Der fliegende Hochzeitsring -Circoflex-Variante

Hallo Michael...

Ist die PM nicht angekommen? *wunder* Hab die vor ein paar Tagen schon abgeschickt!

Mein Postfach is aber leider noch leer. :(

- Editiert von Moon78 am 02.09.2005, 20:45 -

EDIT2 : Ist jetzt angekommen. Nochmal herzlichen Dank, Michael!!!
    - Editiert von Moon78 am 03.09.2005, 12:39 -

Wer hat denn inzwischen einen CF aus Rettungsfolie gebaut, welche Größe/Umfang, was für Stäbe?
    Mein CF hat einen Umfang von 8 m. Als Stäbe habe ich nach Internet-Recherchen 2x 2 mm GFK-Stäbe parallel verbunden/getaped verwendet. Das ist viel zu labil!!! :( Außerdem ist der Leinenwinkel gleich Null - d.h. die Drachenleinen geht waagerecht zum Drachen. Als Anleitung habe ich den Drama-Artikel von 2/97 verwendet und die Maße und das Blei-Gewicht auf 8000 mm Größe umgerechnet.

Welcher Stabdurchmesser (3 oder 4 mm) und welches -Material (CFK oder GFK) wird empfohlen? Ich möchte den CF als Ring mit 1 m Umfang zusammenlegen können.
    [dfimg=ID 20232]Circoflex[/dfimg]

Hi Ulli!

Geplant ist der CF aus Rettungsfolie bei mir schon "ewig und drei Tage" - nur eben noch nicht umgesetzt.

Zur Stabfrage empfehle ich Dir die Seiten von Anthony Thyssen. Insbesondere die weiteren Kommentare und Reaktionen anderer CF-Bauer, die Anthony per eMail erreichten, sind aufschlussreich. Auch zur Waage-Einstellung ist da Einiges geschrieben und teilweise mit Grafiken ergänzt.

Meine Frage an Dich: Hast Du die Folie mit Klebeband zusammengesetzt oder eine andere Methode gefunden, um bei der Folie Verbindungen herzustellen?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

@ All
    wo sind die fertigen CFs? Oder sammelt Ihr nur Bauanleitungen? ;)

Moin Karsten,
    die Bahnen habe ich mit tesa pack crystal clear ultra strong zusammengeklebt. Das Klarsicht-Klebeband ist für viele Dinge sehr zu empfehlen!
    Für die beiden Tunnel (Stab & Spannschnur) habe ich das Klebeband mit einem Streifen Videoband um die Kante herum geklebt. Stab- und Schnureinführung ist fikkelinsch, geht aber. Beide Bahnenenden habe ich dann wiederum mit tesa zum Ring zusammengeklebt.

Hallo Ulli!

Da bist Du also in puncto Verbindung leider auch nicht weiter gekommen als ich. Schade!

Was bei normalen Plastiktüten / Müllsäcken funktioniert, nämlich das Verschweißen mittels Lötkolben (unter Zuhilfenahme von Backpapier), das klappt bei der Rettungsfolie gar nicht. Die Beschichtung verhindert ein Verschmelzen der Trägerschichten. Also werde ich auch wieder zu Tape greifen...

Bei der Größe Deines CF denke ich, daß ein mehrfach geteilter / gemuffter Leitkantenstab die einzig verbleibende Alternative ist. Bei 8 Metern Umfang könnten fünf Stäbe a 160cm zum Einsatz kommen. Durch das Zerlegen würde immerhin ein Packmaß in etwa dieser Länge (160cm) erzielt, was ja noch erträglich ist.
    Habe aber so gar keine Ahnung, wie weit man CFK-Stäbe biegen kann. Die würde ich jedenfalls den GFK-Stäben vorziehen, eben weil sie um so vieles leichter und steifer sind.

