Little Arrow von HQ - Soundveränderung

Hallo zusammen,
    ich war heute mit dem LA bei gemessenen 50 Kmh und teilweise deutlich mehr an DC60 :D unterwegs.
    Leider hat er in der Windfenstermitte ziemlich übel mit den Flügeln geschlagen, war mit der Saumschnur aber auch unter diesen extremen Bedingungen absolut ruhig.
    Ich werde ihm jetzt mal einen Abfangschenkel spendieren.

Gruß Björn

Nachdem ich bei meinem LA außen an der Schleppkante keine Öffnung entdecken konnte, in die ich einen dünnen GFK-Stab hätte
    einschieben können und ich ohnehin kein Bastelkönig bin, suchte ich nach einer simplen und schnellen Möglichkeit, die mit Hausmitteln zu bewerkstelligen ist. Mit Malerklebeband habe ich eine, wenn auch optisch unschöne, Lösung gefunden.
    Bis mit WM2 gemessenen 45km/h Wind fliegt er jetzt leise. Veränderungen beim Start- und Flugverhalten konnte ich nicht feststellen.
    Wenn statt des Klebebands ein passendes Stück festerer Stoff aufgenäht würde, müsste das vermutlich den gleichen Effekt haben und ungleich eleganter aussehen.

Gruß Robert

Wenn statt des Klebebands ein passendes Stück festerer Stoff aufgenäht würde, müsste das vermutlich den gleichen Effekt haben und ungleich eleganter aussehen.

Selbstklebendes Mylar oder Glasfaser-Klebeband könnte ich alternativ auch probieren, dann bräuchte nichts genäht werden.

Gruß Robert

Hallo Robert,

Klebedacron ("Nummerntape") würde für solche Zwecke auch gut passen.

Grüße
    Bernhard

So, ich habe meinen nun komplett leise bekommen.
    Nach allen möglichen Versuchen ist das nun mein Setup:

- Saumschnur in den Jetecken
    - Harte Abspannung der Leitkanten

Sonst ist alles gleich geblieben.
    Zwischenzeitliche Änderungen wie anderes Waagesetup und härtere Whisker haben es nicht gebracht.
    Jetzt ist er neben Squid und Schantällschen meine erste Wahl bei Starkwind.

Getestet habe ich das Setup übrigens bei um die 65 km/h … also hohe 7 bis niedrige 8 Bft.
    Und …. natürlich muss man ihn auf den steilsten Knoten stellen …. aber da fliege ich ihn schon bei niedrigen 4 Bft.

Mein Fazit: Mit dem Umbau, den meiner Meinung nach jeder, auch ohne Bauerfahrungen, bewerkstelligen kann,
    bekommt man einen schnellen, präzisen und quirligen Starkwinddrachen zum unschlagbaren Preis.

Gruß, Jörg

Moin Jörg,
    Ich habe letztes Wochenende in NND bei dem netten Lüftchen mal die Stäbchen in den Ecken probiert... funktioniert auch astrein.
    Ich hab sie einfach nur eingeschoben und das war's.
    Härtere Leitkantenabspannung hab ich noch nicht... scheint daher interessant, sei, ich diesen Montag dann ein paar nette Effekte hätte a,s die Böen mittags dann richtig knackig wurden... ich hatte so das Gefühl der wabbelt mächtig rum und wird zickig....

Mein Fazit: Mit dem Umbau, den meiner Meinung nach jeder, auch ohne Bauerfahrungen, bewerkstelligen kann,

Ich fände es ja besser, wenn der Drachen so ausgeliefert würde. Die 5 Euro Aufpreis dafür sollten drin sein...

Aber große Klasse, dass Du für uns ausprobiert hast, wie man den Kite zivilisationstauglich bekommt, Jörg :thumbup:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Letzten Samstag konnte ich die Abfangschenkel bei Wind über 60 Kmh gut testen.

Kein Flügelschlagen mehr und der LA ist so deutlich schneller unterwegs.

Auf den Fotos sieht man auch die durchgängige Saumschnur, die ich mit einem Stopperclip so "einfach" und gleichmäßig spanne.

Gruß Björn

Bin nach vielen Monaten Pause (bedingt durch Hausbau und Arbeit) am Samstag und Sonntag endlich mal wieder zum Drachenfliegen gekommen!

Den Little Arrow habe ich durch diesen Thread inspiriert natürlich auch vorher gepimpt. :D Ich habe die GFK Stäbchen-Methode gewhält und die Enden jeweils mit Gummikappen überzogen. Diese habe ich dann mit kleinen Kabelbindern noch fixiert. Bei Windstärke 5 mit Böhen bis 7 gings auf die Bahn und der Kleine zischte schön leise, schnell und quirlig an den 30m (38dan) Leinen über den Himmel. Nur in den ganz starken Böhen war der Turbo kurz zu höhren, was sich auf dem steilsten Knoten aber gleich wieder entspannte. Die Leinen waren manchmal schon am Limit...

Ich finde am Himmel sieht er gar nicht so klein aus und, dass die Saisaon gleich mit so viel Spaß wieder los geht hätte ich auch nicht gedacht! :D

Ich werde wohl Dacron oder Mylar nehmen.
    Glasfaser-Tape ist auf Dauer doch nicht so geeignet.

Hat jemand schon die Klebemylar-Variante getestet?
    Hört sich einfach und plausibel an, zumal einige Speedkites dieses Mylar außen bekommen,
    wie zB auch lt. Bauanleitungen für den 3.14. :whistling:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich werde es wohl mal testen. Die anderen Varianten ob Saumschnur oder Stäbchen würden erfordern das ich Nähte auftrenne oder Löcher schneide :(

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

nö, die Stäbchen kannst du seitlich in den Saum schieben, das ist ja das praktische. Auftrennen musste ich noch bei keinem irgendwas.

Wobei ich ergänzen muss, dass bei einigen Little Arrow der Saum sehr knapp genäht ist, dass man selbst mit den 1,6mm dünnen Stäbchen ganz schön frimeln muss.
    Aber es geht. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Moin.
    Auch wenn das mir dem GFK Stäbchen gut zu funktionieren scheint ....
    .... warum baut ihr eine so sperrige Konstruktion und setzt nicht zwischen Whisker und Leikante
    mal eben ein Stück Saumschnur ein ?

Gruß, Jörg

Du sollst sie ja auch nicht ziehen, sondern einlegen.
    Das reicht als Beruhigung.
    Ich meine ... Saumschnur ist ja gängige Praxis.

Gruß, Jörg

Ist auch nicht wirklich aufwändig... reinschreiben, aussen n Klebstreifen dass es nicht rausrutscht, fertig. Ich hab auch nur 1mm drin, reicht.

Du sollst sie ja auch nicht ziehen, sondern einlegen.
    Das reicht als Beruhigung.
    Ich meine ... Saumschnur ist ja gängige Praxis.

Gruß, Jörg

ja, klar, stimmt schon... hatte ich damals ja alles durch, damit es bei dem ruhig wird muss etwas gezogen werden und man muss sie schon festmachen ein wenig.... ich fand auch interessant einfach mal anders zu probieren, und interessanterweise wars ruhiger. 1mm cfk ist wie ne flexible stopfnadel und flutscht von der leitkante aus zwischen der entnahm rein bis Anschlag an den whisker.

Mit etwas mehr Geduld gutem Licht und leider auch nicht ganz ohne Messer, hab ich 2mm Stäbe rein bekommen. :FETE:

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex