Produktvergleiche

    "Die Anzahl der Käuferschaft hier im Forum, die das auch beurteilen kann, wird vermutlich gering sein. Wenn man solch einen Vergleich möchte, vielleicht sogar zu Zwecken der Vermarktung und Werbung, müsste HQ ein Exemplar einem fähigen Piloten zur Verfügung stellen"


    Das wäre mir völlig neu, dass die kommerziellen Produzenten einen vergleichenden Test offiziell unterstützen würden. Das gibts nur extrem selten. Oftmals werden dann nur 4-5 Kites unter dem Label z.B. "Marktübersicht Leichtwindkites" in der Publikation vorgestellt.... aber wer von denen im Vergleich tatsächlich besser ist .... das wirst Du nie erfahren. Meines Wissen ist vergleichende Werbung - die der logische Schritt darauf wäre - in Deutschland verboten.


    Ich halte bei den Vorgaben, die der Threadersteller hier macht, den Jive für die beste Wahl, da es absolut preis-günstig (somit billig... also eher nicht preiswert werden soll - er fragt ja nach dem Mehrwert eines Reloaded. Wo der Kite produziert wird ist egal). Das er Trickflug aktuell will oder kann hat er ausgeschossen und auf später verschoben.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo @Wombat,


    Produktvergleiche sind schon seit vielen Jahren die Geschäftsgrundlage zahlreicher Magazine. Ob in Auto- und Motorsportmagazinen, Haushaltsmazinen, Online-Vergleichsportalen oder sogar Stiftung Warentest selbst. Produktvergleiche sind erlaubt, sofern einige Regelungen eingehalten werden und vor Allem Objektivität den Vergleich bestimmt:


    Zitat aus Wikipedia


    Vergleichende Werbung bedeutet, dass in einer Werbung die Leistung eines oder mehrerer Wettbewerber mit dem eigenen Angebotverglichen wird. In Deutschland ist die vergleichende Werbung seit dem 14. Juli2000 aufgrund einer EG-Richtlinie unter bestimmten Vorgaben erlaubt und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb(UWG) geregelt. Beispielsweise müssen die getroffenen Aussagen auch objektiv nachprüfbar sein und der Wahrheit entsprechen. Außerdem darf (vergleichende) Werbung nicht irreführend sein und Wettbewerber nicht verunglimpfen oder herabsetzen.


    Ob aus Sicht eines Herstellers wie HQ so eine Sache gefördert wird, vermag ich - so wie Du - ebenso bezweifeln. Dennoch werden Testmuster von Kites - bevor Sie in die Massenproduktion gehen - sicherlich auch bei HQ externen Piloten zur Meinungsbildung und ggf. Optimierung überlassen.


    Schlussendlich wurde der Ball durch @Matthias Franke selbst in den Ring geworfen, den ein Vergleich des Jive 3 mit dem Reloaded interessierte. Mein Wink ging daher auch auf Zeitschrift Kite&Friends.


    Mit dem Rest gebe ich Dir Recht, vermutlich möchte der Themenersteller nicht so viel Geld anlegen und wird sich aus der reichhaltigen (und sicherlich auch guten Palette) von HQ bedienen.


    Grüße
    miwie

    Danke miwie,


    ich habe was gelernt. Ich war auf dem Stand der 90er.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid