Kostenlose Wetter-App

    Hi, ich würde gerne mal Wissen welche kostenlose Wetter-App ihr benutzt und wie genau sie bzw. welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Mir geht es darum rechtzeitig zu Wissen wann es sich mal lohnt in Richtung See zu fahren. Ist von mir aus eben nicht grade um die Ecke. Wichtig wäre auch ob die App auch im Ausland funktioniert.


    Nu hoffe ich mal auf Antworten und Ratschläge :rolleyes:

    Wetter Online APP
    Hat alles was man so braucht inkl. Unwetterwarnung für den Bereich in dem man sich gerade befindet .
    Für DL, FR und DK haut die Vorhersage ganz gut hin. Aber insgesammt sind die Vorhersagen nur so gut,
    wie die Berechnungen der Wettermodelle der Wetterdienste. Heist also, alles mit mehr als 2-3 Tagen im Voraus
    ist immer noch Rumorakeln.
    Das einzige was recht genau ist, im Vergleich zu anderen, ist das integrierte Regenradar.

    @Langer_192
    Wenn es dir darum geht, zu wissen wann man zur Küste fahren soll, um zu fliegen, gibt es meiner Meinung nach nicht besseres als den Seewetterbericht des DWD. Für auflandige Winde, sind die Prognosen recht präzise.


    Sollte die Windrichtung an deinen Spot an der Küste ablandig sein. Sind Prognosen dann genau so unzuverlässig wie fast alle Prognosen für das Binnenland. In den Höhen, in denen wir unsere Drachen steigen lassen, hat das Microklima des Spots einen großen Einfluss, den aktuelle Wetter- / Klimamodelle nicht vernünftig berechnen können.


    P.S.:


    Mir geht es darum rechtzeitig zu Wissen

    Das rechtzeitig wird aber überall das Problem sein. Wetterprognosen funktionieren tendenziell nur 1 bis 3 Tagen "zuversichtlich", darüber hinaus beginnt das Kaffeesatz lesen.

    Gruß Sebastian

    In den Höhen, in denen wir unsere Drachen steigen lassen, hat das Microklima des Spots einen großen Einfluss, den aktuelle Wetter- / Klimamodelle nicht vernünftig berechnen können.
    Wetterprognosen funktionieren tendenziell nur 1 bis 3 Tagen "zuversichtlich", darüber hinaus beginnt das Kaffeesatz lesen.

    Hallo Sebastian @Scarloc


    Diese beiden Kernaussagen kann ich nach meinen Wetterbeobachtung aus den letzten ~ 3 Jahren 100%ig bestätigen :thumbup:


    Unsere Halde Norddeutschland ist als Binnenrevier ein typisches Beispiel, der Kunstberg mitten im platten Land hat auf Grund der Lage & Höhe immer ~ 1 Bft mehr Grundwind als unten, wenn es ab 4 - 5 Bft dann richtig hackt, haben wir üble Böen von ~ 2 Bft über Grundwind, laminaren Wind wie an der See gibts kaum mal.


    Ich beobachte am stat. PC insgesamt 6 Wetter-Plattformen und mache mein eigenes Kaffeesatzlesen ab ~ 2 Tage im voraus, alles noch frühere kannst Du m.E. vergessen. Die SM-Phone Apps sind meistens zusätzlich abgespeckte Versionen und die benutze ich eigentlich gar nicht.


    Windfinder ...
    WindGuru ...
    Windy (schön animiert) ...
    Foreca (entspr. der in WIN10 integrierten Vorhersage) ...
    MeteoGoup CH (der ehemalige Kachelmann-Verein) ...
    KNMI - NL (TOP-Vorhersagen, macht aber nur hier in Grenznähe Sinn)


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: