Hallo,
beim Ausmisten habe ich meinen alten Hawaiian-Selbstbau ausgegraben, den ich irgendwann Mitte der 90er mal zusammengeschustert habe; die Vorlage bzw. Anleitung stammt aus Wolfgangs Schimmelpfennigs Buch. Alles sieht noch ganz ordentlich aus, wenngleich Materialien und Verarbeitungsqualität damals noch etwas hemdsärmelig waren. Diverse Details sind nicht optimal umgesetzt, es gab glaube ich irgendwann mal eine verbesserte Anleitung, aber das Ding flog sehr schön:
Der Zahn der Zeit hat allerdings ein paar Stellen ordentlich angeknabbert. Zudem gab es damals - zumindest in der Anleitung - noch keine verstellbare Waage. Das Buch habe ich auch nicht mehr. Kurz: Ich muss die Waage ersetzen und würde da gerne eine modernere Variante mit Knotenleiter anbringen. Das Problem: Ich habe keine Ahnung, wie man das macht. Weder kenne ich die richtigen Maße (die alte Waage ist defekt, da kann ich nichts mehr messen), noch weiß ich, wie man die Waage zeitgemäß befestigt und wie man überhaupt eine Waage mit Knotenleiter baut.
Kann mir da jemand helfen? Gibt es jemanden, der mir so eine Waage vielleicht knoten könnte? Es wäre schön, die alte Gurke mal wieder brummen zu lassen.
Beste Grüße
Thomas