Lenkschnüre, Schlaufen vernäht?

Hallo,

meine Frage kommt einigen vielleicht merkwürdig vor, aber ich verstehe tatsächlich folgendes nicht: Auf Fanö brauchte ich vor kurzem neue Schnüre. Das Angebot war leider arg begrenzt, und so wurde es eine relativ teure Voltage-Schnur. Was mich dabei verwundert hat, war, dass die Schlaufen vernäht waren. Man sieht es hier, geliehen aus dem Netz:

Allerdings waren die verbleibenden Schlaufenöffnungen so winzig, dass damit kein Buchtknoten möglich war. Meine Frage: Warum sind die Schlaufen vernäht? Kann/muss man sie auftrennen? Genau das war letztlich der einzige Weg, Drachen und Schlaufen an die Schlaufen zu knoten, allerdings fürchte ich fast, dass das nicht im Sinne des Erfinders war...

Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

Jeder knote schwächt das seil.
    vernähte Schlaufen (und auch seil mit eine Augspleiß) sind wesentlich stärker. (schau Google seil Bruchtest oder so etwas)
    Buchtknoten machen mit kleine vernähte Schlaufen geht vielleicht mit einer art rollbewegung.

Grüß,

Joost

Die Holländische Luft...

Ich hab das jetzt nicht ausprobiert.
    Was passiert denn, wenn ich die vernähte Schnur durch die vernähte Schlaufe ziehe und durch die neu entstandene Schlaufe die Waageleine des Drachens führe.
    Das ganze fest zusammengezogen müsste doch auch halten.
    Peter

Danke für die Antworten. Man könnte wohl wirklich mit sehr viel Geschick auch solche Mikroschlaufen zu Buchtknoten umfummeln. Das Auftrennen der Nähte dürfte aber nicht weiter tragisch sein, die Schlaufen ummanteln ja weiterhin die eigentliche Schnur, und so ganz habe ich die Funktionsweise oder den Sinn der Nähe noch nicht verstanden.

Grüße
    Thomas

... und so ganz habe ich die Funktionsweise oder den Sinn der Nähe noch nicht verstanden

Dann lies dir nochmal die Antwort von @Flieder durch, die ersten beiden Sätze nennen dir eigentlich Grund warum vernäht und nicht geknotet ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Genau das war letztlich der einzige Weg, Drachen und Schlaufen an die Schlaufen zu knoten, allerdings fürchte ich fast, dass das nicht im Sinne des Erfinders war...

Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du die Naht aufgemacht hast, oder?
    Wäre echt schade um die teuren Leinen.

Einen Buchtknoten bekommst du auch, ohne dass du auf die herkömmliche Weise Daumen und Zeigefinger durch die Schlaufe schiebst. epicuro hat es ja schon beschrieben:
    Lege die Schlaufe um 180° so um, dass sie komplett auf dem vernähten Teil zu liegen kommt. Den vernähten Teil schiebst du dann einfach durch die Schlaufe durch und schon hast du deinen Buchtknoten. Die Schlaufengröße spielt fast gar keine Rolle (ok, die vernähte Leine sollte schon komfortabel durchpassen).

Und hier noch was zum Nachlesen was das Thema Knotenfestigkeit angeht.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Kann mir jemand erklären wo das Problem liegt die Leinen an irgendwas per Buchtknoten zu befestigen?

Klar mit den fingern durch und die "Überwurf" Bewegung machen wird hier schwer. Aber kann man nicht einfach den vernähten Teil auf der Hälfte falten und den Knick dann einfach durch die kleine Öse schieben? Wenn man jetzt den vernähten Teil durch die Öse zieht, der in der Öse selbst endet, dann dreht sich die Öse am ende einmal "um sich selbst" und die Buchtknoten-Öse ist fertig. Wenn man das ein, zwei mal macht geht das locker von der Hand. ^^

Edit: Aah hätte mal das Telefon nicht geklingelt... Ich und Beholder meinen das gleiche :P

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Ah jetzt fällt bei mir erst der Groschen wie epicuro das gemeint hat. :D
    War zu sehr auf das "erst ne ordentliche Schlaufe bilden" fixert, Tunnelblick, mein Fehler. :D

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp