Dyneema oder Dacron/Polyester Leinen für Lifter Drachen

Moin,
    ich verwende für nahezu alle meine Einleiner Polyester/Dacron.
    Dyneema ist oft zu "dehnungsarm". Kann den Flug etwas "ruppig" machen.
    Definitiv m. E. auch bei Liftern ...

Viele Grüße, Jens

P.S.: Einige wenige! Einleiner (keine Lifter) fliege ich mit Kevlar weil diese eine dünne Leine benötigen.
    Es ist dehnungsfreudiger als Dyneema, aber wesentlich dünner als Polyester/Dacron bei gleichen daN.
    Diese Drachen fliegen einfach schlechter wenn der Winddruck in der Leine zu groß wird und dadurch den Anstellwinkel zu sehr veändert wird.

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

@Rüdiger Die billigen Komplettangebote (Drachen, Schnur, Rolle) in China enthalten auch billige Schnüre, die nicht aus Kevlar gefertigt sind (sie sind für die Kinder produziert). Aber darüber rümpfen die ernsthaften und erfahrenen Drachenflieger in China auch ihre Nase und lassen ihre Einleiner mit Kevlarleinen steigen. Das ist meine monatelange Beobachtung und Teilnahme der Drachenszene in einer chinesischen Drei-Millionen-Stadt. Hast du anderes gesehen/erfahren? Wo, was, wie?

Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

Okay, das mit China mag sein ... auch ich habe beobachtet das sehr oft Kevlar in China verwendet wird (Weifang Drachenfest).
    Aber ... es ging hier nicht um chinesische Drachen o.ä.,

sonder um die Schnüre speziell bei LIFTERN
    Und hier wurde explizit nach eigene Erfahrungen zu dem Thema gefragt ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich wurde beim letzten Drachenfest in die Unterschiede eingewiesen :) Bislang habe ich Ockert Climax Black Line von 25 bis 500daN im Einsatz. Das ist Dacron und hat einen gewissen Dehnungs-Effekt. Ab 260daN merkt man es deutlich, ein leichter Gummi-Effekt.

Dann habe ich im Vergleich Dyneema Schnur gesehen und befühlt. Die waren farbig (2mm weiß 410daN, 2,5mm rot 580daN, 3mm blau 950daN) und super leicht. Das Gewicht ist schon ein heftiger Unterschied. So wiegt die weiße Leine pro 100 nur 180 Gramm. Dehnung ist hier so gut wie keine vorhanden. Wenn ich jetzt mal die rote Leine mit der 500'er Climax vergleiche ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Die Profis haben die Rote Leine für Lynn ähnliche Lifter (um 12m²) benutzt und auch mal einen großen Sled dran gehängt. Die Windspiele und Figuren hingen dann mit separater blauen Leine drin, wenn sie selber Auftrieb entwickelt haben. Für die ganz großen Drachen geht das in der Bruchlast mit der Grauen Leine noch deutlich weiter nach oben aber das brauchen wir wohl aktuell hier nicht :) Der ruck-dämpfende Effekt ist bei stablosen Liftern und Sleds wohl vernachlässigbar. Durch ihr geringes Gewicht wurde sie auch sehr schön grade gezogen und hing nicht im Wind durch. Bei de Grriffikeit ist auch ein Unterschied spürbar. Die Climax ist durch ihre Flechtung sehr rauh. Bei einer 400'er Climax wird es sehr schnell heiß an den Fingern. die säbelt ganz gut. Die Dyneema ist sehr viel glatter und gleitet besser ohne sofort Hitze zu entwickeln.

Natürlich ist es auch ein großer unterschied im Preis. So kosten 100m weiß 2mm schon rund 64€. Eine vergleichbare Climax 400daN kostet nur 25€. Ein weiterer Nachteil der Dyneema: Vorsicht bei anderen Leinen aus anderem Material in der Nähe. Dyneema geht als erstes kaputt. Die Schmelztemperatur liegt bei lediglich 150°

Ich werde mir mal ein paar Sätze für verschiedene Aufgaben und gemeinsamen fliegen zulegen.

