mit Leinen und Handles, wenn die Handles auch noch von Ozone sind, dann ist es fast ein Volltreffer!!!

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: