Lynn-Box

Hallo,

als Freund der Kiste habe ich mich mal an einer Lynn-Box versucht.
    Erste Zeichnungen hatten als Grundlage noch rechtwiklige Dreiecke, Peter Lynn hatte allerdings mit gleichseitigen Dreiecken gebaut.
    Ich habe dann den Mittelweg gewählt, ausgehend von der Überlegung mit 2-Meter Stangen zu arbeiten, ohne das wertvolle Zeug zerschneiden zu müssen...
    4 Meter lang, 2 Meter hoch, 6 Meter breit ist das Gestänge, wobei ich bei schwachem Wind die Box etwas breiter aufspannen kann um mehr Wirkfläche zu gewinnen.
    Die Dreiecke sind also 1,90 Meter breit und 1,50 Meter hoch....

Als Gestänge verwende ich CFK-Rohr 20X1

....hier einige Bilder vom Erstflug...

.....bereits bei 3BFT zieht das Teil wie ein Ochse und ohne Bodeanker ist nix zu halten....

Viele Grüße aus Nordhessen......

Hans!!!

Einmal editiert, zuletzt von MOF ()

Hallo Hans, sagenhaftes Teil !
    Sieht echt cool aus. Ich habe eine etwas kleinere nach lynn mit gleichseitigen Dreiecken.1Meter breit und hoch.
    Gesamt halb so groß wie deine. 3m breit 2m tief und 1,5m hoch.
    Mach Sie gut fest am Boden

wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

Hallo zusammen und danke für die Antworten und Likes!!!

Das Gestänge hat 36;- pro Rohr (2Meter) Gekostet.....
    @ Eric...
    Ich hätte sie kleiner bauen sollen....

Dank an meine Frau, die den Erstflug und den ersten Aufbau unterstützt hat, auch wenn seltsame Worte gefallen sind....(gößenwahnsinnig, Kindskopf)

Das Teil ist nur in Teamwork zu fliegen und aufzubauen....

Gruß.... Hanss!!!

Hallo,
    Sieht super aus. Vor allem das grün-gelb vor blauen Himmel.
    Gefällt mir sehr.
    Viel Spaß beim fliegen.
    Gruß Markus

Hallo Markus,

schwarz-rot-gold habe ich ja schon gebaut.... (2,50 hoch, 5 breit)

...und aus Gründen, über die wir nicht reden wollen.... wieder in die Ecke gestellt.....
    Genau einen Einsatz beim Rudelgucken hat er geflogen.... aber in zwei Jahren, zur EM, hat er ja vielleicht etwas mehr Gelegenheit!

Ist Brasilien (grün-gelb) überhaupt noch im Spiel bei der WM?¿

Im Allgemeinen ist in unserem Haushalt ja auch meine Frau für die Farbwahl zuständig :)

Gruß aus Nordhessen...

Hans!!

Einmal editiert, zuletzt von MOF ()

Hallo Uwe,

...ist schon echt klasse was man mit buntem Stoff so zauben kann!!
    Ich muss neidisch zugeben das weder meine handwerklichen Fähigkeiten am Nähtisch noch meine Kreativität das hergeben...

Im Herbst werde ich versuchen einen Nähkurs zu besuchen, vielleicht hilft mir das etwas weiter....

Gruß... Hans!!

Hallo jojo,

die Stangen sind vom Großhandel, als Kappen sind 12 Stück Exel-Splittkappen 20mm drauf, die Muffen sind aus Alu-Rohr 25X2,5, 210 lang, auf der Drehbank passend gemacht.
    Die verwendeten Ringe sind aus Stahl, 6X50. Alle Leinen am Drachen halten 230daN. Der Drachen hängt an einer 400er Leine, die ich, wenn ich das Teil alleine starten lasse, als Doppelleine verwende, also am Drachen durch einen Ring gezogen, der als Umlenkung dient um die Zugkräfte zu untersetzen....
    Da die Leine nur 4,5mm hat und sich bescheiden halten lässt, nehme ich einen Abseilachter als Bremshilfe.
    Bisher diente als Bodenanker eine alte, in der Wiese gut eingewachsene Egge..... (geschätzt eine to rostiges Eisen)
    Fals die Box mal fremdfliegen soll, muss ich mir da noch was einfallen lassen.
    Ich fahre ein altes Golf-Cabrio (Erdbeerkörbchen), der Gedanke die Leine am Überrollbügel anzuschlagen ist vielleich eine Variante.

