Hallo zusammen, Ich starte den Thread um kurz zu beschreiben, wie ich meinen Little Arrow von HQ von einem rassigen MotoGP Sound zu einem fauchenden Drachen umgebaut habe. Mein Beweggrund war simpel... wenn Abends auf der Wiese wenig los ist nicht unbedingt alle zu nerven. Das Wesentliche dabei ging auf beiden Seiten des Segels in unter 10min und das Ergebnis finde ich zumindest, der noch nie nachträglich eine Saumschnur eingezogen hat, ganz gut. Sehr leise jetzt, ohne Sound scheint er noch flotter als er so schon ist. Im Einzelnen, erstmal was habe ich an meinem LA beobachtet > Brummen wie ein Moped in Kurven > Beide Seiten unterschiedlich, eine Seite früher eine später bzw. Lauter oder leiser Genau hingeschaut am Drachen > zwischen den Jetecken ist die Schleppkante wunderbar gespannt durch die Standoffs > die Schleppkanten der Jetecken an sich waren für mich irgendwie unterschiedlich. Eine Seite war recht Stramm durch das zweite Standoff im Segel, die andere Seite war eher labberig. > die labberige Seite konnte ich nicht simpel spannen, also längere Standoffs oder mehr Zug an der Leitkante oder Sonstwie Als mir dann noch jemand auf der Wiese sagte "mach Saumschnur rein" ... ok, wie ? Ich fliege Drachen aber baue nicht... und im Urlaub hab ich nix dabei ausser..... - Einleinerschnur von den Kinderdrachen - ein Mantelschnurset mit so einem 0,3mm Fädeldraht Und die Frage... wie jetzt wo jetzt ? Wie kommt man in den Saum, wie komm ich am Standoff vorbei was mach ich in der Mitte, wie fädel ich durch die Ecke der Jetecke ? Mache ich was kaputt dabei ??? Dazu dann ein paar Bilder und der Vorgang beschrieben den ich beidseitig durchgeführt habe. 0. Spannschnur Leitkante lose, äussere Standoffs raus 1. Aussen am Segel, dort wo die Schlaufe für die Spannschnur der Leitkante eingenäht ist (roter pfeil) bin ich mit dem Fädeldraht des Mantelschnursets in den Schleppkantensaum gegangen. Das ging beidseitig sehr gut. 2. Dann habe ich diesen Draht vorsichtig einfach von aussen nach innen (Rot zu grün) durchgeschoben 3. An der Tasche für das 2. Standoff an der Ecke der Schleppkante stösst man an. Dort kann man den Draht aber auch vorsichtig mit etwas Kraft weiterschreiben und kommt problemlos durch die Naht der Verstärkung (grüner Pfeil) raus. 4. Ich habe den halben Meter der Einleinerschnur durch den Fädeldraht gezogen sodass sie doppelt liegt und nach aussen durchgezogen (Grün nach rot) 5. Fädeldraht von der Schnur abgemacht und die Schlaufe der Schnur in die Spannocke eingelegt. 6. Segel einfach glattgestrichen auf dem Tisch und die beiden Enden der Schnur verknotet und bis an die Tasche der Jetecke gezogen... so dass so h nichts zusammenzieht, der Knoten aber auch nicht mehr reinrutscht. Dann noch ein paar Knoten drüber gesetzt damit das Ende dicker wird. (Man vergebe mir meine Knotenkunst... fürs übliche reicht's fürs spezielle kommt komisches raus... ich denke aber jeder sieht wie es gemeint ist... grüner Pfeil) 7. Standoff wieder rein, Leitkante gespannt Erstaunlicherweise hat das so beim Aufbau dann schon perfekt gepasst... beide Jetecke gleich gespannt. Jetzt faucht er nur noch Und wenn das Moped dich mal wieder knattern soll... einfach die Schnur raus aus den Nocken