Moin,
    ich habe mal einen Holländer ( Menno sei mir gegrüßt wenn du hier mitliest ) kennengelernt der hat die genäht... nicht geklebt.
    Zum Einsatz kam bei ihm aber Blumefolie. ( Die wächst bestimmt auch da im Gewächshaus ).
    zu meiner Schande muss ich gestehen das cih ne Rolle seit 5 Jahren hier ligen haben.
    Die Dinger hatten auch Durchmesser von 3-5 metern.
    Nach dem Fliegen hat er die einfach zusammengelegt- gedreht.
    Na wie man das mit so Ringen halt machen kann.

Also mit dem Kleben bin ich sehr zufrieden.

Ich habe 4x 2 Meter Stäbe. Das ist für mich kein Problem, da meine Drachentasche 210 cm lang ist, falls ich die Stäbe heraus nehmen würde - möchte ich aber eigentlich nicht. Der Aufbau geht durch das Aufklappen des zusammengelegten Ringes einfach schneller. Der Ring hat ca. 253 cm Durchmesser.

Der Start mit dem liegenden Drachen funktioniert eigentlich ganz gut. Auch einen "eingebeulten" Ring bekomme ich durch anziehen und loslassen bei moderatem Wind meist wieder rund. Allerdings will er nicht richtig in die Höhe steigen. Ich habe mehrere Waagepunkte ausprobiert.

Zitat

Original von Werder
    (...) Allerdings will er nicht richtig in die Höhe steigen. Ich habe mehrere Waagepunkte ausprobiert.

Der Waagepunkt meiner Müllsack-Röhre liegt weit unterhalb der unteren Ringkante. Dazu sind die Waageleinen (im Gegensatz zu Anthony Thyssen's Beschreibungen) wesentlich länger ausgeführt.

Wichtig ist auch, daß die hintere Kante des Ringes, also die Schleppkante, nur ganz minimal zusammengezogen wird. Machst Du die "Luftaustrittsöffnung" nämlich auch nur geringfügig zu klein, wird aus Deinem Drachen schnell ein Windsack, der alle Steigfähigkeit verliert.

Wie viel ist minimal?
    Ich habe die Schnur bei U=8000 um 280 mm verkürzt. Ich werde es mal mit 200 mm versuchen, das ist dann ein Verhältnis von 1 : 40. Wenn das noch nichts bringt, gehe ich runter auf 150 oder 100. Ich melde mich, wenn ich auf'm Feld war - zZt ist kein Wind.

Zitat

Original von Werder
    Wie viel ist minimal? (...)

Hi Ulli!
    Der von mir schon mehrfach zitierte Anthony Thyssen schreibt wörtlich: "(...) so as to restrict the flow of wind very very very slightly." Der Luftauslass soll nur sehr sehr sehr gering eingeschränkt werden - gerade so viel, daß der Druck im Ringinneren erhöht und das Segel davon abgehalten wird, wie eine Fahne zu flattern.
    Auch ich habe den Luftauslass bereits mehrfach vergrößert, und jedesmal erreichte mein CF einen größeren Leinenwinkel. Dabei muß man allerdings bedenken, daß ich röhrenförmige CFs habe, in denen sich der Wind besser fängt als in den ringförmigen.
    Anthony schreibt auf seiner HP, daß er die Schleppkante einmal komplett auf einer Spannschnur zusammenschiebt (wie einen Vorhang), dann wieder auseinanderzieht und die Schnurenden schließlich nicht verknotet, sondern einfach heraushängen läßt. Allein durch die beim Zusammenschieben gebildeten Falten wird der Luftauslass bei kleineren CFs hinreichend verkleinert.

Ich bin inzwischen bei 20 cm, entspricht also einem Verhältnis von 1 : 40. Das ging schon besser, aber dann war abends wieder der Wind weg - und jetzt ist Gülle auf meiner Liebingswiese :(
    Beim nächsten Versuch werde ich es dann mit 10 cm probieren.
    Ein anderes Problem ist immer noch der "zu weiche" Kantenstab aus 2x 2 mm GFK. Da werde ich wohl auf CFK "aufrüsten"?!