Gruß.... Hans!!!

ich habe die Box im vergangenen Jahr beim Willi Workshop in einer gut händelbaren Größe gebaut.
    Fliegt auch sehr stabil.

Grüße, Rüdiger aus MH

Hallo Rüdiger,

sieht echt klasse aus mit den Maschen!!
    Du hast die Flügelstangen oben, wenn ich das richtig sehe¿!
    Ich habe mich für die Version unten entschieden, Peter Lynn war der Meinung das die aufgeblähten Segel besser funktionieren.
    Die Kräfte fange ich über ein Kreuz aus zwei Gurtbandringen, die am Durchbruch die Längs- mit den Querstangen verbinden, ab
    Bisher habe ich beide Varianten gleich oft gesehen, scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein.
    Wenn ich, so wie Du es machst, nur an der vorderen, unteren Ecke anschlage, bekomme ich das Teil nur schwer in die Luft.
    Die unruhige Luft am Boden bringt die Fuhre ins schaukeln und das bekomme ich bei der Größe dann nicht gehalten.
    Die Zweipunktwaage mit sechs Meter Länge drückt bei größeren Bewegungen der Box an die unteren Segel, dann kann sie beim Start nicht ausbrechen....
    Ist sie erst mal 20 Meter hoch ist alles gut, dann steht sie absolut ruhig und bei Flaute geht sie langsam nach unten, mit einer leichten Rückwärtsbewegung.
    Absolut unproblematisch zu fliegen, nur festhalten ist etwas anstrengender :)

Gruß.... ...Hans aus Nordhessen!!

guten Mittag Hans.
    bei mir ist die Box auch an 2 Punkten angeschlagen. An der oberen Querspreize Jeweils etwa in der Mitte der gelben Dreiecke.
    Auf dem Foto kommen zufällig die Waageschenkel an der Spitze der roten Dreiecke aus :) da anzuschlagen habe ich noch gar nicht probiert.

Grüße, Rüdiger aus MH

Hallo Rüdiger,

....ja, ja, nachlassende Sehkraft ist ein untrügliches Anzeichen von Alterung.... :)

da hast Du wohl recht.
    Ich bin Baujahr 1945 und kann Dir sagen, außer der Sehkraft lässt im Laufe der Jahre noch einiges andere nach. ^^ ............... aber solange wir im Kopf jung bleiben und Spaß an unserem Hobby haben, tritt vieles "nachgelassene" in den Hintergrund.

Grüße, Rüdiger aus MH

Viellecht kommt mit der Zeit auch etwas mehr Gefahrenbewusstsein...
    Ich habe gestern, bei sehr schwachem Wind (noch keine 3BFT) die Lynn-Box mal ohne Sicherung geflogen....
    Zwar mit Gurt und Achter...

...und sie ist auch gerade so oben geblieben.... bis mich eine kleine Böhe dann über einen Stoppelacker gezerrt hat...
    Ich habe 75Kg auf den Rippen und die haben bei 3BFT nicht gereicht....

Dabei war ich einfach nur zu faul den Bodenanker zu setzen....

....ist schon eine Menge Geraffel das man für einen Drachen dieser Größe benötigt....

Da es der erste Drachen in dieser Größe ist den ich gebaut habe, muss ich wohl noch etwas Erfahrungen sammeln.... ....autsch!!

Gruß.... ...Hans aus Nordhessen!!!