Prism 4-D, Waage-Einstellung

Hallo,

nachdem ich von einem netten Mitglied hier den Prism 4-D bekommen habe, bin ich wegen der Waage etwas ratlos. Im Moment sieht das so aus:

Ich frage mich, ob die Leine nicht unterhalb des Knotens, also bei der grünen Markierung im Bild, angeknüpft werden müsste. Hat jemand den 4-D und kann dazu etwas sagen?

GrüßeThomas

ich kann.... habe ich vor nicht allzu langer Zeit, glaube 2 Monate hier auch mal gehabt und mir dann selbst beantwortet.
    Du kannst umknüpfen.

Lässt du ihn da wo er ist und schiebst ihn nach oben hast du eine normale 3punkt Waage am Drachen.
    Machst du die Bucht Aufwind knüpft nach unten hast du eine turbowaage.
    Ich mag beides je nachdem. Es funktioniert beides.

Flacher und steiler stellen mit dem prusik Knoten a den oberen Waageleine ist klar nehme ich an ?

Danke, Plastikmann. Ja, flacher und steiler durch Verschieben ist auch in der Anleitung beschrieben, aber eben nicht das, was Du als normale Waage bzw. Turbowaage bezeichnest. ich vermute mal, Werkseinstellung ist so wie auf meinem Bild oben gezeigt, weil da eine farbige Markierung auf der roten Leine ist. Aber hier...

http://www.gwtwforum.com/index.php?topic=10786.0

... wird die bei mir grün markierte Einstellung als Standardeinstellung gezeigt. Daher war ich unsicher. Was bewirkt denn die Turbowaage, also die grüne Einstellung?

Grüße
    Thomas

aaaaaaalso einmal hab ich mein Thema hier gefunden
    Allgemeine Frage(n) zur (vermutlich) Turbowaage

Dann zum 4d konkret. Lässt sich wie immer trefflich drüber diskutieren.
    Ich beschreibe es für mich so... aktiv trickst der wohl, wunderbar, mit 3punkt finde ich ihn deutlich ruhiger präziser mehr Schönfliegen.
    Ich kann nicht wirklich gut tricksen also flieg ich mal so mal so, wie es mir gerade gefällt.

Turbowaage konkret... ändert aktiv beim lenken durch den Abstand zu den anderen waageschenkeln den anstellwinkel und damit steiler flacher.... ich sag mal probier's einfach aus, macht Spass die Änderungen live zu erleben.

Danke. Das probiere ich einfach mal aus. Ein bisschen schade, dass die Prism-Anleitung da nicht viel hergibt, man kann kaum die Standardeinstellung erkennen.

Grüße
    Thomas

ab Werk hat er die Leine oberhalb des Knotens also da wo du Grün markiert hast und dann am grauen Knoten, da zieht er sich dann selbst hin.
    Der Prusik ist Standard exakt in der Mitte

@Zelebrator
    Deine anfängliche Vermutung der Anknüpfung war vollkommen richtig! Die Schlaufe ist lediglich über den Knoten gerutscht!
    Bei meinem Foto auch wieder schwer zu erkennen .... trotzdem, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese, auch im Winter 8)

ModerationshinweisBitte auf die richtige Bord-Einteilung achten, ich verschiebe es nun.