Ich habe die Dyneema 2,5mm von Kaixuan. Lässt sich mit etwas Mühe spleissen und macht sonst einen guten Eindruck. Ist sehr leicht. Ich werden die Schnur die Tage testen.
    Am Drachen werde ich sie wohl ohne Karabiner befestigen.

Alles in allem ist es auch eine Glaubensfrage.

Wie @AndreasL schon schrieb, gibt es bei der Dyneema gerade für Einleinerflieger mehrer Nachteile.
    Im vergleich zu anderen Leinen der niedrigste Schmelzpunk, man zieht also immer den Kürzeren.
    Sehr teuer und so gut wie keine Dehnung. Ausserdem lassen die sich, durch den geringeren Durchmesser,
    bei zugstarken Drachen schlechter handeln als andere Leinen, weshalb viele Dyneema Benutzer verschiedene
    Varianten des Crocodile Grips benutzen.

Ich habe letztes Jahr die schmerzliche Erfahrung mit Dyneema als Waageleine an einem Fischbacher Ray Mini machen
    müssen. Bei etwas unstetigem, ruppigem Wind ist mir jemand anderes mit PES Leine reingeflogen und beide Drachen
    sind zu Boden getrudelt. Abendens beim Zusammenpacken ist mir dann aufgefallen, dass die beiden äusseren rechten Waageleinen
    zu ca. 2/3 durchgeschmolzen waren. Das hatte mich auf Grund des hohen Preises extrem geärgert, dass dort Dyneema
    verbaut wurde. Mangels passender Dyneema Leine habe ich dann Cylone Baseline PES mit gleichem Durchmesser genommen
    und beide Waageseiten ausgetauscht.. Beim nächten Flug stellte ich erfreut fest, dass der Ray, bedingt dadurch, dass die
    Baseline sich mehr dehnen kann, viel ruhiger und gutmütiger bei Boen flog.

Grundsätzlich sollten Leinen von Einleinern, im gegensatz zu Lenkdrachen, immer einen leichten Bogen machen.
    Sie fliegen dann erheblich stabiler und reagieren dann nicht so sensibel auf Boen oder Windrichtungsänderungen.

Früher bin ich mit Polyester, Kevlar oder Dacron Leinen geflogen. Habe sie dann nach über 20 Jahren gegen Cyclon T2
    erneuert. Die lassen sich super Spleissen, haben eine glatte Oberfläche, lassen sich aber trotzdem auch noch bei zugstarken
    Drachen gut handeln ( auch mit bloßen Händen, wenn es mal schnell gehen muss ) und habe ausser bei Kevlar noch nie
    Stress bei Kontakt mit anderen Leinen gehabt.

Für Waage und Abspannleinen, sowie Flugleinen unterhalb von 90kg nutze ich nur noch Cyclone Baseline PES.
    Lässt sich genauso gut spleissen und handeln wie die T2.

Von der Climax Black Line habe ich sehr schnell wieder Abstand genommen, weil die sehr rauh ist und wenn überhaupt,
    nur extrem schwer zu Spleissen ist.

Ich war schon auf Drachenfesten, wo nur Dyneema geflogen wurde, da musste ich mir einen Platz etwas ausserhalb suchen.
    Sonst bin ich nicht mehr auf vielen Drachenfesten und start hier vor der Haustür.
    Leinengewicht ist manchmal ein Vorteil, wenn der Wind nachlässt, hält der Zug des leinengewichts erstmal die Luft in den stablosen Drachen.

Ich war schon auf Drachenfesten, wo nur Dyneema geflogen wurde, da musste ich mir einen Platz etwas ausserhalb suchen.

8|
    Wow, früher wurde man geächtet wenn man auf Drachenfesten mit Kevlar geflogen ist.
    Da werden sich solch teure Einleiner untaugliche Leinen gekauft und dann ?
    Aber so kann sich die A-Klasse auch abgrenzen. :saint:
    Unglaublich ! ?(