Verstehe den Segelplan nich ???

Guten Mittag Leute;
    ich habe gestern auch endlich mal ein Vierleiner in der Hand gehabt und gemerkt das das doch Spaß macht !!
    Also will ich jetzt auch einen haben und habe mich entschieden das einen selber bauen will aber ich nich durch den Plan vom Segelschnitt durchsteige da ich ja gar nicht weiss wie ich das dingen zeichen soll ohne die anderen Winkelangaben (den einen WInkel 89 habe ich ja) aber was ist mit den anderen Winkel oder iwe wird das gemacht ???? :O:O:O:O

Hallo Florian,

als ich die Schablonen für meinen Rev geschnitzt hab, ist es mir erst genauso gegangen und ich hab mich auch gefragt, wie man das ohne Winkel konstruieren soll. Inzwischen glaube ich aber eher, daß Winkel hier nix bringen, weil Du die ohnehin nicht präzise genug messen kannst.

Lege eine Linie als Bezugspunkt fest. Befestige eine je Schnur mit an der das richtige Maß abgelesen werden kann mit einer Pinboard-Nadel und verschiebe so die einzelnen Linien, bis überall die exakten Maße erreicht sind. Das geht auf den Millimeter genau. Wenn Du versuchst, da irgendwie mit einem Geodreick zu hantieren, wirst Du's kaum auf einen Zentimeter genau schaffen.

Bis dann

Oliver

Florian,
    vergiss erstmal was Oliver gesagt hat.

Wenn du den Plan für den Rev1.2b betrachtest, wirst du feststellen, dass eine Segelhälfte ein Viereck darstellt.
    Nur mit den vier Seitenlängen eines Vierecks kannst du beliebig viele Vierecke konstruieren.
    Aus diesem Grund ist noch der Winkel angegeben, der macht es eindeutig.

Wenn du es wie von Oliver beschrieben machen willst fehlt noch ein Maß, z.B.: die "Diagonale" von oben Links nach unten Rechts ist 1175mm lang.

Wenn man es mit Winkel machen möchte:
    Man fängt mit der senkrechten Linie (243mm) an (Ecke 1 und 2). Dann schlägt man vom oberen Ende (Ecke 2) aus einen Kreis mit Radius 1175 und zeichne eine Linie im Winkel von 89Grad bis sie den Kreis schneidet (Ecke 3). Von diesem Punkt aus schlägt man einen Kreis mit Radius 790mm. Vom unteren Ende (Ecke 1) der senkrechten Linie schlägt man einen Kreis von 1800mm Radius. Der Schnittpunkt der letzten beiden Kreise ergibt Ecke 4.

Alternativ (stimmt dann minimal nicht mehr so ganz, aber nur wenig):
    Fang mit einer Horizontalen Linie von 1175mm an (Ecke 2 und 3a). Links (also linkes Ende) zeichnest du eine Line von 243mm senkrecht nach unten (Ecke 1). Rechts 2cm senkrecht nach unten (Ecke 3) . Damit hast du die Ecken 1, 2, und 3. Verbinde Ecke 2 mit 3. Ecke 4 wird wie oben beschrieben mit den Kreisen gemacht.

Noch Fragen?
    Fehler meinerseits?
    - Editiert von EWS am 15.03.2004, 18:59 -

Eike W.

Servus Florian,

hast Du Dir mal den Rev 1 zu 1 Plan angeschaut? Da hat es einige Hilfsmaße die das Konstruieren wesentlich vereinfachen. Das Ganze am Compi mit nem Vektor-Zeichen-Programm auf nem Din A0 Blatt angelegt, kannst Du dir auch Dein eigenes Design einzeichnen, und direkt die Maße für Deine Segelaufteilung ablesen. Danach dann die Schablonen Zeichnen!

Wie Eike schon sagte: Fehler meinerseits?

Moin

Da ich auch mal ne kleine Frage zum Segel habe hänge ich die hier einfach dran
    Evtl hilft die zeichnung bei der Erklärung.

Da ich in der Segelzeichnung einen Winkel von 89° angegeben habe an dem Punkt wo die rechte & linke Segelhälfte aneinandergenäht werden, habe ich ja nen knick von 2° in der Leitkante :-o

Wenn das so richtig ist habe ich eine Überhöhung von ca.2cm ?

Oder ist die Leitkante gerade ??

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hier noch mal das Segel mit Maßen & Winkeln
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Thunderbird1400 am 22.05.2005, 01:38 -
    - Editiert von Thunderbird1400 am 22.05.2005, 01:38 -
    - Editiert von Thunderbird1400 am 22.05.2005, 02:39 -

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Ich bin auch Neuling in sachen Vierleiner und habe einen Weg gewählt der für mich als der logischste erscheint,wenn man sich kein Neuteil zulegen will.Ich habe mir einen Plan in 1:1 besorgt.....vielen Dank Ponti.....und für das Design hab ich meine bescheidene Phantasie spielen lassen.Wenn ich Neuland betreten will dann denke ich dass es der richtige Weg ist sich auf die Aten Hasen zu berufen.
    Ich habe einen Rev 2.0 UL nach Plan gebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.Leider konnte ich mein 4Leiner Erstlingswerk noch nicht fliegen, aber ich denke für die ersten Erfahrungen ist dies der beste Weg wenn man sich kein Neues Opjekt kaufen will.

Jo

Der Plan is ja nich das Problem

Wenn das so passen sollte wie ich das gezeichnet habe ( 2cm Überhöhung in der Leitkante )

dann wandert der Plan durch n Drucker und ich hab mein 1:1 Segel :-O

Eigentlich schaut das für mich ganz logisch so aus möchte aber nochmal zu 100% sicher gehen und deshalb jemanden fragen der bescheid weiß

Mich wundert nur daß ich dann in der Leitkante nen Knick habe wäre da jetzt n radius drin wärs Ok

Gruß Oliver

Der Knick ist vollkommen ok.In meinem Plan war der Knick 6° und das merkst du beim Nähen eigentlich nicht.Wenn du den Vierleiner fertig genäht und Bestabt hast und stellst uihn vor dir hin dann wirdst due das gleiche feststellen.
    Der Knick ist gewollt und wird eigentlich auch benötigt um der Leitkqante schon mal etwas Profil mit auf den Weg zu geben.So kann sich die Leitkante nicht in die andere Richtung während des Fluges durchbiegen.
    Dies ist meine persönliche Einschätzung,ein Profi in Sachen Vierleiner wird dir sicherlich einen ganzen Roman darüber schreiben können.

Ah jetzt ja

Zitat

Der Knick ist gewollt und wird eigentlich auch benötigt um der Leitkqante schon mal etwas Profil mit auf den Weg zu geben.So kann sich die Leitkante nicht in die andere Richtung während des Fluges durchbiegen.

Das klingt logisch :-O

Gruß Oliver